News Hyper 212 3DHP & V4 Alpha 3DHP: Cooler Master setzt auf neue Heatpipe-Technologie

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Durch neue Technologie will Cooler Master bei den neuen Tower-Kühlern Hyper 212 3DHP und V4 Alpha 3DHP mehr Leistung mit weniger Heatpipes erzielen. „Weniger ist mehr“ lautet das Motto der neuen 3D-Wärmeröhren, schreibt das Unternehmen. Deshalb halbiert es die Anzahl der Heatpipes bei beiden Kühlern.

Zur News: Hyper 212 3DHP & V4 Alpha 3DHP: Cooler Master setzt auf neue Heatpipe-Technologie

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, KEV24in_Janßen, BrollyLSSJ und 3 andere
Ich glaube es erst wenn CM ein paar Samples für Tests verschickt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: miepel, CMDCake, the_IT_Guy und 10 andere
Der V4 klingt doch recht interessant für den Preis. Die Mobius Lüfter sind wirklich top und wenn die neuen Heatpipes wirklich abliefern kann das ein gutes Produkt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: racer3
Und wieso geht man dann nicht erst direkt in die Vollen und zeigt ein Modell mit acht dieser Heatpipes? Und von dort aus arbeitet man sich langsam nach unten hin vor?

Naja, bei Cooler Master muss man ja bzgl. Innovationen vorsichtig sein, die haben in dee Vergangenheit ja bereits das blaue vom Himmel versprochen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kowa und Kommando
Auf TomsHardware ein erster Test und da soll er einen Doppelturm kühler mit 6 Heatpipes gefährlich nahe kommen (mit lauterem Lüfter).
Bei HWBusters mit Stock Lüftern (sehr leise) auch bei Price/Performace ziemlich weit oben.
Tweaktown lässt ihn mit ganz so gut da stehen, aber Preisleistung auch da wieder ganz gut.
Mal sehen was andere Sprechen aber sieht sehr interessant aus finde ich, und angenehm mal wieder was unter 150 zu sehen :D .

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, evilhunter, Lendi und 4 andere
Sieht für mich eher nach 3 sehr dicken Heatpipes aus. Bin gespannt was der Kühler nachher leistet und wie laut die Lüfter sind.
Wäre schön, wenn in dem Bereich vom Freezer 36 und Thermalright Assassin noch eine Alternative für überschaubaren Preis auf dem Markt wäre.

Vom Konzept her nachvollziehbar, wenn sich die Tests von TomsHardware bestätigen lassen ein toller Kühler zu niedrigem Preis.

Schön, das sich im Bereich der Luftkühler nochmal was bewegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: racer3, Farrinah und Relict
Wie jetzt, ohne KI ?
Ich bin enttäuscht Cooler Master :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner, Tera_Nemesis, davidzo und 2 andere
Sehe die Vorteile für mich als Konsumenten nicht, sofern keine mit 8 kommen, die doppelt so gut kühlen. Ob vier oder acht bei gleicher Kühlleistung ist mir doch egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: mynameisrudii
Flachere Bauweise mit guter Kühlleistung wär mir lieber ...

Die Anzahl der Heatpipes sind mir eigentlich egal wenn die Leistung und Preis stimmt

• Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa und Der Puritaner
CDLABSRadonP... schrieb:
Und wieso geht man dann nicht erst direkt in die Vollen und zeigt ein Modell mit acht dieser Heatpipes? Und von dort aus arbeitet man sich langsam nach unten hin vor?
Weil eben nicht jeder Hersteller und dessen Produkt „in die Vollen“ gehen muss und will.

Ein Cooler Master Hyper 212 Halo läuft bei mir schon eine Weile ohne Probleme, leise und kühl. Ein Upgrade ist aber immer gern gesehen. :)

Ich weiß nicht ob die Heatpipes das Problem bei der Wärmeableitung sind. Eventuell mal ein anderes Konzept Erfinden als diese Heatpipes.

Dieses Konzept erscheint mir absolut sinnvoll und schlüssig. Die Fläche der Finnen wird viel besser zur Kühlung genutzt, da die Wärme nun auch in der Mitte und nicht nur am Rand abgegeben werden kann.
Damit sollte die beste Leistungsdichte (Verhältnis von Größe zu Kühlleistung) möglich sein.

Es ist allerdings teurer in der Herstellung, weshalb ich den Einsatz eher bei High-End- oder platzoptimierten Kühlern sehe.

Ein Baum hat schließlich auch keine Blätter am Stamm, sondern Äste, um die Anzahl der Blätter zu maximieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity und AmDati
@CDLABSRadonP... Auch Coolermaster bedient nicht ausschließlich den Highendmarkt.

Vermutlich ist der „nicht Highend“ Markt da eben offensichtlich relevanter.

Bin gespannt. Die Konkurrenz, vor allem Arctic und Thermalright, sind bärenstark und kosten sehr wenig.

CDLABSRadonP... schrieb:
weil es nur eine Produkt Optimierung ist. Weniger Material + höherer UVP = (angeblich) besseres Produkt.

1uGqU8X899KewSwA.jpg

fBE3y3Mzw23H9KjY.jpg

e9Bb7GvpISk8pd1Y.jpg

1JNu30NxtA9U4LSL.jpg

Av8O0znDMEfT3JXP.jpg

https://www.techpowerup.com/341119/cooler-master-intros-hyper-212-3dhp-cpu-cooler
https://www.techpowerup.com/340835/cooler-master-ships-v4-alpha-3dhp-black-cpu-cooler

• Gefällt mir
Reaktionen: Anakin Solo, Hotzenplotz45 und MonteSuma
Zurück
Oben