Hydrophobic Coating - Nanotechnolgoie auf Klamotten?

24theshow

Cadet 1st Year
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
11
Habe gerade dieses Video entdeckt.
Es geht da um eine wohl neuartige Nanotechnologie namens "Hydrophobic Coating", die z.B. auf Klamotten völlig wasserabweisend sein soll. Was in dem Video gezeigt wird schaut auf jeden Fall mal echt krass aus!

Was meint ihr dazu? Ist das ein Fake bzw. kann das tatsächlich in der Praxis funktionieren? Ich meine wenn das wirklich funktioniert, dann würde ich meine Schuhe damit auch einsprühen is ja mal voll genial!

Auf der anderen Seite kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass das "gesund" sein kann...
 

Humptidumpti

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
22.944
Das ist nix wirklich neues. Diesen Lotuseffekt gibts seit Jahren bei verschiedenen Anwendungen. Klamotten, Fahrzeuge, und bei Häuserfarben.

Das Problem was afaik alle haben ist das dieser Effekt nicht sehr langlebig ist. Besonders auf Klamotten, wo viel Bewegung, Reibung und Abnutzung im Spiel ist hält das nicht lange vor.

http://de.wikipedia.org/wiki/Lotuseffekt
 
Top