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News Hype vorbei: Starfield erhĂ€lt von Spielern immer schlechtere Wertungen

Valanx schrieb:
Bugs - reichlich. Musste zb. oft neu laden weil sich Questgeber nicht bewegten oder reagierten.
Es ist ein Bethesda Spiel.
Ich kenne kein spiel von Bethesda das keine Bugs hat. 😁
Wird wohl von der Community mit Patches versorgt werden. War ja bei Skyrim und FO4 auch so.
 
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Axxid schrieb:
Wer sich heute noch von Videospielen hypen lÀsst, hat die letzten 15 Jahre unter einem Stein gelebt, oder?
Sehe ich anders, freu mich auf GTA 6. Das wird bestimmt auch nicht so ein Reinfall wie Starfield.
 
Manegarm schrieb:
Nein hast du nicht. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Einteilung in Episch, Selten bla bla
wir haben verstanden dass du zu denen gehörst, die das spiel nicht gut finden. ok. es gibt aber genĂŒgend die ihren spaß damit hatten/haben ;) - und das brauchst du nicht schlecht zu reden, nur weil es fĂŒr deinen geschmack nichts ist ;)
 
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lazsniper schrieb:
wir haben verstanden dass du zu denen gehörst, die das spiel nicht gut finden. ok.
Ich hab ihm geantwortet, nicht dir
 
Gimli2k schrieb:
Ich habe es leider auch gekauft mich packt das Spiel auch nicht selbst die ladebildschirme ( Wenn auch nur kurz ) nerven irgendwann

Man nimmt eine Mission an

Schnellreise zum Schiff ( Ledescreen)
Dann Cutszene wie es abhebt
Dann wieder schnellreise ( Ladescreen)
Dann wieder Cutszene wie es landet
Mission erledigen

Dann wieder alles von vorne da man wieder zum Qeustgeber zurĂŒck muss ^^
Geh direkt zum Questgeber zurĂŒck = 1 Cutscene

Alle bekannten Orte lassen sich ĂŒber 1 Ladescreen erreichen und manchmal zwei, wenn man noch eine TĂŒr öffnen muß.

Das einzige Mal, wo man alle Cutscenes mitnimmt sind unbekannte Orte und gelegentlich geht Schnellreisen situationsbezogen nicht.
 
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Manegarm schrieb:
In Starfield gibt es sÀmtliche Waffengattungen, darunter EMP. Brauchst du aber nicht, weil deine normalen Waffen auch normalen Schaden an Maschinen machen
EMP kann man auch nutzen , um menschliche Gegner zu betÀuben, nur als Info.
Leider ist diese Funktion in Starfield aber ebenso unbrauchbar/ schlecht umgesetzt wie vieles andere ;) .

RogueSix schrieb:
Vorsicht: Starfield hat(te) bislang ca. 6 Mio. SPIELER, nicht KĂ€ufer. Die ganz große Mehrheit dieser 6 Mio. Spieler dĂŒrfte dem GamePass auf Xbox und PC zuzurechnen sein. Schließlich ist Starfield der erste richtige MEGA Exklusivtitel fĂŒr Microsoft (nachdem Redfail so ĂŒbel gefloppt ist).
Und noch ein paar kleine Kopien der AMD-Promotion die auch nicht 100% Gewinn abwerfen werden, denke ich mal. BTW -> Gamepass Spieler hier .
 
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Das ist ein schwieriges Thema. Zum einen hat man den Hype und den Antihype, wie inzwischen bei vielen Spielen. Je grĂ¶ĂŸer der Titel, desto grĂ¶ĂŸer das Zielkreuz auf dem Spiel. Und bei so Riesengames kommen gerade auf PC dann die ganzen Problemchen hinzu, wenn die Leute an ihren Einstellungen rumfummeln und nicht alles sofort geht. Daher schaue ich da auch auf die Xbox Wertung, die mit 83% Wertung und 6.7 Userscore stabil aussieht, aber halt nichts Besonderes.
Die Frage ist halt auch, wie groß die Chance ist, bei so einem Game mit massenhaft Möglichkeiten und Grinding ĂŒber zig Planeten eine superinteressante Story zu haben. Erschwerend kommt hinzu, dass es inzwischen viel mehr erfahrene Gamer gibt, die das Grinding schon bei anderen Spielen genossen haben und damit nicht mehr so abgeholt werden. Außerdem gibt es inzwischen viel mehr Alternativen fĂŒr begrenzte Spielzeit. Aber ist das wirklich die Schuld von dem Spiel? Soll es wirklich so einen Universumsgrinder nicht mehr geben, nur weil viele dessen ĂŒberdrĂŒssig sind? Schwierig! Im Endeffekt muss man das Spiel nicht kaufen.

Immerhin ist das Spiel mal fertig geworden, wĂ€hrend Star Citizen bis heute vor sich hindĂŒmpelt, trotz massenhaft Geld. :D
 
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Rubbelkater schrieb:
... wÀhrend sich Bethesda mit 6 Millionen verkauften Exemplaren an Day 1 wahrscheinlich wieder dumm und dÀmlich lacht.

Vorsicht: Starfield hat(te) bislang ca. 6 Mio. SPIELER, nicht KĂ€ufer. Die ganz große Mehrheit dieser 6 Mio. Spieler dĂŒrfte dem GamePass auf Xbox und PC zuzurechnen sein. Schließlich ist Starfield der erste richtige MEGA Exklusivtitel fĂŒr Microsoft (nachdem Redfail so ĂŒbel gefloppt ist).

Die VerkĂ€ufe dĂŒrften fĂŒr Bethesda-VerhĂ€ltnisse eher enttĂ€uschend gewesen sein, wenn man sich ansieht, dass Starfield in der Spitze bei den Spielerzahlen auf Steam nicht mal die HĂ€lfte von einem BG3 erreicht hat (ca. 330K Starfield vs. 875K BG3).

Ich persönlich glaube auch nicht, dass Pete Hines wirklich nur deshalb jetzt bei Bethesda ausgeschieden ist, weil er mehr Angeln gehen will, aber das muss jeder selbst entscheiden, ob man der offiziellen BegrĂŒndung folgen will oder ob nicht doch ZusammenhĂ€nge mit dem mauen Release von Starfield bestehen könnten.
 
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@whishezz: mein ewiges Negativbeispiel ist Halo 3 von 2007. Ich war ein unumstĂ¶ĂŸlicher Fan, folgte jeder Spur und jedem Fetzen Information. DafĂŒr wurde ich beim ersten Playthrough einfach nur enttĂ€uscht.
Seitdem habe ich jedem Trailer und jeder Werbeaktion abgeschworen und kaufe Software nur noch nach Release/Test.
 
Treiber schrieb:
Immerhin ist das Spiel mal fertig geworden, wĂ€hrend Star Citizen bis heute vor sich hindĂŒmpelt, trotz massenhaft Geld. :D

Was fĂŒr ein unpassender Vergleich. Kein Grund, ins andere Extrem abzudriften und so viele Dinge nicht schön umzusetzen. Man könnte trotzdem fertig werden, wenn man es nur wollte! Die modder bekommen es doch schließlich auch hin, nicht wahr?
 
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Frankyac schrieb:
Magazine machen es nicht anders. Man erinnere sich an Traumwertungen von Diablo 4 oder Baldurs Gate 3. Hauptsache schnell einen „Test“ verfassen um dabei zu sein, dabei hat man kaum etwas vom Spiel gesehen.
Ich bin kĂŒrzlich auf einen Review-Kanal in Youtube gestossen, der behauptet hat, dass er im besten Falle das Game 1 Woche vorab bekomme, meist aber eher 2 - 3 Tage vorher und es daher einfach nicht genug Zeit gebe ein sauberes Review zu machen. Zumal man ja auch noch Text erstellen oder Videos editieren mĂŒsse und da auch eine Woche fĂŒr viele Spiele eigentlich nicht genug seien.

War aber ein kleiner Kanal. Keine Ahnung ob grössere KanÀle und Newsseiten mehr Zeit erhalten.
 
Blood011 schrieb:
Ja,komisch ist mir auch aufgefallen...

Viele indie Spiele oder EA spiele gibts immer zumindest ne Beta fĂŒr paar H oder ne kurze demo.
wenigsten kann man sich alle Demo in Steam Anzeigen lassen.

Eigentlich wollte ich dieses WE die Ghostrunner 2 demo spielen. Komme aber nicht dazu. :(
 
Hab am Anfang auch deutlich lĂ€nger am StĂŒck gespielt, mittlerweile spiele ich kĂŒrzer am StĂŒck, habe aber weiterhin meinen Spaß und manchmal auch etwa Frust.
Ich wĂŒrde das Spiel wieder kaufen, allein schon mal entspannt mit wenig Schwerkraft auf nem Mond ein paar Feinde umnieten.
Man muss die Skills am Anfang nur gut treffen, dann lÀuft alles relativ einfach...
 
Ach, Starfield gibts ja auch noch, danke fĂŒr die Erinnerung. Das Spiel vergammelt noch auf meiner Festplatte und wird jetzt runterfliegen. Ein gutes Spiel wird daraus eh nicht mehr, damit muss ich meinen teuren NVMe-Speicher nicht zumĂŒllen.
 
Northstar2710 schrieb:
wenigsten kann man sich alle Demo in Steam Anzeigen lassen.
Wie das?^^

Ok habs gefunden lol....schon Jahre bei steam.....
 
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Überraschung, ein Spiel bei dem schon vor Veröffentlichung Modder an Mods zur Fehlerbehebung arbeiteten (anscheinend, weil Bethesda seit Jahren immer die gleichen Fehler macht, wird aufgrund von Bugs und schlechter Programmierung von den Benutzern schlecht bewertet

Bethesda Spiele sind wie guter Wein, sie erlangen erst nach reichlicher Lagerzeit ihr volles Aroma. Schade nur, dass man fĂŒr eine Closed Source Software, die auf die unentgeltliche Arbeit Freiwilliger auch noch den Vollpreis zahlen soll

Wobei selbst Modder anscheinend die Schnauze voll haben und einige Funktionen nur kostenpflichtig anbieten.
 
Also, da ich eigentlich Starfield mag, aber auch Negatives seh, hier mal einige Spielkritik:

Der Weltraumkampf ist Simpelaction - bestenfalls 90er Jahre Arcade.
Die UI ist "konsolig" - das ist fĂŒr mich negativ
Die AI Herausforderung sind hauptsÀchlich Level/Lebenspunkte (ist so aber auch in Phantom Liberty)
Die Schleichquesten sind grauenhaft umgesetzt da man weder einen Wegplan hat, noch Konsistenz in der Erkennung durch Gegner.
Wo die Quest einen entlang haben will sind die Gegner blind, taub und blöde (Ich "schleich" 3m an einer Wache vorbei, die mich mindestens peripher sehen muß) und wo man nicht lang soll sind die Gegner fĂ€hig durch TĂŒren, WĂ€nde, Nebel und GerĂ€usche auf große Entfernung zu reagieren.
Ich wollte die letzte R-Quest speziell ohne Waffenkampf lösen und hab 70 oder 80 mal geladen und ich bin geduldig, tracke Wege und bin ein erfahrerer Spieler - der Gelingen war Zufall und den von der Quest gewollten mir unbekannten Weg zu "schleichen".
Achja, beim Laden alter SpielstĂ€nde kommt es dazu, das nicht alles zurĂŒckgesetzt wird, sondern Gegner im Zustand verharren, den sie zuvor hatten, z.B. im Alarmmodus oder Kampfmodus, auch wenn ich in dem Save noch gar keinen Alarm ausgelöst habe.

Kritikpunkte gibt es genug die man benennen könnte...

Ein paar Sekunden Ladescreen sind fĂŒr mich ein Stilelement das man mögen kann, oder nicht, ich nehm es gar nicht mehr wahr - vor allem da man alle Reisen auf ein oder zwei Ladescreen reduzieren kann.

Und Elite ist sicher kein guter Vergleich, das Coregame - der Spacetrucker oder Pirat - ist ok, aber Odyssey, was ich besitze, ist ja wohl der totale Flop und Planetenerkundung hab ich in Elite noch nie spannender gefunden, als in Starfield.

NMS spiel ich nicht und hab von den Vids her auch kein interesse daran.

Closed Area Spiele wie GTA mit Starfield zu vergleichen ist auch kaum zielfĂŒhrend.

Und irrefĂŒhrende Hypekritik zu veröffenlichen, z.B. man könne nur 1km in jede Richtung erkunden, wenn ich selber schon 4km in jede Richtung vom Raumschiff gerannt bin und NICHT an eine Border gekommen bin, das ist frech und simpel hypesurfen!

Am Ende steht natĂŒrlich die Frage: Wurde ich unterhalten? Zu welchem Preis?
Ich hab 80 Euro fĂŒr bis jetzt 300h gute Unterhaltung ausgegeben und man könnte ĂŒber eine 7er oder 8er Wertung streiten, aber irgendwas mit 6 oder tiefer ist nicht zu rechtfertigen, wenn man die richtige Kaufmotivation hatte - nĂ€mlich das einen das Genre und die Themen zumindest in bischen interessieren.

Wer wegen Influencertum, der Peer-Pressure kauft, der sollte finde ich sich selber eine 6 geben!
 
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Norebo schrieb:
Der Weltraumkampf ist Simpelaction - bestenfalls 90er Jahre Arcade.

Schon Schiffe KampfunfÀhig geschossen und geentert? - Erweitert das Ganze mMn etwas.

Norebo schrieb:
Am Ende steht natĂŒrlich die Frage: Wurde ich unterhalten?

Ich wechsel oft zwischen Erkunden, Ballern, Sammeln und Raumschiff bauen... zwischendurch mal ein Sonnen-/Planetenaufgang zur Entspannnung genießen und dann weiter.
Hab auch knapp 300h rum und relativ wenig von der Stroy gespielt, da sind sicherlich mindestens nochmal 300-400h drin.
 
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Axxid schrieb:
Wer sich heute noch von Videospielen hypen lÀsst, hat die letzten 15 Jahre unter einem Stein gelebt, oder?
Seit dem maximal Reinfall mit CP77 lass ich mich von keinem Game mehr hypen... :stock:

So auch nicht hier. LĂ€sst mich kalt. Werds mal antesten - wie auch mittlerweile CP77 ne Chance geben, wenn ich dazu komme.
 
Axxid schrieb:
Wer sich heute noch von Videospielen hypen lÀsst, hat die letzten 15 Jahre unter einem Stein gelebt, oder?
Oder ist zu jung, um auf 15 Jahre Gaming zurĂŒckblicken zu können? Auf der anderen Seite bin ich erst vor paar Jahren (wieder) eingestiegen, weil ich den Großteil meiner 20er mit anderen Dingen verbracht habe. Unter anderem zeitintensives Studium und Extremsportarten, die mein Körper jetzt kaum noch mit macht. Mit fast 30 schwenke ich wieder mehr auf Gaming um und stelle immer wieder fest, dass ich im Vergleich zu vielen anderen scheinbar leichter zu beeindrucken bin. Also ja neue Games ziehen mich schon hĂ€ufig in den Bann und unter einem Stein habe ich die letzten 15 Jahre definitiv nicht gelebt. Ganz im Gegenteil und daher vom Gaming nichts mitbekommen.
 
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