News HyperOS 3: Auch Xiaomi soll an Google-freiem Android arbeiten

Dark Thoughts schrieb:
Muss dann ja nur noch auch Chinafrei werden...
Wenn Du auf China wirklich verzichten willst, dann wirst Du wohl sehr viel aufgeben müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dms, OpticalFiber und BobHB
NameHere schrieb:
Braucht man überhaupt google Apps? Bis auf die Banking-Apps die google voraussetzen, läuft das meiste ohne die google Dienste.
Ich sehe eigentlich nur die google Maps als einzige google App die ziemlich gut ist und schwer zu ersetzen ist. OSMAnd und Organic Maps sind zwar alternativen, aber nicht ganz so gut.

Die AOSP ist auch nicht ganz google frei und muß erst degooglet werden, wie es bspw. GrapheneOS macht. Wenn es im Wirtschaftskrieg ganz hart kommt, könnte google die AOSP auf Druck der US-Regierung aus dem Open Source Programm raus nehmen.
Die USA kann nicht so einfach die Android AOSP abdrehen sonst würden sie zur Tode verklagt werden, von der EU und den anderen Ländern. Würden sie das doch einfach machen, dan hätten sie schon längst den Linux Kernel oder sämtliche andere Open source Projekte abgedreht.
Ergänzung ()

chuckie schrieb:
Sofern der Bootloader-Unlock noch weiter eingeschränkt wird, kommt mir kein Xiaomi/Poco mehr ins Haus.

Bis dahin degoogle ich gerne selber falls ich das möchte, mein F5 läuft perfekt auf Lineage 22.2.
Da kannst du lange warten. Sehr viele Hersteller machen das jetzt schon, außerdem bekommen jetzt. Smartphones von 5 bis 8 Jahre Software Major und Sicherheits Updates. Es ist nicht mehr wie früher wo man nur 2 Jahre Software Updates bekommen hat. Also custom Roms zahlen sich schon nicht mehr aus.

Knuddelbearli schrieb:
Der Unterschied ist, wenn China dir droht oder was macht, kannst du dir helfen lassen, bei der USA würde ich unseren Behörden auch nicht vertrauen, vor allem wenn es mal wieder einen demokratischen Präsidenten gibt.
Meinst du das wirklich ernst? Nachdem viele deutsche Unternehmen so einen Ärger vor chinesischen Gerichten hatten, um ihr geistiges Eigentum zu schützen und in der Regel verloren haben?
Wie wird dir denn geholfen in China, wenn dir als Privatperson das Smartphone gehackt wird (Banking etc.) und dabei ein wirtschaftlicher Schaden entsteht?
Du meinst du hast in China oder Südostasien mehr Chancen als in den USA?
Ergänzung ()

Informant777 schrieb:
USA genau so wenig. Da die US Konzerne sehr eng mit der EU zusammenarbeiten, werden die wenn es hart auf hart kommt die Daten rausrücken. Die Chinesen werden mit Sicherheit keine Daten an die EU geben.
Sehr optimistisch gedacht, wo doch China weltweit die besten Überwachungssysteme verkauft und den Staaten intensiv dabei hilft diese in den öffentlichen Alltag zu implementieren.
Was interessiert China der einzelne Bürger?China interessiert Zugänge zu Märkten und Staaten stellen diese bereit. Dieses China ist weit weg amüsiert mich immer sehr :) .

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buster75 und Kaufmannsladen
Nightmar17 schrieb:
[...] aber noch schlechter als OneUI von Samsung ist schon ein Statement.
Ist dir der Vorgänger von OneUI (TouchWiz a.k.a. "Touch-Witz") ein Begriff? :smokin:
Dagegen ist OneUI quasi die eierlegende Wollmilchsau :D

OpticalFiber schrieb:
Die USA kann nicht so einfach die Android AOSP abdrehen sonst würden sie zur Tode verklagt werden, von der EU und den anderen Ländern. Würden sie das doch einfach machen, dan hätten sie schon längst den Linux Kernel oder sämtliche andere Open source Projekte abgedreht.
Linus ist auch ein waschechter Amerikaner ;-)

Botcruscher schrieb:
Perfekt. Go Trump, go! Vielleicht wachen ja noch die europäischen Schafe auf. Gerade die Verwaltung gehört komplett gesäubert.
Teil 2 unterschreibe ich, Teil 1 dagegen mitnichten, denn Trumps Herangehensweise ist gänzlich ungeeignet, das Ziel effektiver Entbürokratisierung zu erreichen.

Man mag sich über einen ineffizienten und bürokratischen Staat ärgern. Fallen er und seine Dienste aber komplett aus, und nichts anderes passiert bei unreflektierten Massenkündigungen - werden die Bürger ihn schmerzlich vermissen, dessen kann man sich sicher sein.

Der Schlüssel sind weniger und weniger komplizierte, dafür gradlinigere Vorschriften, weniger Vorgaben, ggf. mehr Ermessensspielräume in weniger engmaschigen Gesetzen, gebündelte und konsolidierte Kompetenzen usw. usf.
Dann schmilzt der Arbeitsaufwand ganz von alleine ab und weniger Leute werden eingestellt.

So wie die Dinge stehen, haben wir in Deutschland in vielen Bereichen sogar eher zu wenig Verwaltungsmitarbeiter, vielerorts sind die Behörden überlastet, Sozialämter beispielsweise. Dort ist der primäre Grund die Neigung des Staates, um jeden Preis Einzelfallgerechtigkeit herbeiregulieren zu wollen. Auf dieser Basis sind aufgeblähte Regelwerke entstanden, die kaum noch sinnvoll und zeiteffizient zu handhaben sind, zumal nicht ohne die Mitwirkung der Betroffenen, die alleine schon problematisch genug wäre. Und das ist nur ein Beispiel für einen kleinen Teil der Verwaltung.

Fazit: Nicht links und rechts Leute feuern, Gesetzgebung verbessern. Ist aber sowieso ziemlich Offtopic.

@topic:

Klar, dass Xiaomi sich präventiv unabhängig machen möchte. Geld genug dürfte da sein. Kann langfristig die Innovation im Android-Bereich eigentlich nur begünsten, auch wenn ich persönlich ein Smartphone von Huawei mit SMIC-Silizium und ohne Google-Dienste nie kaufen würde, und ebenso von Xiaomi absähe, unterlägen sie den gleichen Restriktionen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
St3ppenWoLF schrieb:
Ist dir der Vorgänger von OneUI (TouchWiz a.k.a. "Touch-Witz") ein Begriff? :smokin:
Dagegen ist OneUI quasi die eierlegende Wollmilchsau :D
TouchWiz war der Grund, warum ich von Samsung weg bin.
Bei der Arbeit durfte ich jetzt bekanntschaft mit OneUI machen und ich würde alles nur kein Samsung nehmen.
Geht auch vielen Kollegen so, Samsung verliert bei uns immer mehr Nutzer.

• Gefällt mir
Reaktionen: St3ppenWoLF und areiland
OpticalFiber schrieb:
Es ist nicht mehr wie früher wo man nur 2 Jahre Software Updates bekommen hat. Also custom Roms zahlen sich schon nicht mehr aus.
Deine Meinung. Wieviele major releases bekommt denn ein Samsung oder Xiaomi? 1-2 wenn es hochkommt.

Mein Mi9t läuft auf official Los 22.2 (A15) und ist glaube mit Android 10 gestartet.

Von dem ganzen Bloat Mist ganz zu schweigen. Geht nix über Vanilla Android.

Klar, ein Pixel steht bei den Punkten gut da, kostet aber auch bei vergleichbarer Ausstattung das 3-fache eines Xiaomis. Und hat trotzdem miese SOCs.

chuckie schrieb:
Deine Meinung. Wieviele major releases bekommt denn ein Samsung oder Xiaomi? 1-2 wenn es hochkommt.
Samsungs Flaggschiffe bekommen mittlerweile sieben, die Mittelklasse seit diesem Jahr sechs. Fünf sind für die Flaggschiffe seit Jahren Standard.
Xiaomi liegt da nicht ganz auf Augenhöhe, es sind für deren Flaggschiffe aber mittlerweile auch sechs Jahre.

Also joa ... knapp daneben ist auch vorbei.
chuckie schrieb:
Mein Mi9t läuft auf official Los 22.2 (A15) und ist glaube mit Android 10 gestartet.
In dieser Generation waren Custom-ROMs ganz klar noch sinnvoller, ohne Frage. Ohne sie wäre dein Telefon nie auf Android 15 gekommen. Ein heute mit Android 15 veröffentlichtes Telefon der Hauptreihe kommt aber auch ohne solche Eingriffe auf Android 21.
chuckie schrieb:
Das sehen mittlerweile nicht wenige Leute anders, die wissen die Features von One UI und co. zu schätzen. An Performance mangelt es diesen Oberflächen heutzutage auch nicht mehr, weshalb das mittlerweile reinste Geschmackssache ist.
chuckie schrieb:
Klar, ein Pixel steht bei den Punkten gut da, kostet aber auch bei vergleichbarer Ausstattung das 3-fache eines Xiaomis.
Xiaomis Produktpalette ist extrem breit, Googles Pixels fangen mittlerweile auch bei 500 € für ein aktuelles Modell (9a) an. So viel günstiger sind die allermeisten Xiaomi-Modelle da auch nicht. Kann natürlich sein, dass du dich auf die allerbilligsten Redmis beziehst. Dann hättest du mit deiner Kritik aber vielleicht nicht pauschal auf "Samsung" oder "die Xiaomis" einstürmen dürfen.

Im Ganzen scheint mir deine Argumentationslinie aus einer etwas anderen Zeit zu stammen. Vor 5-10 Jahren hättest du vermutlich restlos recht gehabt, aus heutiger Sicht bist du aber wohl nicht mehr ganz auf dem Stand der Dinge.
chuckie schrieb:
Und hat trotzdem miese SOCs.
In diesem Punkt werde ich dir allerdings zustimmen, auch wenn es primär die launenhaften Samsung-Modems sind, mit denen ich persönlich Probleme habe. Der Snapdragon 730 des von dir genannten Gerätes stammt übrigens auch aus Samsung-Fertigung ... klar, trotzdem mit Qualcomm-Modem, aber dennoch kein energieeffizienteres TSMC-gefertigtes Produkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Seit einigen Jahren bin ich von Xiaomis/Pocos Produktportfolio wirklich überzeugt, was das Preis-Leistungsverhältnis angeht.
Das hat aber auch nicht unerheblich mit dem Google Ökosystem zu tun.
Sollte in (näher/ferner?) Zukunft ein eigenes OS ohne Google Playstore eingeführt werden, wäre Xiaomi für mich komplett raus, wenn es um die Anschaffung eines neuen Smartphones ginge.

Ich habe zudem einen Android TV und mag die direkte Vernetzung der Geräte.
Selbst hier würde ich mir freiwillig keinen TV mit einem anderen OS kaufen.
TCL und Hisense stande für den neuen Mini LED TV im Raum.
Hisense verschwand sofort von meiner Einkaufsliste, als ich herausfand, dass der Hersteller nur in den USA Google TV als OS einsetzt und in Europa das mehr schlecht als rechte eigene Vidaa OS.

Seit Huawei keine neuen Smartphones mit Android in Europa auf den Markt brachte, verschwand dieser einst so populäre Hersteller nachvollziehbar in der Bedeutungslosigkeit was die Verkaufszahlen anging.

So dürfte es auch Xiaomi ergehen.

Gamefaq schrieb:
Deiner Aussage nach ist für dich alles chinesische Firmware weil alles aus China kommt.
Nein überhaupt nicht und diesen Punkt hast Du mir unterstellt.
Daher schrieb ich auch im nächsten Absatz wieder auch angepasster Firmware.

Wir reden hier einfach stark aneinander vorbei.

heroesgaming schrieb:
Samsungs Flaggschiffe bekommen mittlerweile sieben, die Mittelklasse seit diesem Jahr sechs. Fünf sind für die Flaggschiffe seit Jahren Standard.
Xiaomi liegt da nicht ganz auf Augenhöhe, es sind für deren Flaggschiffe aber mittlerweile auch sechs Jahre.
Du redest, wie ich von major releases, also ganzzahligen Android Versionen??
Das kann ich nicht glauben, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Meine letzten Telefone (Xiaomi) haben maximal ein offizielles Update um 1 Version erhalten.

Edit: scheint bei Samsung seit letztem Jahr / s24 wohl so zu sein.
Darf man bei 1000eu flagship phones aber eigtl wohl auch erwarten. Hier konkurriert man schließlich auch direkt mit Apple und Google.

heroesgaming schrieb:
In dieser Generation waren Custom-ROMs ganz klar noch sinnvoller, ohne Frage. Ohne sie wäre dein Telefon nie auf Android 15 gekommen. Ein heute mit Android 15 veröffentlichtes Telefon der Hauptreihe kommt aber auch ohne solche Eingriffe auf Android 21.
Wenns wirklich so ist, fein.
heroesgaming schrieb:
Das sehen mittlerweile nicht wenige Leute anders, die wissen die Features von One UI und co. zu schätzen. An Performance mangelt es diesen Oberflächen heutzutage auch nicht mehr, weshalb das mittlerweile reinste Geschmackssache ist.
Genau, Geschmackssache. Millionen Fliegen und so. Diese Einstellung, das System ist performant ohne Ende, also lass mal zumüllen, ist auch absolut nicht meine.
Lieber clean und ich kann selber wählen was ich brauche. Das sehe ich glaube auch nicht alleine so.
heroesgaming schrieb:
Xiaomis Produktpalette ist extrem breit, Googles Pixels fangen mittlerweile auch bei 500 € für ein aktuelles Modell (9a) an. So viel günstiger sind die allermeisten Xiaomi-Modelle da auch nicht. Kann natürlich sein, dass du dich auf die allerbilligsten Redmis beziehst. Dann hättest du mit deiner Kritik aber vielleicht nicht pauschal auf "Samsung" oder "die Xiaomis" einstürmen dürfen.
Bitte genau lesen: Vergleichbare Geräte.
Mein poco f5 hat nichtmal die Hälfte gekostet und bietet ähnliche specs.
heroesgaming schrieb:
Im Ganzen scheint mir deine Argumentationslinie aus einer etwas anderen Zeit zu stammen. Vor 5-10 Jahren hättest du vermutlich restlos recht gehabt, aus heutiger Sicht bist du aber wohl nicht mehr ganz auf dem Stand der Dinge.
Mag sein. Meine Punkte bleiben trotzdem valide.
heroesgaming schrieb:
In diesem Punkt werde ich dir allerdings zustimmen, auch wenn es primär die launenhaften Samsung-Modems sind, mit denen ich persönlich Probleme habe. Der Snapdragon 730 des von dir genannten Gerätes stammt übrigens auch aus Samsung-Fertigung ... klar, trotzdem mit Qualcomm-Modem, aber dennoch kein energieeffizienteres TSMC-gefertigtes Produkt.
Energieeffizienz kann man auch durch debloating erreichen/steigern (s.o.). Das Mi9t hat eine geniale Laufzeit gehabt. Klar, mit tsmc wäre sie wahrscheinlich nochmal 3% besser gewesen.

Verstehe ehrlich gesagt nicht, warum du meinen Post so auseinander nimmst.
War ja genau der Punkt, dass man verschiedene Meinungen und Vorlieben haben kann. Ich steh halt auf vanilla android und habe gerne volle Kontrolle.
Wer Samsung ui und hyperos toll findet, gerne. Aber nix für mich.
Bleiben Pixel oder nothing phone. Da stört mich nur der Preis.

Zuletzt bearbeitet:
chuckie,

dann sind deine letzten Xiaomi Handys ewig lange her. Ich habe gerade wieder ein Xiaomi Mi 9T aus 2019 wiederbelebt, das kam mit Android 9 auf den Markt und hat 11 bekommen. Ein günstiges Redmi Note 9s vom März 2020 wurde mit Android 10 ausgeliefert und steht bei Android 12 mit Patch 03/2023.

Dein Poco F5 hat auch 2 neue Android Versionen bekommen, 13 -> 15.

Wie kommst du auf den Satz, dass deine letzten Xiaomis maximal eine neue Version bekommen haben?

chuckie schrieb:

Klar, ein Pixel steht bei den Punkten gut da, kostet aber auch bei vergleichbarer Ausstattung das 3-fache eines Xiaomis. Und hat trotzdem miese SOCs.
Neue Modelle bekommen 5 oder 6 Major. Xiaomis bekommen jetzt 4 oder 5 Major.

• Gefällt mir
Reaktionen: chuckie
Hornblower schrieb:
Meinst du das wirklich ernst? Nachdem viele deutsche Unternehmen so einen Ärger vor chinesischen Gerichten hatten, um ihr geistiges Eigentum zu schützen und in der Regel verloren haben?
Wie wird dir denn geholfen in China, wenn dir als Privatperson das Smartphone gehackt wird (Banking etc.) und dabei ein wirtschaftlicher Schaden entsteht?
Du meinst du hast in China oder Südostasien mehr Chancen als in den USA?
Das hast du falsch gelesen/verstanden, es ging darum, was hier geschieht, hier in Europa/EU.

Artikel-Update: Xiaomi hat sich zu den Gerüchten in einem Statement gegenüber ComputerBase geäußert und erklärt, dass es keine Pläne gibt, die Google-Dienste einzustellen.
Xiaomi schrieb:
Wir möchten klarstellen, dass derzeit keine Pläne bestehen, die Integration von Google-Diensten in Xiaomi Produkte einzustellen. Google ist ein wichtiger und geschätzter Partner von uns. Wir werden auch zukünftig an dieser für beide Seiten vorteilhaften Beziehung festhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: sturmpirat und Strikerking
Ich glaube die entscheidende Aussage in diesem Statement gegenüber CB ist:
"derzeit keine Pläne"
Sprich das kann sich in der Zukunft sehr schnell ändern.😏

Xiaomi ist wirklich so eine geile Marke seit 2014 nur Handys davon und die Dinge laufen einfach.
Aber die waren auch die ersten welche ROM zu Google angeboten haben und sich wirklich in der Materie ausgekannt haben.

Hab aktuell ein Xiaomi 14 und einfach nur top!

• Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris und Strikerking
Scirca schrieb:
seit 2014 nur Handys davon und die Dinge laufen einfach. Aber die waren auch die ersten welche ROM zu Google angeboten haben und sich wirklich in der Materie ausgekannt haben.

Mal schauen, mein Redmi Note 13 Pro 5G, das Redmi Note 8 meiner Schwiegermutter, Das Redmi Note 9 Pro meiner Frau, Das Xiaomi 13 meines Schwagers:

1. Werbung in den Settings auf Factory Default
  2. Kein Reconnect in 4G/5G Datenverbindung nach Signalverlust (z.B. durch U-Bahn/Tunnel/Nicht-Blöd-Markt (Eisendose) (Rar. Abhilfe schafft nur Abschalten der 2G-Konnektivität (Fehler ist seit JAHREN bekannt und reproduzierbar über mehrere ColorOS/HyperOS-Versionen hinweg)
  3. Abschalten der Standard-Android-Funktionen auf Systemebene und Reimplementierung im eigenen Launcher, sprich 3rd Party Launcher können Standard-OS-Funktionen nicht nutzen
  4. MS-Apps als Systemapps integriert

Sorry, das sind ganz ganz große Show-Stopper. Ich würde da eher Google Pixel + GraphenOS empfehlen.

Die Punkte 1 und 4 sind schnell zu lösen, bei 3 kenne ich das von den Gesten. 2 passiert bei mir nicht.

Zurück
Oben