hyperthreading schecht für Audio PC ?

Znell

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
31
Hallo zusammen,

ich bin ja gerade dabei mir ein Audio pc zusammen zu stellen. Ich benutze Cubase und dachte daher ich informier mich da vorher in die richtung, dabei bin ich auf diesen Artikel hier gestoßen und würde gerne wissen, was ihr dazu sagt? Kann hyperthreading wirklich eher von Nachteil für solche Anwendungen sein, bzw. sollte man dann lieber eine andere CPU verbauen? Ich danke euch!:)

https://www.steinberg.net/de/suppor...er-threading-and-asio-guard/kb_back/2025.html

P.S. ich hoffe ich bin damit im richtigen Forum gelandet
 
Mit Cubase 7 und Nuendo 6 haben wir nun ASIO Guard eingeführt. Diese Funktion kann die Echtzeit-Auslastung abhängig vom Projekt signifikant reduzieren und damit auch die Gefahr von durch Hyper-Threading verursachten Aussetzern im Echtzeitpfad minimieren.

Aktiviertes Hyper-Threading in Kombination mit ASIO Guard hat also normalerweise einen sehr positiven Effekt auf die Gesamtleistung des Systems und wird empfohlen. Nur in seltenen Fällen, in denen z.B. sehr viele "Live"-Spuren im Projekt verwendet werden (s. ASIO Guard Artikel), kann HT weiterhin zu Problemen führen.

ganzen artikel lesen ;)
 
Am Ende des Artikels steht doch, das mit neuen Softwareversionen keine Probleme mehr auftreten sollten, und HT zu einem Leistungsplus führen kann. Insofern verstehe ich die Frage nicht ganz?
 
Ja genau bitte zu Ende Lesen Jud4s ;) Bei Projekten mit vielen Audio Spuren(was auch immer viel heißen mag ich hab zum Teil um die 100) kann es trotzdem noch zu Problemen führen. Also besteht da ein Problem und kein unwesentliches, bedenkt man, dass einem solche aussetzer diverse gute takes zerschießen können. Und da die Info vom Steinberg selbst, also dem Hersteller kommt, nehme ich mal an es stimmt. Ich dachte Hyperthreading wäre gerade gut für so etwas, ich bin ein wneig überrascht, dass das Gegenteil scheinbar der fall ist. Hat da jemand erfahrung mit gemacht?

Um mal ein Beispiel zu nennen: Gäbe es Probleme wenn ich eine liveband mit 24 kanälen aufnehme?

Audioaussetzer sind halt der overkill beim aufnehmen, da will ich nur ganz sicher gehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Znell schrieb:
Bei Projekten mit vielen Audio Spuren(was auch immer viel heißen mag ich hab zum Teil um die 100) kann es trotzdem noch zu Problemen führen.

na gut, aber das hast du im ausgangspost ja nicht erwähnt ;)

den support der software mal gezielt anschreiben, mit dem hinweis, dass du tlw 100spuren hast. die werden ja am besten informiert sein.

ich würde es einfach probieren (sofern du eine CPU mit HT hast, oder ausborgen kannst), wenn HT nicht funktioniert bzw zu problemen führt, kannst du HT ja deaktivieren (wenn du die CPU schon besitzt).
 
Zurück
Oben