HyperX Alpha - Rauschen/Piepen über Klinke

simonleson1

Newbie
Hallo Zusammen,

ich habe in Moment ein Problem und zwar hört man jedes mal, wenn man ein Spiel öffnet oder ggf. Obs Studio (Stream), ein Rauschen/Piepen. Ich habe schon vieles versucht, wie Realtek Audio noch mal neu herunterzuladen oder die Klinke vorne ans Gehäuse oder hinten an das Mainboard angeschlossen. Mir ist dabei noch aufgefallen, dass die Kopfhörer viieeel leiser sind, wenn ich die hinten ans Mainboard anschließe (und alles ist auf 100%), als wenn ich die vorne ans Gehäuse anschließe.

Dann habe ich eins noch ausprobiert. Ich habe den Verlängerungskabel mal von meinem alten Headset genommen (Cloud 2 Hyperx) - als Ausgang USB - und angeschlossen. Da lief alles wunderbar, keine Störgeräusche oder sonst was. Mein Mikrofon funktioniert super und andere Leute sagen mir nicht, dass ich mich scheiße anhöre. Dennoch müsste ich doch eine andere Lösung finden können, da ich mein altes Headset noch verkaufen möchte.

Ich bitte um Hilfe. Danke schon mal!!

MfG Simon

simonleson1 schrieb:
ich habe in Moment ein Problem und zwar hört man jedes mal, wenn man ein Spiel öffnet oder ggf. Obs Studio (Stream), ein Rauschen/Piepen. Ich habe schon vieles versucht, wie Realtek Audio noch mal neu herunterzuladen oder die Klinke vorne ans Gehäuse oder hinten an das Mainboard angeschlossen. Mir ist dabei noch aufgefallen, dass die Kopfhörer viieeel leiser sind, wenn ich die hinten ans Mainboard anschließe (und alles ist auf 100%), als wenn ich die vorne ans Gehäuse anschließe.

Warscheinlich Störungen ausgelöst durch die Grafikkarte, in dem Moment wo sie Leistung liefern muss.
Das ist halt ein Problem mit Soundkarten die intern verbaut sind.
Die sind nicht ausreichend von anderen Bauteilen geschirmt und können Störgeräusche produzieren.

simonleson1 schrieb:
Mir ist dabei noch aufgefallen, dass die Kopfhörer viieeel leiser sind, wenn ich die hinten ans Mainboard anschließe (und alles ist auf 100%), als wenn ich die vorne ans Gehäuse anschließe.

Es kann sein, dass du für den Frontanschluss einen stärkeren Kopfhörer-Verstärker verbaut hast, das würde erklären, warum der Frontanschluss deutlich lauter ist.

simonleson1 schrieb:
Dann habe ich eins noch ausprobiert. Ich habe den Verlängerungskabel mal von meinem alten Headset genommen (Cloud 2 Hyperx) - als Ausgang USB - und angeschlossen. Da lief alles wunderbar, keine Störgeräusche oder sonst was. Mein Mikrofon funktioniert super und andere Leute sagen mir nicht, dass ich mich scheiße anhöre. Dennoch müsste ich doch eine andere Lösung finden können, da ich mein altes Headset noch verkaufen möchte.

Dein USB-Adapter ist nichts anderes als ne externe Soundkarte, diese ist natürlich störungsfrei.
Eine mögliche Lösung wäre halt einen externen Digital-Analog-Wandler mit Kopfhörerverstärker.
Diese funktionieren aber üblicherweise nur in eine Richtung, also nur für Audio.
Wenn du ne richtige externe Soundkarte brauchst, musst du halt nach sowas suchen:
https://geizhals.de/?cat=spkhvst&xf=11765_Mic+In+(3.5mm)&pg=2#productlist

https://www.computerbase.de/news/audio-video-foto/sharkoon-gaming-dac-pro-s-qualitaet.68496/
Der hier soll ganz okay fürs Geld sein, da hast du aber halt nur einen USB-Anschluss für Daten und Stromversorgung. Wunder würde ich keine erwarten.

Zurück
Oben