HyperX Cloud 2 / USB Sidetone / Monitoring

FarChri

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
689
Hallo,

kurz die Vorgeschichte:
Ich hatte bis vor kurzem ein Turtle Beach X42 auf Xbox One und am PC in Verwendung. Da mir diese Wireless Sache aber nicht zusagte (Verbindung immer wieder unterbrochen, teilweise starkes Rauschen), wollte ich mir eine Kabellösung anschaffen – primär für den PC.

Habe viele positive Bewertungen zum Cloud 2 gelesen und ein paar Testberichte die eine Empfehlung in der Klasse dafür aussprachen und somit zugeschlagen.

Ich wollte eine möglichst geschlossene Bauform, da meine Frau direkt neben mir fernsieht.

Nun mein Problem:
Beim Turtle Beach konnte ich mich selbst immer über die Kopfhörer hören (ohne nennenswerte Latenz). Leider dürfte das Cloud 2 diese Funktion nicht haben.
Ich spreche nun also entweder immer zu laut (weil ich mich selbst nicht höre) oder ich verwende die Windows Einstellung – „Abhören – Dieses Gerät als Wiedergabequelle verwenden“. Dies hat eine Latenz von ca. einer halben Sekunde und bringt mich beim Sprechen total durcheinander.

Noch kann ich das Headset zurückschicken und würde mich nun über Tipps freuen was eurer Meinung nach hier am besten wäre. Gibt es eine Möglichkeit die Latenz zu minimieren? Oder ist ein Tausch besser?

Ich würde für eine Komplettlösung maximal € 150,- investieren wollen. Hätte dabei gerne virtuelles 5.1/7.1, eine Kabelverbindung, eine Fernbedienung für Laufstärke und Mute des Mikrofons und am besten ähnlich dem Cloud 2 von der Bauform und „Leistung“ / Soundqualität.
Ob das jetzt ein anderes Headset mit Klinkenanschluss und zusätzlicher Soundkarte zum Einbauen oder wieder eine USB Lösung ist, ist mir egal.

Aktuell verwende ich eigentlich nur Skype für Spiele und teilweise TeamViewer beruflich. Musik ist auch immer wieder ein Thema – aber wie gesagt, da hätte ich mit dem Cloud 2 wirklich das gefunden was ich gesucht habe.
Bezüglich bessere Soundqualität – da kann ich nur sagen, mehr brauche ich nicht und ich bin auch nicht gewillt deswegen mehr auszugeben. Mir geht es rein darum, die Sidetone Funktion (so dürfte das richtig bezeichnet werden) zu haben – ansonsten wäre ich super zufrieden gewesen.

Falls es noch wichtig ist, ich verwende ansonsten nur meine Realtek Onboard-Soundkarte meines Asrock Z77 Extreme 4.

Danke im Voraus!
 
Oder einfach offene Kopfhörer - dann hörst du deine Stimme :)

PS. Die mitgelieferten Soundkarten bei Gaming Headsets sind zu 99% Müll

EDIT

Oh sorry, habe das mit dem TV überlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich kann keine offenen Kopfhörer kaufen, weil der TV gleich einen Meter neben mir steht und meine Frau (ohne Kopfhörer) fernsieht.

Das schließt leider jede andere Bauform aus.
 
Habe soeben ein FW Update vom Support eingespielt und siehe da - Latenz ist im grünen Bereich.

War eigentlich nur ein Versuch weil das Update ein anderes Problem (welches ich nicht hatte) beheben soll, aber anscheinend ist auch mein Problem gelöst.

Sollte sich das wieder ändern, poste ich es hier wieder. Ansonsten freu ich mich ;)
 
So, ich gebe es auf. Leider hat sich das Latenz Problem nicht wirklich gelöst. Es ist nur manchmal vorhanden und manchmal nicht (Neustart des Systems ändert diesen Zustand ständig).

Noch dazu kommt, dass das "Abhören" teilweise auch gar nicht funktionierte. Auch hier waren Neustarts hilfreich.

Ich teste jetzt die Kombination Cloud (V1 - also Klinke) mit einer Asus Xonar DG und werde meine Erfahrungen hier wieder posten - eventuell hilft es den ein oder anderen einen möglichen Fehlkauf vorzubeugen.

"Leider" war ich mit dem Headset vom Tragekomfort und dem Sound so zufrieden, dass ich nicht auf eine andere Variante wechseln will - falls nicht unbedingt nötig.
Hatte zwar kurzzeitig das DT-770 im Kopf, aber mit Mikrofon und Soundkarte... Das wäre dann ein deutlicher Preisunterschied und würde mein Problem eventuell auch nicht lösen.

Wenn das dann auch nichts bringt bin ich mit meinem Latein am Ende.
 
Zurück
Oben