Hyperthreading

Hyperthreading eingeschaltet oder deaktiviert?

  • Eingeschaltet

    Stimmen: 124 97,6%
  • Ausgeschaltet

    Stimmen: 19 15,0%

  • Umfrageteilnehmer
    127

thommy86

Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
2.385
Hallo, ich wollt mal von euch wissen, ob ihr bei euren Intel Prozessoren Hyperthreading ein oder ausgeschaltet habt?
Ich hab ausgeschaltet, weil ja Spiele gibt die mit Hyperthreading nicht so gut laufen. Ob es immer noch so ist, weißt ich nicht
 
thommy86 schrieb:
Hallo, ich wollt mal von euch wissen, ob ihr bei euren Intel Prozessoren Hyperthreading ein oder ausgeschaltet habt?
ja

1681734411165.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paddinski, Oelepoeto, CaptainPicard und 8 andere
Nutz es wie es fuer dich sinnvoll ist.
Es gibt keine absoluten Wahrheiten.

Schau,wenn du mehr performance brauchst online nach tests in der Richtung.
Aber: Auch wenn wir vielleicht viel technisch ueber HT wissen, niemand weiss so viel wie die Leute, die die Firmware, Hardware und Anwendungen entwickeln. Geh mal davon aus, dass sie sich bemuehen, existierende Hardware so gut zu nutzen wie es geht. Und HT ist fast 20 Jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO und azereus
Ich würde es immer an lassen.
Die Hersteller bauen es ja nicht umsonst ein und werben damit.
 
ht gibts im massenmarkt seit P4, was doch schon eine zeit her ist.
insofern ist software, die damit schlecht funktioniert, eher die ausnahme.
dies aber gibt, schlecht gemachte software stirbt ned aus.

ich würde es generell eingeschalten lassen, und falls du einen problemfall hast, das ensprechende programm/spiel auf die physischen kerne schicken.
und weil es bequem sein soll, empfehle ich dir dafür "process lasso"
wie im link dargestellt, kann das auch die kostenfreie version.
stellst einmal auf wunschconfig anzahl kerne/nur physische kerne ein, erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Baal Netbeck, Felix# und eine weitere Person
Kommt sicherlich auch darauf an wie viele man an Leistung verliert falls es Probleme gibt. Ein paar % weniger Leistung sind geschenkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot und madmax2010
thommy86 schrieb:
Ich hab ausgeschaltet, weil ja Spiele gibt die mit Hyperthreading nicht so gut laufen.
PS5 und Xbox haben auch CPUs mit 8C16T.
Lass es an (und die E Cores auch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hyperthreading ist ja auch nur ein Markenbegriff, die Konkurrenz hat das auch AMD, ARM, IBM, SPARC etc. da heißt es aber schlicht nur SMT.

Ziel war es ja einzelne Rechenkerne besser auszulasten, prinzipiell würde ich es immer eingeschaltet lassen. es gibt wenig Anwendungsfälle wo es Nachteile bzw. Leistungseinbußen hat. Durch die Spectre- und Meltdown wurde HT bei einigen RZ Linuxsystemen vorsorglich deaktiviert, das hat natürlich schon Auswirkungen aber die sind im Privatsektor fast nicht existent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Hat Hyperthreading nicht bei manchen spielen mikroruckler verursacht? Wenn ich mich noch richtig erinnere
 
thommy86 schrieb:
weil ja Spiele gibt die mit Hyperthreading nicht so gut laufen
Ja, welche denn? Oder ist das Flurfunk von Anno dazumal?

Und selbst bei "nicht so gut": Ich habe seit es das überhaupt gibt in CPUs die ich besaß Hyperthreading an, und noch nie ist daran ein gutes Spielerlebnis gescheitert.

Ich hatte Probleme kurz nach Ende der Steinzeit mit meinem Athlon64 X2 4400+, das war die absolute Anfangszeit von Dual Core. Da liefen zuerst einige Sachen nicht rund. Aber seit Core2Duo/Quad und vorallem i7, dann endlich mit HT, nichts mehr dergleichen irgendwo gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
thommy86 schrieb:
Hat Hyperthreading nicht bei manchen spielen mikroruckler verursacht?
durchaus Möglich, es gab mal den Fall das Windows ständig den Prozess von einem zum anderen Kern geschoben hat, mir selber ist das aber noch nie passiert. Wenn du also keinen akuten Probleme hast lass es an.
 
Früher gab es viele (verschiedene) Problem mit CPUs, das würde ich daran nicht fest machen.

Was für Probleme hast du den momentan? Wie kommt du auf das Thema?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich wüsste nicht, dass es irgendwo in den letzten 10 Jahren microruckler erzeugt hat...das war eher ein Problem bei uralten single thread Spielen.

Was aber passieren kann, ist dass man ein paar Prozent an Leistung verliert.... FPS und frametimes.

Aber es kann auch in Spielen zu einer besseren Leistung führen.... Nicht nur wenn die CPU sonst voll ausgelastet wäre, aber meist wenn die Gesamtauslastung bei aktivem HT an 50% herankommt.

Daher muss man das von Spiel zu Spiel entscheiden und es ist unpraktisch es im BIOS zu deaktivieren.
Wenn ein Spiel besser ohne läuft, ist es besser diesem Spiel nur jeden zweiten Thread zuzuweisen.

In meinem Test zu Anno 1800 waren es um die 4% und im Vergleich zu anderen Optimierungen eine einfache und kostenlose Leistungssteigerung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Denke, dass das heutzutage nicht mehr relevant ist und man im Normalfall Hyperthreading an lassen kann.

Gibt allerdings schon noch Ausnahmen: arbeite in der Firma auf einer Workstation mit 2 Xeon CPUs und bei eingeschalteten HT mit 72 Cores. Das Simulationstool kann zwar auf so viele Cores skalieren, ist aber deutlich ineffizienter als wenn ich HT deaktiviere und auf 36 Cores rechne. Wird in dem Fall auch vom Hersteller empfohlen, Hyperthreading zu deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Mir fällt kein aktueller Grund ein das HT aus zu machen... Das wäre against jeder Entwicklung die wir seit einführen der ersten CPUs mit SMT durch gemacht haben... Gibt sicher alte Schinken die ohne HT besser laufen... Jedes einigermaßen moderne Game wird mit HT aber definitv besser laufen... Erst das HT sorgt dafür das die Kerne überhaupt effizient und vollumfänglich ausgenutzt werden können. Selbst n Game das nur einen Thread nutzt. Wird mit HT aus. Nicht besser laufen
 
Zurück
Oben