Hyper-V will nicht wie ich will

DaLexy

Lt. Commander
So, ich wollte mal in Windows 11 reinsehen und hab mir Hyper-V unter Win 10 installiert. Soweit so gut, nun habe ich eigentlich alles erforderliche eingestellt doch sobald ich die VM starten will kriege ich jedesmal den Fehler: "Der virtuelle Computer "Windows 11" konnte nicht gestartet werden, da der Hypervisior nicht ausgeführt wird.

Habe nun nach möglichen Lösungen bei google gesucht und es bleibt bei dem Fehler.

Was ich bisher gemacht habe ist, Unter Windows Features Hyper-V aktiviert.

HyperV-3.PNG

Unter den Diensten läuft eigentlich auch alles was soll denn ich habe auch schon "bcdedit / set HypervisorLaunchType auto" gesetzt.

HyperV-1.PNG

Mit SecurAble gecheckt ob die Vorraussetzungen erfüllt sind (ja, sind sie).

HyperV-2.PNG

Nun ist es völlig egal ob ich ne Win 10 oder 11 ISO installieren will, jedesmal kommt beim starten die Fehlermeldung:

HyperV-4.PNG

Als CPU und Mainboard nutze ich ein 5900X + GB Aorus Master X570.

Ich habe nun noch 2 weitere Punkte gefunden die im BIOS aktiviert werden sollen/müssen und das wäre DEP (Data Execution Prevention) Sollte aber laut SecurAble aktiviert sein und No Execute Bit (NX) bzw. Execute Disable Bit (XD).

Allerdings finde ich im BIOS keinerlei Optionen die annähernd so klingen oder überhaupt eine Kategorie die sich mit Visualisierung identifiziert.

Nun ist meine Frage, jemand ne Idee was ich machen kann bzw. wo ich ansetzen sollte ?

Was sagen die Details?
1632679114050.png

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Renegade334
Hast du die Virtualisierungsfähigkeiten für deinen CPU im BIOS aktiviert? (bei AMD ist es AMD-V oder SVM)

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone, DaLexy und elefant
SVM Option war auf disabled, auf enabled kommt der Fehler nun nichtmehr.

Hab mich schon tot gesucht und keine referenz zu SVM gefunden...

Danke !!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Master of Noobs und Asghan
Zurück
Oben