News Hydra Market: BKA schaltet den weltgrößten Marktplatz im Darknet ab

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.715
Dem Bundeskriminalamt (BKA) ist es nach eigenen Angaben gelungen, den weltweit größten Marktplatz im Darknet, den russischsprachigen Hydra Market, vollständig vom Netz zu nehmen und abzuschalten. Wie die Bundesoberbehörde mitgeteilt hat, konnten dabei etwa 19.000 Verkäufer- sowie 17 Millionen Kundenkonten sichergestellt werden.

Zur News: Hydra Market: BKA schaltet den weltgrößten Marktplatz im Darknet ab
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, wexoo, bluricane und 17 andere
Aber wie funktioniert das denn? Hatten die ihre Server in Deutschland oder in der EU?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, DON.HEROUR, sebish und 9 andere
Es soll ja eine Pressekonferenz geben, da werden solche Fragen sicher erläutert @TooMuchMoon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Fuchiii, Transistor 22 und 5 andere
Ich bin mal auf die Pressekonferenz gespannt.
Frag ich mich auch wie das BKA die Server beschlagnahmen konnte...
Kann mir nicht vorstellen dass das BKA (vor allem bei der derzeitigen geopolitischen Lage) in Russland agieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, DON.HEROUR, linuxxer und 4 andere
Gut so - will gar nicht wissen was da alles über virtuelle Ladentheke geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Bitcatcher, acc_ und 3 andere
Es wird vermutlich nicht lange dauern bis es was neues gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, Unioner86, riloka und 27 andere
Nice!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Das ist echt eine andere Welt. Immer, wenn News über das Darknet veröffentlicht werden höre ich die Infos zum ersten Mal :D Ich lebe in einer Blase, aber das finde ich in dem Zusammenhang wohl auch ganz ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, nightmare devil, Unioner86 und 18 andere
G!N schrieb:
Es wird vermutlich nicht lange dauern bis es was neues gibt.
Eben, das ist ein aussichtsloser Kampf

Aber eines ist auch für zukünftige Nachfolger klar

"Big brother is watching you"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und Mcr-King
Passender Name... neues Projekt steht in den Startlöchern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, SpamBot, Unnu und 2 andere
Ja, der Name dürfte da Programm sein...
Aber auch ne Hydra braucht Zeit um einen Kopf nachwachsen zu lassen.

Also kein Sieg, nur ein paar Tage mit einem etwas ausgedünnteren darknet.
Aber das ist sicher kein Fehler...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, Unnu, Fuchiii und eine weitere Person
OrtusMalum schrieb:
Kann mir nicht vorstellen dass das BKA (vor allem bei der derzeitigen geopolitischen Lage) in Russland agieren kann.

Russischsprachig heißt nicht, dass die Seite ihren Urpsrung in Russland hat ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, Unioner86, riloka und 3 andere
Sehr gut - und generell hätte diese Maßnahme wohl kaum zu einem für Russland ungünstigeren Zeitpunkt kommen können.

Ich will nicht so weit gehen und behaupten, dass der russische Staat hier auf "direktem" Weg an Geld über die illegalen Geschäfte gelangt sind, aber auch, wenn sich hier nur ein paar "wenige" russische Bürger rechtswidrig bereichert haben, so fließt deren Geld ja auch wieder auf kurz oder lange Sicht in die russischen Staatskassen, sei es durch Steuern, Einkäufe, was auch immer.

Ich bin ebenfalls schon sehr gespannt auf die angekündigte Pressekonferenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR und Mcr-King
Wie kommt es überhaupt, dass ausgerechnet unser BKA anscheinend regelmäßig DIE Onlineschwarzmärkte schlechthin abräumt? Irgendwie sehe ich ja gerade im internationalen Bereich eher andere Mächte und Organisationen vorn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, Unioner86, USB-Kabeljau und 5 andere
Hydra ist ein guter Name... Schlägt man einen Kopf ab, wächst sofort ein neuer. Absolut sinnlose Aktion
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull, Somerset, piepenkorn und 3 andere
Ist es nicht so das mehrere neue Köpfe wachsen wenn man eine Hydra köpft?
So war es doch immer in der Vergangenheit das innerhalb kürzester Zeit neue Seiten aus dem Boden sprießen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Wie Hydra eben so ist, wird ein Kopf abgeschlagen, wachsen bereits zwei weitere nach. Ist doch ein Katz und Maus Spiel.

Aber wie die, die Server beschlagnahmen konnten, würde mich auch interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR
Bin ja gespannt, was genau das BKA denn hier nun abgeschaltet hat. Tor ist ja (halb-)dezentral.

Ich vermute mal, dass das BKA maximal die Verzeichnisserver in Deutschland abgeschaltet hat. Aber das bringt ja überhaupt nichts, wenn es noch zig andere solcher Server in anderen Ländern gibt.
 
Schon heftig, wielange wird es wohl dauern bis der Nachfolger am Start ist, aber gut das sowas zerschlagen wird.

17Millionen Nutzerdaten da wird bei den Meisten nicht viel rauskommen bei solch einer Anzahl an Personen vielleicht ein paar schwere Jungs/Mädels werden hops genommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shinsaja
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben