News Hyper 612 Apex: Cooler Master hüllt Kühler-Würfel in „Stealth Design“

E1M1:Hangar schrieb:
Die Noctuas kauf ich 1x und hab die solange die Firma existiert und mir gratis Montagekits schickt.

Da jucken mich 100€ null.

Bei anderen Firmen MUSS ich nach 2-3 Sockeln einen neuen Kühler oder eine neue AiO kaufen.
Das bietet heute doch jeder an. Erstaunlich, dass sich der glaube des alleinigen Supports bei Noctua noch so lange hält.
Auch AiOs kann man reparieren. Die meisten sind nur zu faul dazu und werfen sie lieber weg.

Kühler zwischen 30€ und 70€ gibt es richtig viele und auch sehr gute. Da mehr zu zahlen, ist einfach rausgeworfenes Geld.

Ich glaube es geht auch darum, dass die Kits gratis sind. Ein Leben lang.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Dafür zahlt man aber auch direkt am Anfang mit bei meinem Thermalright könnte ich das Kit einfach bei Amazon kaufen. Ich hoffe den kann ich noch lange nutzen.

ErnstHaft99 schrieb:
Kühler zwischen 30€ und 70€ gibt es richtig viele und auch sehr gute. Da mehr zu zahlen, ist einfach rausgeworfenes Geld.

Wenn man hier durch die Signaturen schaut, dann ist jede Signatur rausgeschmissenes Geld bis auf ein paar Ausnahmen.

Allein der Standard Gaming PC den hier ein guter Teil fährt mit irgendwas um die 500-1200€ GPU kostet im Schnitt 1500-2500€ mit Monitor und allem. Da wegen 70€ oder so zu diskutieren... ich weiß ja nicht.

Aber dann wieder die WLP für 15€ / Tube auf die CPU und GPU klatschen, die nichtmal für GPUs geeignet ist. hust hust Oder die neuste und schnelle NVME nehmen, obwohl man es ausserhalb des Benchmarks nicht sieht. Wollen wir noch von den Mainboard anfangen, bei denen hier manche 400-600€ rausblasen obwohl es die 200€ Variante genauso getan hätte in den Szenarien?

Am Ende reden hier wir von 2-4% vom Budget des PCs - ohne Peripherie, ohne Monitor, ohne Windows und Games. Dann wären es eher 1-2%.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger und fab.erg
Dandelion schrieb:
Ich glaube es geht auch darum, dass die Kits gratis sind. Ein Leben lang.
Wie gesagt, war bei meinem BeQuiet auch kostenlos zugeschickt worden, nachdem ich den Support angeschrieben hatte. Das ist kein Alleinstellungsmerkmal bei Noctua, es ist eher ein "das sollte beim Preis selbstverständlich sein".

Sehr gut, bin immer für mehr auswahl und dies ist nicht einer der hässlichsten.
muss leider bald wieder neuen cpu kühler kaufen für wechsel auf am5 weil es für meinen fast neuen kühler von scythe kein mounting kit gibt. 🤮mein Mugen 5 ARGB PLUS finde ich dabei sooo hübsch :heul:
-MK schrieb:
Einfach die Rückläufer im Noctua Amazon Shop mit 30-50% Rabatt kaufen, sind quasi neuwertig mit allem Zubehör neu und direkt von Noctua. Inkl. dem üblichen Service.
war gerade in dem shop, hab keine rückläufer oder angebote gefunden

SavageSkull schrieb:
Wie gesagt, war bei meinem BeQuiet auch kostenlos zugeschickt worden, nachdem ich den Support angeschrieben hatte. Das ist kein Alleinstellungsmerkmal bei Noctua, es ist eher ein "das sollte beim Preis selbstverständlich sein".
Es ist in dem Ausmaß und der Kontuniatät einzigartig. Mein 7500f wird aktuell von einem Noctua NH-U12F aus dem Jahr 2007 gekühlt. Den hatte ich auch schon zufriedentstellent auf meinem ehemaligen 9800X3D laufen.

Ein Blick in die Kompatiblitätsliste verrät, das fast jeder CPU-Kühler von Noctua seit dem Jahr 2006 auf dem aktuellen Sockel von AMD (auch Intel) genutzt werden kann.

Bei BeQuiet ist die Kompalibilität von älteren CPU-Kühler ziemlich überschaubar.

Bei Thermalright herrscht mal wieder gähnende Leere.

Hätte ich also zum Release im Jahre 2014 z.B. für knapp 85 € einen NH-D15 gekauft, hätte ich noch heute einen sehr potenten (nicht besten) CPU-Kühler, den ich auf aktuellen System nutzen könnten. Ein damals halb so teuerer Thermalright Macho Rev. B ist heute Mangels Verfügbarkeit von Montagekits nicht ohne Weiteres auf dem AM5 Sockel nutzbar.

Mein 5 Cent zu dem Thema (auch wenn das nichts mit dem vorgestellten CPU-Kühler) zu tun hat.

VG :)

Matterhorn 2 läuft seid ca 7 Jahren und ist leise bei 4200 - 4600 und 4900 Mhz

• Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut und E1M1:Hangar
SavageSkull schrieb:

1746200609309.png

So hat es bei BeQuiet angefangen - ab 2017.

Da war das Noctua schon Normal - das früheste was ich finde ist von 2010.

1746200689100.png

• Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
Pestplatte schrieb:
muss leider bald wieder neuen cpu kühler kaufen für wechsel auf am5 weil es für meinen fast neuen kühler von scythe kein mounting kit gibt. 🤮mein Mugen 5 ARGB PLUS finde ich dabei sooo hübsch :heul:
Wozu brauchst du ein Mountingkit? Das Kit für AM4 ist das gleiche wie für AM5. Laut Scythe ist dein Kühler AM5 kompatibel.
Alle Kühler die die AMD Backplate nutzen sind auch AM5 kompatibel.
Leider ist Scythe (EU?) nachlässig und aktuallisiert die einzelnen Produktseiten nicht, nur eine Pressemitteilung im Supportbereich rauszubringen, reicht da meiner Meinung eigentlich nicht aus.

Sockel AM5 Kompatibilität​

Alle aktuellen Scythe-CPU-Kühlermodelle sind voll kompatibel zu AMDs Sockel AM5. Unsere Kühlermodelle nutzen zur Montage die Original Backplate der AM5 Mainboards. Ein Wechsel oder Demontage der Backplate ist nicht erforderlich. Der Installationsvorgang ist in allen Schritten identisch mit dem für Sockel AM4 und kann anhand der entsprechenden Anleitung durchgeführt werden. Link: https://www.scythe-eu.com/support

Scythe Editor
2022年9月29日
Scythe is ready for AM5! With the release of AMD AM5 Socket (LGA1718), which will be applied on the latest RyzenTM 7000 Generation CPU, Scythe's current CPU Cooler Line-up support AM4 Socket, are all upwards compatible with AM5 Socket with no further upgrade mounting kit required. The new Scythe Coolers in the future will continue to support AM5 Socket as well.

Scythe models that are upwards compatible with AMD's latest AM5 socket:
  • MUGEN 5 Series SCMG-5100/SCMG-5PCGH/SCMG-5102AR/SCMG-5100TUF/SCMG-5100T/SCMG-5100BKA/SCMG-5100BE/SCMG-5100W/SCMG-5200/SCMG-5200BE/SCMG-5200PCGH/SCMG-5200W
  • FUMA Series SCFM-2000/SCFM-2100
  • NINJA 5 SCNJ-5000/SCNJ-5100
  • BIG SHURIKEN 3 SCBSK-3000/SCBSK-3000R/SCBSK-3100
  • SHURIKEN 2 SCSK-2000
  • KOTETSU Mark II SCKTT-2000/SCKTT-2000TUF/SCKTT-2000T/SCKTT-2000W/SCKTT-2000BKA/SCKTT-2100/SCKTT-2100W/SCKTT-2100BKA
  • CHOTEN SCCT-1000/SCCT-1000TUF
  • Katana Series SCKTN-3000A/SCKTN-4000/SCKTN-5000
  • Kabuto 3 SCKBT-3000
For any technical issues support, please mail to the following responsible site:

Link: https://www.scytheus.com/news-1/scythe-is-ready-for-am5-socket-compatibility-

Also kein Grund zur Traurigkeit. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pestplatte
@Fresh-D
AM4 und AM5 sind gleich von den bohrungen usw? noch nie ein am4/5 board in der hand gehabt.
bringt mir trotzdem nix :heul:, wollte ende letzten jahres gebraucht am4 board + ram kaufen, habe aber das mounting kit nicht gefunden (nutze ihn auf intel, glaube 775).
support angeschrieben ob man das nachkaufen/nachbestellen kann, nie eine antwort bekommen.

@Pestplatte
Ja, da der Kühler bei beiden Sockeln die AMD Backplate vom Mainboard benutzt. Der Lochabstand ist der selbe wie bei AM4, deshalb kannst du auch quasi alle Kühler von AM4 benutzen die auf die AMD Backplate setzen und natürlich die die auf die Klammern setzen. (also seit AM2)
Du schraubst oben die Plastikhalterungen vom Sockel ab und schraubst darauf die Halterung von Scythe.
Bei Intel ist die Montage ja ähnlich, nur das man für die Intel Sockel noch eine zusätzliche Backplate braucht, da der Intel Sockel ohne daher kommt.

Ich würde Scythe (International!; Scythe EU ist insolvent) einfach nochmal anschreiben, ich könnte mir vorstellen das deine Mail irgendwie untergegangen ist. Ansonsten probier es mal über Social Media.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pestplatte