Hypermemory bei X1400

Large Averell

Ensign
Moinsen!
wollte mal hören, ob wer von euch weiß, ob und wie man den Hypermemory der x1400 einstellen kann!?
Also er hat ja 128Mb eigenen Speich und dann 128Mb Hyper. Das war ja auch bei 512MB Hauptspeicher.
So nun habe ich 1,5Gb drin und schon ist der VRam auf 512 gestiegen! kann man den wieder runterschrauben?
Ich mein die 512MB bringen bei der eh nichts! 128 würden auch reichen.

könnt ihr mir da helfen? besten dank im vorraus.

gibts denne im Bios nicht ne Einstellung ? wenn nicht dann geht das eider automatisch, ist ja bei Nvidias TC genauso die richten ihren Shared Ram auf die RAM Größe des PCs aus

aber ist der denn auch dauerhaft reserviert?
oder wird der dynamisch zugeteilt? wäre schwachsinn wenn nicht

ja soweit denke ich dynamisch, aber der ram bleibt ja drin, sodass er nun bei 512 bleibt, schwachsinn eigentlich, 256 reichen völlig! mehr brauch ich nicht, merkt man doch eh nicht, ich brauch die performance! ;) sollte jedoch noch genug über bleiben, nur gut das ich keinen 2ten 512 sondern gleich nen gig genommen habe, somit habe ich wenigstens immernoch genug ram..

also hat keiner da ne idee? im BIOS steht nichts, im CAT Center kann man auch nichts einstellen. mit dem ATI Tray Tool ging es auch nicht ( oder ich habe es nicht gefunden!? )

@4 unter dynamisch verstehe ich eigentlich das er sich so viel nimmt wie er brauch und die maximale grenze bei 512mb liegt

so machen das ja die meisten onboard chips auch im 2d wird so kein ram verschwendet

Zurück
Oben