Hydro H70 Erfahrungen

jo dem Enermax Warp hab ich auch. 1200 U/min für luft rein.. ein 900U/min saugt raus.
zudem habe ich meine lüfter nicht direkt an dem radi angeschraubt.. sondern habe 1cm mehr luft zwischen radi und lüfter gelassen. so kann ich ich über 1200U/min gehen und habe keine zu lauten luftgeräusche is cool. :D hat fast den gleichen vorteil wie ein Lüfter-Adapter.
31DO%2BaLLO7L._SL500_AA300_.jpg

# Lautstärke: Min. 16 dB(A)
# Drehzahl: 800 - 2.000 U/Min
# Airflow: 56,51 - 143,72 m³/h

das sagt doch schon alles aus. 16 db so gut wie" bei 800 1000+- U/Min unhörbar. bei 2000U/Min 16 db?
56,51 - 143,72 m³/h ist ok :) aber wie gesagt 20 euro fürn lüfter.

denke mal hier im forum werden leute so eine lüfter haben und dir helfen können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Richtig, die Daten hab ich auch gelesen, aber "PERSÖNLICHE ERFAHRUNGEN" sagen viel mehr aus :)

ja 20 Euro ist schon happig und das mal 2^^

kommt drauf an was für dich laut und leise ist. ;)
auch wenn den lüfter 2x kaufst falsch macht du da nichts..das kann ich dir sagen.:D

Och jeder nimmt andre Lüfter. ich hab einen ganz unprätenziösen Lüfter drauf,. den kriegste nur im Ersatzteilhandel für Dell-Server. Einen
foxconn120x38mm150cfmdvf9a.jpg
Foxconn 120mm x 38 mm (dicke) PWM-Modell[/URL]. Dank PWM läuft er gerade bei 757 U/min extrem leise, er kann aber auch 3500, wenn er soll *g*
Die ganzen 25mm schmalen Lüfter gefallen mir optisch nicht so gut, denn sie passen nicht zu dem matt-schwarzen sehr dicken radiator. Aber das ist Geschmackssache, denke da gibts auch hervorragende Modelle.

Zuletzt bearbeitet:
Hehe hab ich auch da, aber der lässt sich halt leider nicht auf leise trimmen, und kann kein PWM. Schaut aber sehr fett aus :)
12 V * 3,9 A = 46,8 W :-D

So, jetzt frag ich mal wo ich am besten meine h70 installiere:

ich habe ein coolermaster haf932

Front Lüfter einblasend: 230mm, 2x120mm
Seite Lüfter einblasend: 230mm
Oben Lüfter ausblasend: 230mm
Hinten Lüfter ausblasen: 2x80mm, 140mm

Derzeit habe ich die h70 oben angebracht, überlege nun aber die hinten anzubringen (oder doch so lassen?)! Wie hab ich da mit den oben genannten installierten lüftern den besten Air Flow?

Was heisst denn 230mm, sind das 23cm-lüfter jeweils? Ich nehme das mal an.
An deiner stelle würde ich das H70 oben lassen. Ausblasend. Das bringt dir im Case die besten temperaturen (v.a. für das Mainboard) und den besten Airflow. Wenn deine CPU-temperatur damit niemals über 70 Grad kommt ist das ne Konfiguration, die du so lassen kannst. Wenn sie dazu noch leise ist und gut aussieht (letzteres ist net für jeden interessant) -> perfekt.

Anders sieht es aus, wenn du übertakten willst, und dabei noch möglichst superniedrige temperaturen haben willst (immer unter 50°C ist für viele ein technisch nicht notwendiger, aber netter Richtwert). Dann muss die H70 einblasend arbeiten, da du hierfür kühle Außenluft brauchst. Und dann ist die Montage oben nicht sinnvoll, lieber vorne, da du den ATX-Luftstrom so nicht umkehrst.
Hinten einsaugend is auch möglich, aber nicht so gut, weil man normalerweise die warme Luft hinten ausbläst.

Die H70 ist für kleine Gehäuse gemacht und dafür ideal, das HAF 932 ist recht groß. Schau dir mal diesen Post an, so würde wohl ich es an deiner stelle tun.

Genau 230mm sind 23cm Lüfter :) Möchte jetzt dann übertakten und Temperatur soll nicht über 50 Grad gehen ;-) Die H70 kann ich vorne nicht installieren, da hab ich ein bisschen Modding betrieben (zwei Appolish 120mm Lüfter rot)...Sprich ich kann die H70 nur oben oder hinten installieren! Problem bei mir: vorne kommt frische Luft, von der Seite frische Luft und bis jetzt wurde hinten und oben warme Luft ausgesaugt.

Neue Konstruktion wäre H70 hinten einsaugend und oben warme Luft aussaugend...H70 an der Front wäre natürlich super, aber geht leider wie gesagt nicht!

Nicht? Die Appolish red Lüfter kannste doch wunderbar vor den H70 spannen. dann bleibt die gemoddete Front erhalten, du kannst weiterhin die Appolish-Lüfter verwenden und du bekommst frische Luft durch den H70 Radi.
Kannst ja mal ein Foto posten vom Case. hilft vielleicht mehr.

Wenns echt net machbar ist bleibt nur probieren. Aber oben anbringen und kühle Luft einsaugen, also qussi "runterziehen" ist m.M.n. die ungünstigste Variante. Wieso probierste es nicht aus?

Ne, weil an der H70 sind zwei Appolish 120mm in blau :) und an der Front mit den 120mm ist ne Eigenkonstruktion, kann die H70 da nicht befestigen...Momentan ist er oben, aber ich bau die Tage mal nach hinten um und melde mich dann! Bilder kommen dann auch mit!

So der Austausch der Lüfter auf Enermax Appolish mit regelbaren Lüftern ist vollzogen, zum positiven, bei geringster drehzahl läuft die CPU auf 27 Grad im Idle. Wie das nun unter Last aussieht werde ich in der nächsten Woche erfahren! Fakt ist neue Lüfter bringen schon mal was und einblasende Lüfter sind für die Kühlleistung bei der H70 das allerbeste! Ausblasend ist kaum zu empfehlen! Werde also nächste Woche wieder schreiben, wenn ich die Drehzahl der Lüfter unter Last anhebe also geringste/höchste Drehzahl!

Aber eins muss gesagt sein, die Appolish Lüfter in Verbindung mit der H70: EIN AUGENSCHMAUS!

Jo. :-) Mit den richtigen Lüftern siht die H70 einfach toll aus :)

manu0815 schrieb:
... bei geringster drehzahl läuft die CPU auf 27 Grad im Idle. Wie das nun unter Last aussieht werde ich in der nächsten Woche erfahren!..

Dir ist klar das die Sensoren der AMG X6 nur Mist anzeigen und man ca 10-15°C draufrechnen kann.

Ist sowohl über Mainboard also auch über Programm ausgelesen und stimmt überein ;-)

und dennoch ist es ein Auslesefehler.

Wobei eigentlich egal, die Idle Temperaturen sind eh uninteressant.

Aber mal so zum Durchspinnen. wenn die CPU 27° C hat, dann müsste die "Wassertemperatur bei ca 20 oder 21°C liegen. Um das zu mit einem 120er Radi zu schaffen ( bei langsamen Lüftern ) müsste deine Raumtemperatur bei 14-16°C liegen.

Eine Top Gehäusegelüftung vorrausgesetzt

Es spielt zwar keine wirkliche rolle, aber, so habe ich es jedenfalls verstanden, handelt es sich nicht um einen Auslesefehler, die Temperaturen sind nur intern 'falsch' skaliert.
Die ausgelesene CPU Temp( oder 'tmpIn0' oder wie auch immer) müsste korrekt sein.
Ich habe im Idle momentan 17 Grad Coretemp und Cpu Temp 31 Grad, also 14K Differenz.
41 Grad fänd ich schon ziemlich hoch im Idle ohne Übertaktung, oder?

Zurück
Oben