Hyperion oder Alternative - 4K, 120Hz und HDR

Fucc

Lieutenant
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
897
Was ist denn die aktuell empfehlenswerteste Variante, einen 65 Zöller mit Ambilight auszustatten?
Genutzt wird ein CX von LG vor allem für Gaming, gerne aber auch diverse Crunchyroll-"Serien".

Zuspieler sind natürlich immer extern, AppleTV oder mein Rechner.

Kosten sind erstmal weniger relevant. Was ist die technisch hochwertigste Lösung?
Basteln ist kein Problem.
 
Naja wenn du die technisch hochwertigste Lösung für Ambilight suchst, wäre diese meiner Meinung nach den LG verkaufen und sich ein Philips kaufen. (65OLED808 bzw 65OLED848).
 
Und das Ambilight soll tecnhisch besser sein, als eine hochwertige und selbst gebaute Lösung?
Mein Stand ist Jahre alt, damals war das nicht der Fall.

Aber natürlich - kommt nicht in Frage. :D
 
Corsair LS100 wäre eine möglichkeit. Habe es an meinem LG CX48 mit dem Standardkit laufen. Für 65" brauchst du vielleicht noch 1-2 Erweiterungen.
 
Lytmi Fantasy 3

Gab auch ne Ankündigung/Info hier auf CB dazu vor paar Monaten.
 
thrawnx schrieb:
Corsair LS100 wäre eine möglichkeit. Habe es an meinem LG CX48 mit dem Standardkit laufen. Für 65" brauchst du vielleicht noch 1-2 Erweiterungen.
Kann ich doch nur am PC nutzen, oder sehe ich das falsch?
Kommt dann technisch natürlich nicht in Frage.
snaxilian schrieb:
Lytmi Fantasy 3

Gab auch ne Ankündigung/Info hier auf CB dazu vor paar Monaten.
Macht einen guten Eindruck.

Funktionieren Features wie HDR und FreeSync noch mit solchen Boxen?
Zumindest bei der Lytmi liest man paar dagegen sprechende Aussagen.
 
Fucc schrieb:
Kann ich doch nur am PC nutzen, oder sehe ich das falsch?

Ich glaube ja, aber nicht 100% sicher. Betreibe es selbst am PC und ging davon aus dass es bei dir ähnlich ist, weil du "Gaming" erwähnt hast.
 
Je nach Setup könnte es sein dass die Farbtiefe zum Problem wird:
https://www.computerbase.de/forum/threads/hyperion-ambilight-an-4k-uhd-hdr.1825928/

Ich hatte seinerzeit irgendwann das Problem 10bit abzugreifen, mit denen Hyperion dann aber nichts anfangen kann, weil es nur 8bit beherrscht. der Screengrabber nicht umgehen konnte, weshalb er in Ermangelung einer LUT komplett falsche Farbwerte an Hyperion weitergegeben hat.

Die Lösung wäre eine kleine Zauberkiste die das sauber(!!) umrechnen kann, sonst kommt statt sauberem Grün ein schmutziges Braungrün an. Das wären 200-300€ gewesen - zu viel für ein Gimmick.

Generell ist dein größter Feind in der Beziehung die High-Definition-Content-Protection HDCP.
Auch bei Fertiglösungen wird irgendwann der Punkt kommen an dem eine HDCP Version benötigt wird, die der Ambilight-Orchestrator nicht unterstützt.
Alle Geräte müssen eine bestimmte HDCP Version unterstützen, sonst wird auf 720p geschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gibt es keine Lösung, mit welcher sich das anständig und problembefreit realisieren lässt?
Davon ab könnte die Fertiglösung Play HDMI Sync Box von Philips leider nichtmal 4K 120Hz.

eLeSDe schrieb:
dann wäre sogar der zuspieler egal
Dafür muss ich wohl meinen CX flashen, was mir doch einen Schritt zu weit geht.

Basteln ist zwar kein Problem, etwas mehr Geld ausgeben ist aber weniger Problem.
 
Inzwischen vermutlich schon, mein Versuch ist jetzt bald 5 Jahre her.

Die problematischen Stellen sind aber die selben geblieben:
HDCP darf keinen Bruch in der Verwertungskette feststellen (oder einen nicht-HDCP fähigen Zweitmonitor) und man braucht eine Lösung die mit 10bit (HDR) umgehen kann, sonst passen die Farben nicht zum Bild.
 
Fucc schrieb:
Fertiglösung Play HDMI Sync Box von Philips leider nichtmal 4K 120Hz

Naja vorgestellt wurde HDMI 2.1 (4K@120Hz) zwar schon 2017, die breite Masse an TVs mit dem Standard kam dann erst ab 2021 auf den Markt. Die Hue Sync Box gibt es seit 2019.

Fucc schrieb:
Funktionieren Features wie HDR und FreeSync noch mit solchen Boxen?
Zumindest bei der Lytmi liest man paar dagegen sprechende Aussagen.
Ja, nein, vielleicht. Keine Ahnung und hier musst du selbst die Datenblätter lesen. Habe die Box nicht, wusste nur von der Ankündigung.
Zu den Problemen von Dritten: Ein vernünftiges Bildsignal zu übertragen hängt von vielen Faktoren ab und das ist für die allermeisten Laien nicht mehr verständlich weil zig Dinge zu berücksichtigen sind: Auflösung, Bildwiederholrate, Farbtiefe, HDR, VRR, Kopierschutz, etc. aber auch die verwendeten Kabel werden gerne vergessen.
Zu guter Letzt haben viele verlernt mal ein Datenblatt und Handbuch zu lesen und gucken sich nur noch bunte Bildchen auf der Verpackung an und erwarten die magische Zauberbox die alles kann und jeden Spezialfall abdeckt. Ist das dann nicht mehr der Fall, wird ins Internet gejammert weil das einfacher ist als sich einzugestehen, dass man sich im Vorfeld schlecht informiert hat was denn konkret geht und was nicht.
Zurück zu deiner Frage bzgl. FreeSync: Ist das Teil der HDMI 2.1 Spezifikation? Falls ja dann sollte es auch mit der Box gehen, falls nein dann hast du damit deine Antwort.
 
Beim LG wäre doch Jailbreak+PicCap+HyperHDR die beste lösung was Ambilight angeht.
HDR10/DolbyVision funkionieren damit auch.

Qualitativ besseres wird man da nicht finden
 
snaxilian schrieb:
Naja vorgestellt wurde HDMI 2.1 (4K@120Hz) zwar schon 2017, die breite Masse an TVs mit dem Standard kam dann erst ab 2021 auf den Markt. Die Hue Sync Box gibt es seit 2019.
Damals gab es schon genug Anbieter die zu mindestens 2.0a angeboten haben und nicht ma das funktioniert verlässlich.

Die Syncbox ist vom Preis her auch noch ein Premiumprodukt. Hatte es ein halbes Jahr und dann wieder verkauft, war im Multimedia Home Einsatz nicht brauchbar.
Schaltet sich selbst an und aus, je nach Zuspieler, manchmal gar nicht, dann hat man die App benutzen müssen..... wenn funktioniert hat toll, aber bei jedem 2ten mal Probleme war nur Nervig.
 
b3nb0hne schrieb:
Anbieter die zu mindestens 2.0a angeboten haben
Was hat HDMI 2.0a mit 4K@120Hz zu tun? Das kam erst mit HDMI 2.1, in 2.0a kam "nur" HDR hinzu


Ja, das Hue Zeugs ist an vielen Stellen echt überteuert, keine Frage und ärgerlich, dass es so ein Gefrickel ist aber zeigt wieder, dass es für mich vor paar Jahren die richtige Entscheidung war nicht zu frickeln und direkt einen TV mit Ambilight zu kaufen^^

Audio-Video-Geraffel ist echt ein nerviges Gefrickel, v.a. da man oft keine sinnvolle Fehlermeldung bekommt sondern oft nur ein "hupsi dupsi da ist etwas schief gegangen". Gilt ja auch für CEC was gefühlt nie zufriedenstellend in größerem Umfang funktioniert.
 
@snaxilian ich meinte damit eben dass die Syncbox nicht mal zuverlässig 4k 60Hz HDR kann.
War damals selbst schuld, nicht genau geschaut und einfach gekauft, das böse Erwachen kam dann erst später und über CEC spreche ich einfach gar nicht bei der Syncbox :kotz:
 
Ah okay, dann haben wir wohl aneinander vorbei geredet^^

CEC ist bei allen Herstellern zum abgewöhnen, bin froh noch ne Harmony zu haben und verfluche den Tag wenn ich ein Gerät hier austauschen muss und/oder die Harmony den Geist aufgibt.
 
Zurück
Oben