Hybrid SLI vs Hybrid Crossfire

GhostBlade

Newbie
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2
Tach auch!

Einige werden sich sicher wieder denken, noch ein thread welche der technologien schneller ist bei den super highend grafikkarten, aber nein!
Mit geht es eher darum, ob es eine vergleichbare technologie zu hybrid power gibt!

Grundsätzlich bietet Nvidia zwei möglichkeiten an:
Hybrid Power -> diskrete Grafikkarte wird abgeschaltet wenn nicht notwendig (Highend-Grafikkarten möglich)
GeforceBoost -> onboard + diskrete Grafik rechnen parallel (eingeschränkte Grafikkarten auswahl)

Ati bietet mit Hybrid CrossfireX die möglichkeit des zuschaltens der onboard-Grafikkarte wenn Rechenleistung notwendig ist. Dies funktioniert wieder nur mit einer eingeschränkten Auswahl an Karten.


Meiner Meinung nach ist der Ansatz die onboard und eine diskrete Grafikkarte parallel (abwechselnd) rechnen zu lassen etwas sinnlos. Damit wird jede Highend-Graka ausgebremst. Der Ansatz von HybridPower sieht vor, das bei hoher Grafiklast von der onboard Graka auf die diskrete Graka gewechselt wird. Dies ist ein sinnvoller ansatz, da ich so im normalen Betrieb einen leisen und kühlen Rechner habe. Bei voller Last kann dann die diskrete GPU richtig loslegen!

Die Frage ist nun, gibt es von Ati eine vergleichbare Technologie zu Nvidias HybridPower oder ist man in diesem Falle wirklich auf Nvidia angewiesen?
Zu dem wären auch von meiner Seite her Mainboards mit Intel-CPUs und Hybrid-SLI/Hybrid-CrossfireX Unterstützung interessant.

Gruß
GhostBlade
 
So wie es im Moment aussieht, geht ATI nur einfach einen anderen Weg - angeblich wollen die ja mit Powerplay + auf unter 10W idle Verbrauch bei ihren neuen Karten kommen

http://www.nordichardware.com/news,7356.html

Damit käme man schon fast in die Nähe von IGP Verbrauchswerten und hätte zudem den Vorteil unabhängig von einem bestimmten Mainboard und Betriebssystem zu sein ( Hybrid Power funktioniert ja nur mit ganz bestimmten Mainboards, und dann auch nur mit Vista als Betriebssystem )

Ob die dann auch in der Praxis tatsächlich so sparsam werden müssen unabhängige Test zeigen.

Ich könnte mir Vorstellen, daß Hybridpower sich als günstiger erweist für all diejenigen, die eh ein solches Board einsetzten ( vorausgesetzt das Board selbst ist auch sparsam ) und Vista benutzen, für andere wird sicher ATIs Ansatz interessanter sein.
 
@mrm die seite vom link bei dir hat jede menge fehler, z.B. was den Speicher der HD4850 angeht. ist also eine unzuverlässige quelle.
Außerdem hat Nvidia ja auch so was wie powerplay,z.B. bei der GTX 260, die soll im idle net mehr als 30 watt schlucken
 
mrm hats eigentlich schon ganz gut beschrieben. hybrid-power ist sicher eine sehr gute und effiziente stromsparfunktiun - wenn man denn einen entsprechenden chipsatz verwendet. ich bin auch der meinung, dass cf und sli mit igp-grafik eher sinnfrei ist. eine karte die ausreichend langsam ist, um davon zu profitieren kostet meist kaum weniger als eine karte die die gesamtperformance locker übertrifft. imho ist das eher ein werbeinstrument ohne großen nutzen...

@illegalz: ob die werte aus den folien so stimmen muss sich erst noch zeigen. die werte der 9800gtx in den folien sind jedenfalls nicht korrekt...
 
30W > 10W ;)

Ist halt schon älter, der Link. Aktuellere/andere Angaben diesbezüglich sind AFAIK derzeit aber auch nicht vorhanden - deshalb schrieb ich ja auch

Ob die dann auch in der Praxis tatsächlich so sparsam werden müssen unabhängige Test zeigen.

Aber falls sie es so sparsam hinbekommen, wäre is IMHO halt schon praktischer als Hybridpower, da man halt nicht von MB und OS abhängig ist.

Aber es ist schon erfreulich, daß sich da überhaupt etwas in der Richtung tut :) Vor 2 - 3 Jahren war den Herstellern ja noch sch...egal.

Etwas schade finde ich nur, daß sich Intel, nVidea und AMD nicht auf einen gemeinsamen Standard geeinigt haben, um die GraKa Abschaltgeschichte unabhängig von der MB GraKa Kombi zu machen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
praktischer ist es sicher, aber weniger effizient ;)
mal angenommen die 30watt stimmen, dann hat ein sli system im idle noch 60 watt verbrauch, was schnell 50watt verschwendung bedeuten würde ;)
ich find hybrid-power ein nettes feature für den nforce-chipsatz... aber gut dass man nicht darauf angewiesen ist und auch auf nem intel oder amd chipsatz ne gtx280 mit humanem verbrauch betreiben kann ^^
 
So wie ich das in den letzten Meldungen bezüglich der Leistung gelesen habe, wird die GTX260/GTX280 ja doch um einiges schneller sein als die neuen ati's.
da für mich eh ein kompletter neukauf ansteht, wäre das Problem mit dem Mainboard relativ gering. aber leider auch nur relativ. ich hab bisher noch keine informationen über das Erscheinen eines neuen Chipsatz für Hybrid-SLI und Intel CPUs gesehen.
Vom Betriebsystem wird es wohl auch Vista werden, entsprechend ist dies dann auch kein Problem.
Da bis auf weiteres wohl keine Variante des Hybrid-Power für einen anderen Chipsatz als den Nvidia geben wird, wäre natürlich ein "intel-fähiger" chipsatz interessant...

Gruß
 
Lübke schrieb:
praktischer ist es sicher, aber weniger effizient ;)

Käme drauf an, wenn man den Energieverbrauch für die Herstellung eines Mainboards mit einbezieht sieht die Rechnung sicher anders aus ... ;)

mal angenommen die 30watt stimmen, dann hat ein sli system im idle noch 60 watt verbrauch, was schnell 50watt verschwendung bedeuten würde ;)
ich find hybrid-power ein nettes feature für den nforce-chipsatz...

Yep - für ein SLI System ist das auf jeden Fall interessant und lohnenswert :)

aber gut dass man nicht darauf angewiesen ist und auch auf nem intel oder amd chipsatz ne gtx280 mit humanem verbrauch betreiben kann ^^

Auch hier gilt, wie für den ATI idle Wert, mal schauen was die Messergebnisse unabhängiger Tester sagen. In 2 Wochen wissen wir mehr.

Ich denk aber mal es wird eh individuell verschieden sein, was für einen selbst sinnvoller ist ( powerplay oder Hybridpower ). Halt abhängig davon was bei einem selbst an Hardware vorhanden ist und was aufgerüstet werden soll ...

GhostBlade schrieb:
Da bis auf weiteres wohl keine Variante des Hybrid-Power für einen anderen Chipsatz als den Nvidia geben wird, wäre natürlich ein "intel-fähiger" chipsatz interessant...

1 - 2 Monate Geduld wirst du da vermutlich noch brauchen

https://www.computerbase.de/news/ma...ich-nvidias-hybrid-sli-chip-fuer-intel.21947/

Aber das wäre ja auch nicht mehr so wahnsinnig lange hin.
 
Das wirklich interessante an Hybrid Crossfire bzw. Hybrid SLI ist, dass die interne Grafik sich nicht abschaltet. Das heißt, man kann den HDMI-Ausgang am Mainboard für einen Fernsehbildschirm, und den DVI-Ausgang an der Grafikkarte für einen Monitor benutzen. Grafikkarten mit HDMI-Ausgang ohne Adapter sind nicht gerade handelsüblich. Irgendwie muss der Ton auf den HDMI-Ausgang, damit Ton und Bild auch gleichzeitig ankommen. Das geht wohl am besten und billigsten auf dem Mainboard. Eine GPU für den Fernseher und eine GPU für den Monitor, das halte ich für ein gutes Konzept.
 
Zurück
Oben