News HyperOS 3: Auch Xiaomi soll an Google-freiem Android arbeiten

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Aufgrund der anhaltenden Spannungen zwischen den USA und China soll Xiaomi mit HyperOS 3 an einem auf dem Android Open Source Project (AOSP) basierenden Betriebssystem ohne Google für die eigenen Smartphones arbeiten und dabei auf Unterstützung von Huawei setzen, die genau dies mit HarmonyOS bereits getan haben.

Zur News: HyperOS 3: Auch Xiaomi soll an Google-freiem Android arbeiten

• Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink, DynamaxX, fckzensur und 5 andere
na das ist doch sehr gut und ich bin da auf jedem Fall dabei

• Gefällt mir
Reaktionen: Ben99, trabifant, fckzensur und 7 andere
Perfekt. Go Trump, go! Vielleicht wachen ja noch die europäischen Schafe auf. Gerade die Verwaltung gehört komplett gesäubert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Grundkurs, LamaTux und 9 andere
Die Frage ist nur, ob du dir damit nicht eine noch invasievere Datenkrake als Google ins Haus holst. China ist jetzt nicht so unbedingt das Land, was ich an erster Stelle bezüglich Datenschutz nennen würde...

• Gefällt mir
Reaktionen: Matunuctus, Roesi, Buster75 und 29 andere
Seit HyperOS hab ich nur noch Probleme mit meinen Mi11 Ultra.
Updates gibt es zwar alle zwei Monate, aber mit immer neuen Bugs...mehrfach konnte ich für Monate einige Apps nicht öffnen. Aktuell stürzen viele ab oder die Buttons um eine App zu verlassen fehlen

• Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow1988, Crowbar und Mcr-King
Das sollten wir in Europa bzw. in der EU auch machen, also ein Android System ohne Google.

Das könnte dann für alle öffentlichen Einrichtungen pflicht werden und dazu noch auf allen Desktop PCs in allen öffentlichen Einrichtungen in der gesamten EU dann eine eigene Linux Distro (basierend auf Debian).

Sagen wir 200 Entwickler, 300 Admins & Maintainer und 500 Support Mittarbeiter.

Dann sind wir von Google, M$ und Apple unabhänig und müssen auch keine Lizenzkosten mehr zahlen und ein Teil des Geldes welches wir für Gehälter ausgeben kommt über Steuern sogar wieder zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi, Aquilid, Aza* und 22 andere
Piak schrieb:
Updates gibt es zwar alle zwei Monate, aber mit immer neuen Bugs...
Bei mir ist es "anders herum" (xiaomi 14): Updates alle drei bis vier Monate, aber keine Bugs bisher.
Patchlevel aktuell bei mir 01.01.25 - keine Updates verfügbar.:rolleyes:
Neu geholt, kamen die Security Patches fast monatlich...

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Sinush, fckzensur und eine weitere Person
Braucht man überhaupt google Apps? Bis auf die Banking-Apps die google voraussetzen, läuft das meiste ohne die google Dienste.
Ich sehe eigentlich nur die google Maps als einzige google App die ziemlich gut ist und schwer zu ersetzen ist. OSMAnd und Organic Maps sind zwar alternativen, aber nicht ganz so gut.

Die AOSP ist auch nicht ganz google frei und muß erst degooglet werden, wie es bspw. GrapheneOS macht. Wenn es im Wirtschaftskrieg ganz hart kommt, könnte google die AOSP auf Druck der US-Regierung aus dem Open Source Programm raus nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Die reden von HyperOS 3.0 und ich wäre schon glücklich wenn endlich das lang versprochene 2.0 für mein POCO F5 kommen würde!

Sofern der Bootloader-Unlock noch weiter eingeschränkt wird, kommt mir kein Xiaomi/Poco mehr ins Haus.

Bis dahin degoogle ich gerne selber falls ich das möchte, mein F5 läuft perfekt auf Lineage 22.2.

• Gefällt mir
Reaktionen: CBLeser54
Google Android: Buuuuh, Datenkrake, die wollen nur unsere Daten, USA böse, Google böse
Xiaomi Android: Ja, geil, finde ich super, immer her damit, Konkurenz ist immer gut, fuck off Google, China beste

Ich liebs.

Mir persönlich ist es übrigens völlig egal ob nun die Chinesen oder die Amerikaner oder sonst ein Staat meine Daten absaugen und horten. Wenn ich das nicht wollen würde, hätte ich kein Smartphone, hätte ich keinen Computer, hätte ich kein Internet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaRa2, Dr-Rossi-46, Yamanaka und 13 andere
Cr4y schrieb:
Bei mir ist es "anders herum" (xiaomi 14): Updates alle drei bis vier Monate, aber keine Bugs bisher.
Patchlevel aktuell bei mir 01.01.25 - keine Updates verfügbar.:rolleyes:
Neu geholt, kamen die Security Patches fast monatlich...
Ich habe auch das Xiaomi 14 aber ich habe den Android Sicherheitspatch 01.03.2025 drauf.
Hast du einen DNS eingestellt welcher was Blockt?

Mit dem Xiaomi 14 wie auch mit meinem Xiaomi Pad 6S Pro 12.4 bin ich sehr zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: CBLeser54, Scirca und Corpus Delicti
Strikerking schrieb:
Ich habe auch das Xiaomi 14 aber ich habe den Android Sicherheitspatch 01.03.2025 drauf.
Hast du einen DNS eingestellt welcher was Blockt?
Die Updates kommen ja grundsätzlich, nur eben sehr lahm. Dürfte daher nicht an einem DNS-Block liegen, denke ich mal. Würden sie gar nicht kommen, müsste was im argen liegen, aber warum so sporadisch/verzögert?

HyperOS ist nicht nur für Smartphones, das ist ein ganzes Ökosystem. Wenn es also was neues und eigenes gibt, dann auch für alle Geräte.

Btw: HyperOS2 gibt es schon seit ca. 1 Woche für das Poco F5, evtl. mal die Region wechseln und dann ein Update suchen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Danis4561
Und so geht der Weg des roten Drachen weiter auf jedem Gebiet die Nr.1 werden zu wollen. Der Plan der Partei geht auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, testwurst200, tritratrullala und eine weitere Person
Bin nach Ewigkeiten Samsung mit dem 15 Ultra mal wieder zu Xiaomi gewechselt - und hasse HyperOS 2.
Auch nach Monaten finde ich es noch schlechter als OneUI von Samsung :/

Finde ich gut, dass gegen die Dominanz der Amis was unternommen wird. Langfristig gesehen wird der Chinese eh sein eigenes Ding machen, was zu wünschen wäre. Der Ami hat genau das Gegenteil erreicht 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: CBLeser54, Aza*, testwurst200 und eine weitere Person
Zurück
Oben