Hyper 212 BE + R5 3600

AMDistcool

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
45
Hallo Leute,
ich habe da ein paar Fragen bezüglich meines Luftkühlers und der Leistung. Vorab, mein System:
R5 3600
ASRock B450 Pro4
RX 5700 XT Red Devil
650W 80+ Gold PSU von SeaSonic
verbaut im Kolink Stronghold, frontpanel jedoch für besseren Airflow etwas geöffnet, (habe 6 Lüfter, 3 Intake, 3 Exhaust)
Nun zu meiner Frage:
Ich habe mir den Coolermaster Hyper 212 BE eig. auf Empfehlung des Youtubes Hardware Canucks gekauft. Im Video benutzt er den Kühler mit einem Ryzen 2600X (glaube ich). Er lässt Prime95 laufen, hat eine Leistungsaufnahme von 120W+ und seine CPU erreicht 62 Grad Celsius. Nun frage ich mich, wie mein Ryzen 5 3600 mit einer Leistungsaufnahme in Prime95 mit 87 Watt 70+ Grad Celsius erreicht. Gibt es da irgendwelche spezifischen Gründe? Oder habe ich beim Montieren etwas falsch gemacht? Ich bitte um Hilfe und freue mich auf eure Antworten.
Mit freundlichen Grüßen
 
mal nen blick in tests geworfen? verhältnismäßig hohe temps sind bei Zen2 nichts ungewöhnliches, liegt auch an der kleinen strukturbreite.

alles gut, kein grund zur sorge.
 
@Deathangel008
Aber ist es nicht etwas komisch, dass beim Youtuber die CPU trotz guten 40 Watt mehr bis zu 15 Grad kälter lief?
 
@AMDistcool:
beim 3600 verteilt sich die abwärme auf weniger fläche als beim 2600X und die CPU scheint unabhängig davon ziemlich warm zu werden. woran das jetzt im detail liegt weiß ich nicht.
 
Temperatur hängt auch stark von der Drehzahl der Lüfter ab. Kann gut sein, das der Youtuber die mit 100% betrieben hat.
Zudem liegen selbst zwischen gleichen Cpus gerne mal ein paar grad Temperaturunterschied, wenn man Pech hat erwischt man eine cpu die besonders warm läuft.
Du kannst ja mal die Drehzahl der Lüfter hoch setzten um zu sehen ob das die Temperaturen verbessert.
 
Zurück
Oben