Hyper-V unter Win10 NVMe durchreichen?

Wäre nett wenn es schon jemand getestet hat. Habe selbst noch kein NVMe-Laufwerk. So wie für die HDDs würde es mir schon ausreichen denke ich. Insbesondere dass ATA-TRIM ginge ist mir wichtig.
 
NVMe ist nur eine SW Protokoll welches für PCIe SSDs ist, wenn Du also PCIe durchreichen kannst, müsstest Du auch die NVMe SSD durchreichen können. Wie sie welche PCIe Geräte an welchen Slots durchreichen lassen, hängt aber meines Wissens von der Plattform ab. Ich meine man kann bei dem Sockel 2066 nur die ganzen 16 Lanes eines Slots und auch bei S.1151 nur die ganzen 16 Lanes der CPU zusammen durchreichen. Wenn also Port Bifurcation genutzt wird und man eine Karte wie die ASUS Hyper M.2 X16 Card (90MC05G0-M0EAY0) nutzt um mehrere SSDs darin zu betreiben, wäre es demnach nicht möglich einzelne SSDs im Adapter durchzureichen.
 
Ok aber PCIe durchreichen ist ja mindestens eine Stufe schwieriger. Man kann ja wie gesagt jede HDD durchreichen und mich wunder, dass das noch niemand hier mit NVMe versucht haben will.
 
HDDs sind über SATA angeschlossen, NVMe SSDs sind aber immer über PCIe angebunden und daher eben immer PCIe Geräte.
 
SATA-SSDs scheinen in Hyper-V getrimmt zu werden auch wenn sie nicht komplett durchgereicht werden. Kann aber nirgends sehen wie z.B. PCIe-Geräte durchgereicht werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
bananen_admiral schrieb:
Wenn ich die Voraussetzungen richtig lese, scheint diese Funktion nur in Server 2016 vorhanden zu sein, ergo mit Hyper V in Windows 10 Professional wird es wahrscheinlich nicht funktionieren.
Immer diese künstlichen Beschneidungen aus rein verkaufsstrategischen Interessen.
Nervt.
 
Zurück
Oben