Hyperdrive 5 RamSSD - das maß der dinge ?

surfix

Commodore
Hi @ all

ich hab in dieser woche meinen heiß ersenten hyperdrive5/Acard ANS9010 bekommen. Und ich hab ja gesagt das ich ein paar benches machen werde.

Eines gleich vorweg. Meine SSD sieht ziemlich alt aus;)

Aber seht selbst:

HD5 @ ICH10 raid0 @ win xp x64 sp2

hd5uuso.jpg

hd51rsqu.jpg

hdtune10nqa.jpg

hdtune2gnkw.jpg

hdtune3ufz8.jpg

hdtune4yqye.jpg

hdtune58h24.jpg

fd16ji4.jpg

fd2cfvm.jpg

roadravc.jpg

hdtach1h5jy.jpg

Jetzt die Mtron 7500PRO @ ICH10 @ vista x64 sp1

crystalrx3yqml.jpg

aufzeichnen55xf71.jpg

fdbenchqf34pib.jpg

aufzeichnen113znv.jpg

hdtachzmpf5xv9.jpg

Das teil ist aus meiner sicht JEDEN EINZELNEN cent wert.

In diesem sinne - ein schönes we

Gruß

Tolle Werte, nur gibt es auch ein paar Nachteile:

- nur noch die Hälfte an Speicher, daher leider auch kein Vista einsetzbar
- einigermaßen bezahlbar ist aber nur die Version mit 8 x 2GB Modulen...ich vermute du hast insegesamt ca. 400 Euro gezahlt
- Performance haut micht ehrlich gesagt nicht völlig aus den Socken (liegt ja irgendwo bei ner X-25E (Write natürlich ausgenommen))

Aber sag mal, wie ist die Performance so rein vom Gefühl her? Also ein richtig dicker Unterschied zur Mobi?
Und wie praktikabel ist das ganze...wie klappt das mit den Backups?

Ich hab mich bewusst gegen die x25-e entschieden. Da ich keine lust auf bugs hatte.

Das mit dem ram hab ich leider mehr oder weniger verpennt. Wäre nur günstig an 4GB module gekommen (40 euro) aber wenn man schläft :freak:

Ich hab das teil am ICH10 hängen - und der läuft für einen onboard controller sehr gut.

Mit eimen controller mit cache wäre noch mehr drin. Mehr perfrmance bekommt man der zeit nicht für das geld.

Und ganz nebenbei hat man keine bugs und sonstige "flash nachteile"

Per Akku oder externem Netzteil

Das habe ich mir gedacht. Finde ich den größten Nachteil an dem Ding. Akku hält nicht ewig, muss geladen werden und lebt auch nicht lange. Wenn er ausfällt sind alle Daten weg. Ok, man kann die Daten auch auf einer HDD speichern, aber das OS müsste man immer neu installieren. Zu LANs kommt man nur mit Akku, den Rechner vom Strom trennen geht auch nicht ohne. Aber du hast deinen Rechner eh 24/7 an Surfix, oder?

Das Ding hat ne CF-Card, auf die sobald der Strom weg ist automatisch gebackupt wird (wenn man das möchte). Ist der Strom wieder da startet das OS von der CF-Card und wird ausserdem in die RAMS kopiert.

Es gibt einige Leute die ihren Rechner nicht ständig ausmachen die auch ohne AKKU zurechtkommen. Kurz auf den Backup-Knopf gedrückt und man hat ein Vanilla-OS das sich nicht von aussen verändern lässt, bzw nach einen Aus-Schalten wieder genau so ist wie es gewollt wurde. Ist schon einigermaßen durchdacht.

Das coole daran ist ... man wechselt das OS jetzt indem man kurz die CF-Card tauscht und dann Reset drückt *lach* Hier auf meinem Schreibtisch liegen eine XP64 und eine Vista64 (für die ein 32GB-Laufwerk durchaus ausreichen ist) CF.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab win xp x64 drauf. Der hd5 bietet die möglichkeit ein backup auf eine CF karte zu ziehn.

zu spät. HsiN war schneller

Nur eine CF karte hab ich noch nicht.

Hätte an diese hier gedacht:http://geizhals.at/eu/a401423.html

16gb ist für vist doch schon sehr knapp bemessen. Wenn dann müsste ich es ziehmlich eindampfen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das Maß aller Dinge ist eher eine RamSan 440. ;)

Im Vergleich dazu ist das Hyperdrive 5 nur eine Frickellösung aus nem Billigdiscounter. Ohne ECC (wird fürs Hyperdrive 5 empfohlen, aber ist keine Voraussetzung) wird man sich schnell Bitfehler einfangen und eine CF Karte als Backup Medium ist auch nicht zuverlässiger als eine Flash SSD.

<-- hat in mehreren Monaten Betrieb noch keine Bitfehler bekommen, liegt wahrscheinlich daran dass das HD5 eine ECC-Emulation fährt (auf Kosten der Kapazität) wenn kein ECC-Speicher verbaut ist.

DAS RAMSAN ist nice. Allerdings setzt es für Privatleute einen Lottogewinn voraus :-)

ich glaube du verstehst nicht ganz worum es geht. Die leistung soll ja auch noch einigermasen bezahlbar sein. Und ist der hd5 nun mal nicht zu schlagen. zumindest im moment.

Es ging ja um das Maß der Dinge. ;)
Trotzdem halte ich das Backup auf CF-Karten für unzuverlässig. Eine SSD als DOM oder Mini PCI Version sollte zuverlässiger sein.

Außerdem ist es schon ein Weilchen her, daß ich mal mit RAM-SSDs zu tun hatte. Damals war das die einzige Möglichkeit UW-SCSI auszureizen. :D

Gut ich formuliere es für dich anders. Das maß der dinge im BEZAHLBAREN rahmen.

Wiso sollte eine CF karte unzuverlässig sein ? Die technik ist genauso zuverlässig wie HDDs.

Wie lange brauchst du jetzt zu booten? Und welcher Nutzen des Teiles ist dir am wichtigsten (welche Anwendung, welche Zeiten,...)?

Das mit dem booten ist immer so eine sache. Wenn dein rechner mit hardware vollgestopft ist dauerst hald immer eine weile bis alles installisiert ist. Bei mir sind ~40s. Wobei das board ~10s braucht um alles zu erkennen. Aber damit kann ich leben. weil so oft boote ich jetzt auch nicht ;)

Bei mir dauert das Booten noch länger (wegen dem Areca).
Aber das ist mir egal, da 24/7...

@snoopy:

was für cf karte benutzt du ?

welche hast du da im sinn ?

http://geizhals.at/deutschland/a292575.html

Andererseits kann ich nichts mehr damit anfangen falls 4GB-Module irgendwann wieder unter 40€ fallen.
Dann würde ich diese nehmen...

http://geizhals.at/deutschland/a401423.html

Ich überlege gerade ob ECC-Sim. nur bei Raid 0 nötig ist oder auch das 100%ige Zusammenspiel der 8 Module garantiert.
Wenn nur Raid 0, dann könnte ich ECC-Sim. abschalten. Der Areca hat ja ECC-Ram.
Ich glaub aber, dass ECC-Sim. nicht nur für Raid 0 da ist.

Zurück
Oben