HyperX Cloud 2 Mikrofon funktioniert nicht mehr

Bluedocx

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Hi Leute,
Ich habe mir vor ca. einem 1/2 Jahr ein HyperX Cloud 2 gekauft. Die ersten Monate funktionierte mit dem Headset alles sehr gut bis vor kurzem mein Mikrofon einfach nicht mehr funktioniert hatte. Windows hat aber keine Fehlermeldungen angezeigt das kein Aufnahmegerät angeschlossen sei oder ähnliches . In dem Programm Teamspeak3 wurde auch nichts angezeigt. Ich betrete ganz normal einen Server und neben meinem Namen ist ein blauer Punkt so als wäre alles angeschlossen und keine Fehler vorhanden. Wenn ich dann aber rede wird im Teamspeak nichts angezeigt und meine Kollegen hören mich nicht. Genauso bei Windows Audio Recorder. Ich kann eine Datei aufnehmen und sprechen aber wenn ich sie mir im Nachhinein anhöre wurde meine Stimme gar nicht aufgenommen. Nun bin ich letzte Woche zu Media Markt und hab das als Kaputt gemeldet und habe direkt Vorort Ersatz bekommen. Ein komplett neues HyperX Cloud 2. Zuhause ausgepackt und angeschlossen hat alles funktioniert nun auch das Mikrofon. Gestern Abend habe ich während ich im Teamspeak war den 3mm Klinken-Stecker aus dieser kleinen Controller Box rausgesteckt um die Kabel zu entrollen. Nachdem ich den 3mm Stecker wieder in die Controller-Box gesteckt habe welche mit USB am PC verbunden ist hat das Mikrofon erneut nicht funktioniert und jetzt glaube ich nicht mehr das es an dem Headset sondern mehr am PC liegt.

Dinge die ich zum lösen des Problems versucht habe:

- Nachsehen ob das Mikrofon an der Controller Box gemuted ist
-Soundtreiber per Nvidia Geforce Experience updaten
-Firmware Soundupdate vom Headset selbst
-Unter Systemsteurung -> Hardware und Sound -> Geräte Manager nach Fehlern gesucht

Ich bitte dringend um Hilfe weil das irgendwie kein übliches Problem ist.
Vielen Dank im Vorraus

PS: Mit meinem alten 3mm Headsetfunktioniert alles
 
Scheint nichts gescheites zu sein das Micro, habe auch erst vor ein paar Wochen das HyperX Cloud 2 von meinem Sohn beim Händler reklamiert weil das Micro nicht mehr funktioniert hat, das Headset wurde mir aber komplett ersetzt.
 
Könnte es nicht auch an der mitgelieferten USB-Soundkarte liegen? Schon mal das Headset oder das absteckbare Mikrofon analog an der Onboardlösung ausprobiert?

Der nvidia-Soundtreiber hat übrigens nichts damit zu tun.
 
Bluedocx schrieb:
Hallo rumpel01 ,
also nur mit 3mm Klinken stecker ohne USB Soundkarte hat es auch nicht geklappt. Ich sollte vielleicht noch erwähnen das mein Mikrofon Pegel in Windows bei 0,0 dB festgehalten ist und ich den nicht ändern kann
Bild dazu hier:
https://gyazo.com/719284ab971b3344320c93c2deb2afb9

Genau das gleiche Problem! Ich kann einfach nicht den pegel verändern mit meinem Hyper X cloud 2 ,bei mir ist es nur das ,dass der Auslöser des Problems mein mic war ,was aufeimal nicht mehr fuktionierte inzwischen habe ich mir ein neues geholt und dachte das es jz alles funktioniert.Dem war leider nicht so das neue mic habe ich auch schon an verschiedenen Geräten getestet und es klappt aber daher das ich den pegel nicht verändern kann klappt es an meinen headset auch nicht .... oder ?Wenn jemand eine idee hat wie ich den pegel verändern kann der darf mir gerne antworten^^
 
Es kommt übrigens durchaus vor, dass ein Mikrophon den Geist aufgibt. Bei mir liegt noch ein Steelseries Siberia herum, bei welchem vor einigen Wochen von einem Tag auf den anderen das Mikro nicht mehr wollte. Beim ein- und ausfahren hatte ich ein kurzes Signal, sonst kam gar nichts mehr. Am Abend zuvor konnte ich mich noch problemlos unterhalten.

Tja, da merkt man eben leider die "Qualität" der tollen Gaming-Peripherie.
Seitdem werkelt hier ein Sennheiser HD579 und ein Kondensator Mic - das Ergebnis ist um Welten besser.
 
Hallo Bluesocx,
Ich weiß meine Antwort kommt 2 Jahre zu spät. Trotzdem habe ich das gleiche Problem, und habe einen Weg gefunden es zu fixen. Ich bin nochmal in die Einstellungen gegangen und habe alles zurückgesetzt. (davor habe ich mir die einstellungen von meinem Headset gemerkt). Dann habe ich die Einstellungen wieder so gemacht wie ich sie davor hatte, und siehe das es hat geklappt. Klappt es aber bei euch immer noch nicht hilft das hier auch noch: (ich weiß es hört sich vielleicht komisch an kann aber in vielen Situationen helfen). Zieht nochmal alles Kabel/Stecker vom Headset raus die nur gehen, Pustet eins, zweimal kräftig rein ( wegen staub) und steckt ihn dann nochmal rein. Bei mir hat das auch schon in vielen Situationen geholfen. Vergesst auch nicht nochmal den PC/Laptop neu zustarten damit er die neuen Einstellungen etc. sich merken kann und die auch anwenden kann.


Ich hoffe ich kann trotzdem andere mit diesem Beitrag noch helfen.

LG.: Premrise
 
Der gute alte Konsolen firstlevelsupport: Irgendwas läuft nicht? Ein mal ins Modul pusten, klappt immer! (Ja, früher hatten Konsolen Module, keine dvds, irre)
 
Schon mal den Windows - Troubleshooter - Audio ausprobiert? Vielleicht liegts gar nicht am Mic sondern am Win?
 
Problem gelöst!!
Ist zwar schon etwas alt der Beitrag, aber es ist der erste, der mir bei Google angezeigt wird.
An der Soundkarte, also dort wo man lauter und leiser macht, gibt es an der Seite einen Schalter, den man nach oben oder unten stellen kann. Der ist für das Mikrofon, um es an oder aus zu stellen. Bei mir war es aus. Ich habe diesen Schalter noch nie vorher gesehen 😂.
Ich hoffe es hilft euch weiter, habe mir extra einen Account dafür hier gemacht^^
MfG
 
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Hallo Premrise,
Ich komme noch später, aber wie hast du genau die Soundeinstellungen zurückgesetzt? Habe das selbe Problem
 
Mir fallen zwei Dinge ein, woran es liegen könnte
1. Guck ob du das Mikro bei diesem Ding an deinem Headset-Kabel ausversehen auf stumm hast.
1603545307560.png


2. Drücke auf deiner PC-Tastatur Win+R. Unten rechts auf deinem Bildschirm erscheint jzt ein Fenster und in die Eingabezeile schreibst du jzt "mmsys.cpl" und dann auf "OK". Jetzt gehst du oben auf "Aufnahme" und da müsste jzt eines der aufgelisteten Geräte dein HyperX Headset sein. Klicke jzt mit rechts auf dein Headset. klicke da jzt auf "als Standartgerät auswählen". Wenn es "als Standartgerät auswählen" nicht als Auswahl gibt, dann ist dein Headset schon dein Standartgerät und das hier ist nicht die Lösung für dein Problem.
Wenn du dein Headset aber als Standartgerät auswählen konntest, dann teste es jzt mal, dein Problem könnte gelöst sein.
 
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