Hypervisor, SSD, RAID5 usw

ldeep

Cadet 4th Year
Hallo zusammen

Ich bin seit kurzem mit Hypervisorn beschäftigt, habe einige ausprobiert und bin mich am einarbeiten. Hintergrund ist ein neuer Homeserver, den (leider) bereits beschafft habe, bevor ich mich erstmals mit diesem Thema auseinandergesetzt habe. Dies also zur Vorgeschichte. Die HW sieht wiefolgt aus:

MB: Asus M4A89GTD Pro/USB3
CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition
RAM: 8 GB Corsair

HDD1: OCZ SSD Agility 3 60GB (Habe ich geschenkt bekommen)
HDD2/3/4 WD 1TB (Raid 5 Verbund)

Ich habe nun verschiedene Fragen:

- Hat wer Erfahrung mit dem Mainboard? Ich hätte am liebsten Citrix Xenserver installiert. Aber offenbar gibt es mit dem SB850 und dem Fake-Raid5 Probleme. Dann müsste ich einen Raid Controller dazu kaufen.

Dazu eine Frage am Rande: Ein LSI MegaRAID SAS 9260-4i kann 3x Ports zusammen mit Raid5 betreiben und den 4. Port normal ansteuern damit ich die SSD auch am Controller hätte?

Dann eine Frage zum Xenserver: Ich habe ihn momentan testeshalber auf einem alten System mit der OCZ im Betrieb. Die Schreibraten sind aber miserabel. Ist der Xenserver überhaupt in der Lage in irgend einer Form die SSD auszunutzen und korrekt anzusprechen? Momentan schreibt die SSD mit 35MB/s .. Was fürn Arsch ist!

So, das wärs fürs erste :) Vielen Dank für tolle Tipps!!

Wie hast du denn die Schreibrate der SSD unter XenServer gemessen? In einer virtuellen Maschine?

Probiere es mal im Prompt mit hdparm

Ich habe auch einen XenServer mit einer Intel SSD und bekomme die volle Performance.

Timing buffered disk reads: 392 MB in 3.00 seconds = 130.45 MB/sec

Dadurch hab ichs erst bemerkt. Wie sieht deine Zeile aus?

Und grundsätzlich würde ich in der VM, wenn sie auf der SSD liegt auch nicht ein grosser Drop erwarten - warum auch?
Ergänzung ()

Hat sonst noch jemand einen Tipp?

Zuletzt bearbeitet:
ldeep schrieb:
Dazu eine Frage am Rande: Ein LSI MegaRAID SAS 9260-4i kann 3x Ports zusammen mit Raid5 betreiben und den 4. Port normal ansteuern damit ich die SSD auch am Controller hätte?
Ja.

ohne scheiss? das wäre ja der burner...

ahci?

Ist ja auch nicht der billigste Raid Controller, allein was die Herstellerseite dazu spricht reicht noch über viiiel mehr Funktionen des Controllers.

SATA/SAS an so einem Controller sollte sein bzw. ist immer AHCI, blöd wer sich mit weniger zufrieden gibt.

Wenn du also ein System auf die SSD am LSI installierst, braucht es bei der Install die Treiber, gibts ja auf der LSI Seite für nahezu jedes System.

Und da dein System ja den Treiber somit schon hat, sieht es auch gleich deinen Raid 5.

Wie man im Vorfeld Raid und einzelne Laufwerke am Controller einrichtet, steht ebenso im Handbuch.

Hast du den LSI schon oder planst du die Anschaffung?

Nein, eigentlich wollte ich gar keinen.

Nun ist es so: ich will xenserver oder esxi als host.

da sw raid nicht deren ding ist, bin ich auf den controller gestossen. der soll keine macken machen - offenbar.

dann wäre also meine 3x1tb sata 3 platten im raid 5 und eine ssd im ahci möglich? am 4 port natürlich..

hat wer erfahrung mit dem controller und hypervisorn? laut google ist dieser controller nicht für esxi/xenserver geeignet.

ginge es mit diesem auch:

LSI SAS9211-8i

(also das raid5 geht nicht, aber 10 und ginge dann auch der eine slot als ahci? weiss das wer?)

danke

Zuletzt bearbeitet:
Was von VMware zertifiziert ist und Support kriegt, sieht man auf deren Seite auf Kompatiblitätslisten.

LSI Raids dieser Dimensionen sind für Server gedacht, also läuft auch meist der ESX(i) damit, also bei LSI auf der homepage gucken, und siehe da, es gibt für den SAS 9260-4i Treiber für 4.0 und 4.1, aber unzertifiziert.

Für den LSI SAS9211-8i sieht es da gut aus, da gibts Treiber CD's sogar direkt bei VMware:
vmware.com/support im downloadcenter nach sas9211-8i suchen und gut.

Wenn du da ein wenig rumstöberst, und wie bei jeder Hardware auch die Herstellerseite bemühst, wirst du schon fündig.

Wer weiß, vielleicht reicht dir auch ein Perc 5i und gut.

vielen dank - habe bis jetzt nur die citrix treiber gesehen, aber ist beruhigend :)

ich hoffe, dassdas mit dem einzelnen ahci teil dann wirklich auch geht :)

Zurück
Oben