Hyper-V VS ESXi (Vsphere) VS XEN

Don-DCH

Captain
Guten Morgen,

ich habe zurzeit einen alten PC auf dem ich Server 2012 R2 installiert habe und dort Hyper-V laufen lasse.
Nun stellt sich die Frage welches der 3 Virtualisierungslösungen am besten ist.
Habe schon viel gesucht aber noch keinen Direkten Vergleich gefunden.

Virtualisieren möchte ich Windows 7/8 sowie auch Microsoft Server.

Um noch esxi zu testen hatte ich mir überlegt einen günstigen Server zu holen.
Sind es sehr große unterschiede?
Wie sieht es bei der Prozessorlast aus?
Wie viel Kerne kann ich einer VM zuordnen bei einem i5 4kerner?

Mit welchen Systemen habt Ihr die beste Erfahrung gemacht?

Bin sehr gespannt :)

Viele Grüße

Leistungstechnisch nehmen die sich alle nichts mehr, Xen hat das Problem du musst es auf nem Linuxsystem Installieren, ESXi ist ein eigenes Serverbetriebssystem welches man auch erstmal beherschen muss und Hyper-V sollte dir ja bekannt sein.

das schöne bei Hyper-V auf einem 12er server ist die Tatsache das du 2 Virtuelle Server 2012 installationen (standart) bzw. beliebig viele Installationen (Datacenter) schon lizensiert hast.

Okey, also von der Geschwindigkeit der VMs gibt es keine Unterschiede?
Wie meinst du schon Lizensiert?
Das ich mit dem selben Key noch 2 virtuelle Server installieren darf?

Nein, er hat gemeint das du bei einem Windows Server 2012 Standard zwei virtuelle Server auf dem Hyper-V betreiben darfst, solange auf dem Hyper-V selbst keine produktive Software läuft.

ESXi läuft nur auf "speziellerer" Hardware als HyperV
ESXi (free) hat das Problem, dass die Backup-Api nicht zugänglich ist und somit so gut wie KEINE Backup-Software funktioniert.

In der Firma verwende ich einen VMware vSphere Cluster in Version 5.1. Zu Hause habe ich meine Systeme mit Windows Server 2012 Hyper-V virtualisiert. Leistungsmäßig erkenne ich keinen direkten Unterschied - liegt normalerweise eher an der Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich schon, doch sollte man genau die unterstützte Hardware der jeweiligen VMware Version prüfen (wenn man nicht basteln will).

Ganz so speziell wie immer getan wird muss die Hardware für einen ESX nicht sein. Es sind im Grunde zwei Dinge wichtig: Es werden keine Software Raid unterstützt (dazu gehören auch Chipsatz Raids oder alles ohne eigenen Prozessor auf dem Raid Controller) und die Netzwerkkarte muss VLANs können. Ersteres bedeutet einen Raid Controller um die 300EUR und mehr, letzteres erfüllt auch eine Intel Desktop Karte für 20 EUR.

Von der Leistung her geben sich alle Lösungen nichts. Wenn du vier Kerne im Rechner hast kannst du einer VM auch vier zuordnen. Sinn macht das aber keinen da dann keine CPU-Zeit mehr für den Hypervisor selbst bleibt. Bei der Kernanzahl gilt bei allen Lösungen: So wenig wie möglich, so viel wie nötig.

Zurück
Oben