Hyperthreading

osterglocke

Cadet 1st Year
Hallo Leute!
Ich möchte mir diesen Processor von Intel kaufen Intel Core i7 2600K 4x 3.40GHz So.1155 BOX Dieser Processor hat Hyperthreading und läuft auf dem 1155 Sandy Bridge Sockel.
Meine Frage ist;Brauche ich ein bestimmtes Mainboard um das HT zu nutzen oder ist jedes Bord mit den 1155 Sandy Brigde Sockel automatisch dazu in der Lage?
Danke im Voraus!
Gruß;Peter!

HT ist nicht das Problem - das läuft auf jedem Sandy Motherboard.
Allerdings hast du vor dir eine "K" CPU zu kaufen. Diese CPUs bringen eine automatische Übertaktungsfunktion mit. (Turbo-Modus)

Um diesen nutzen zu können brauchst du ein Mainboard mit P67 oder Z68 (integrierte Grafik) Chipsatz.

HT ist schon paar Jahre alt...die Leutz hier sollten sich mal angewöhnen SMT zu sagen.
der Core i7 2600 (non "K") kann btw auch Simultaneous Multithreading.

Hat sich denn etwas zwischen HT und SMT geändert?
War das nicht nur ne Namensneugebung, weil HT damals gescheitert ist?

HT ist der Markenbegriff von Intel für SMT, aber da es keine Konkurrenz im x86er Sektor gibt und es bei anderen Architekturen auch wenig benutzt wird, kann man ruhig HT sagen.

Die Frage war doch "ob man ein bestimmtes MB gebracht für HT"
in der Regel unterstützen alle Neuen MBs das mit Intel Chips ,
aber ein Blick in die CPU Kompatibilitäts Liste vom Bord Hersteller
vorher schadet nie .

Sherman123 schrieb:
Allerdings hast du vor dir eine "K" CPU zu kaufen. Diese CPUs bringen eine automatische Übertaktungsfunktion mit. (Turbo-Modus)

Der Turbomodus ist auch bei den nicht K-versionen enthalten. Das K steht nur für einen freien Multiplikator und stellen somit die einzig vernünftige Übertaktungsmöglichkeit bei aktuellen Intel CPUs dar. Das mit dem MB stimmt aber.

HT aka SMT (Denke die habens umbennannt weil man mit HT den Pentium 4 verbindet und der *hust* nicht so dolle war) funktioniert aber auf allen 1155er Boards, die Core i3/i7 kompatibel sind.

Hallo!
Danke an Euch alle Leute!Jetzt habe ich eine Sorge weniger!

osterglocke schrieb:
Meine Frage ist;Brauche ich ein bestimmtes Mainboard um das HT zu nutzen
Nein, jedes S.1155 Board unterstützt automatisch HT. Aber du brauchst einen P67 od. Z68 Chipsatz, wenn du über den Multiplikator übertakten willst (geht nur mit den "K" Modellen).

4D!0z schrieb:
HT ist schon paar Jahre alt...
Na und? Trotzdem nennt es Intel immer noch Hyperthreading (Technology).

hayden schrieb:
aber da es keine Konkurrenz im x86er Sektor gibt und es bei anderen Architekturen auch wenig benutzt wird, kann man ruhig HT sagen.

Es gibt von AMD auch ein HT, aber das ist der Hypertransport. Darum nennt Intel die eigene SMT Technik auch HTT.
Intel selbst verwendet HTT beim Atom, den Xeons, den Core iX (je nach Modell) und beim Itanium. Also auch für andere Architekturen.
Und bei den RISC CPUs von IBM oder MIPS findet man auch SMT, allerdings mit bis zu 4 Threads pro Core und mit Priorisierung der Threads.
Suns/Oracles Niagara 1-3 CPUs können sogar mit bis zu 8 Threads umgehen.

Hat sich denn etwas zwischen HT und SMT geändert?
War das nicht nur ne Namensneugebung, weil HT damals gescheitert ist?
Na und? Trotzdem nennt es Intel immer noch Hyperthreading (Technology).
Ist fachlich trotzdem falsch. SMT ist der Oberbegriff, und das HT(T) ist ein Teil davon. Wenn es AMD Prozessoren gibt (Serverbereich) die das ausführen mehrerer Threads pro Kern unterstützen ist das bestimmt kein HT(T), sondern SMT.

Früher gabs halt nur HT, da hat man HT gesagt. Heute gibts verschiedene Varianten des SMT, denn ich glaube kaum das der Core i7 genauso arbeitet wie der P4...ergo können Core i7 als auch P4 mit seinem Hyperthreading SMT.
Und wie du schon richtig sagst, beherrschen die IBMs kein HT(T) sondern SMT.
Gleichzeitig nennt Intel dieses Feature aber nicht mehr explizit HT(T) sondern gibt nur noch an, dass die CPU pro Kern mehrere Threads ausführen kann. Und das nennt sich nunmal SMT.

4D!0z schrieb:
Früher gabs halt nur HT, da hat man HT gesagt.
Nein, früher gab es SMT. Aber da DEC/Compaq den Alpha 21464 nicht mehr rausbringen konnten und das Know-How an Intel ging, hat Intel für seine SMT Variante den Begriff "Hyperthreading (Technology)" gewählt.
4D!0z schrieb:
Gleichzeitig nennt Intel dieses Feature aber nicht mehr explizit HT(T)
Natürlich nennt Intel dieses Feature HTT. Siehe: http://ark.intel.com/Product.aspx?id=52214

Zurück
Oben