hybrider Ruhezustand: selbstständiges Aufwachen

selch

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, welches ich hoffe auf Vista eingegrenzt zu haben: Wenn ich den hybriden Ruhezustand benutze, dann wacht der Rechner nach einer unterschiedlichen Zeit (mal ein paar Minuten, mal Stunden) von alleine wieder auf. Schicke ich ihn dann wieder in den Ruhezustand zurück, passiert das meist nicht mehr.

Das brachte mich auf die Idee, die auch tatsächlich gewirkt hat: Wenn ich den Rechner vorher Auslogge bzw. Sperre (also Win+L) kommt es selten(er) zu dem automatischen Aufwachen.

Das heißt für mich, dass irgendwas windowstechnisches Verursacher sein könnte, oder? Hat wer von Euch eine Idee, was ich sonst noch probieren kann und wo die Problemsuche weitergehen könnte?

Schonmal danke für Hinweise!

EDIT: Vielleicht ist das hier auch noch ein Thema hier ... oder sollte ich es doch im Mainboard-Unterforum posten?

Ich habe das zusätzliche Problem, dass "wake on power loss" nicht funktioniert, wenn der hybride Ruhezustand genutzt wird ... ich weiß nicht, ob das grundsätzlich so ist, oder eine Fehlfunkton des Boards - könnt ihr mir das sagen, oder muss ich da nochmal im Mainboard-Bereich posten?

[Fakten: Windows Vista business 32 bit auf einem Asrock alive-xfire mit 4850e]

Zuletzt bearbeitet:
Probier mal im Geräte-Manager bei Tasta und Maus den Haken "Das Gerät kann den Computer aus dem Energiesparmodus wecken" rauszumachen.
Außerdem sollten die GraKa-Treiber aktuell sein.

Alle drei Kriterien hatte ich vorher schon. Gibt es vielleicht außer Tastatur, Maus und Netzwerkkarten noch weitere "Kandidaten für Aufweckhardware"?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben