Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
HyperX Cloud durch Beyerdynamic DT 990 ersetzen?
- Ersteller Isaac Asimov
- Erstellt am
Was? Im Vergleich zum MMX300 hat der DT880 doch so gut wie gar keinen Bass.
Ja, die inneren Unterschiede sind im Klang. Der DT990 ist eine sogenannte Badewanne - d.h. die Bässe und Höhen sind ein gutes Stück angehoben ( das Frequenzdiagramm sieht eben aus, wie eine Wanne) während der DT880 nur leicht angehobene Bässe und Höhen hat und eher auf der neutralen Seite der Kopfhörer spielt. Quasi gibt er die Musik so wieder, wie sie aufgenommen wurde ohne etwas dazuzudichten.
Nicht so wie Beats, wo du statt 100% Bass 175% Bass bekommst und dafür nur 30% Mitten/Höhen.
Ja, die inneren Unterschiede sind im Klang. Der DT990 ist eine sogenannte Badewanne - d.h. die Bässe und Höhen sind ein gutes Stück angehoben ( das Frequenzdiagramm sieht eben aus, wie eine Wanne) während der DT880 nur leicht angehobene Bässe und Höhen hat und eher auf der neutralen Seite der Kopfhörer spielt. Quasi gibt er die Musik so wieder, wie sie aufgenommen wurde ohne etwas dazuzudichten.
Nicht so wie Beats, wo du statt 100% Bass 175% Bass bekommst und dafür nur 30% Mitten/Höhen.
Marcel55
Fleet Admiral
Bässe, Mitten und Höhen sind die Teile, die im Klang vorkommen.
Aufgeteilt in den verschiedenen Frequenzbereichen, was dein Ohr so hören kann.
Die Mitten sind vorwiegend für die Stimmwiedergabe und das Klangliche Volumen zuständig, diese kann man auch am besten Hören.
Die Höhen sind für die Präsenz zuständig, wiedergabe der Details usw.
Kannst du doch rausfinden, in dem du mit nem EQ rumspielst
Die Badewannen-Abstimmung ist sozusagen dazu da, das Menschliche Gehör auszugleichen, deswegen gefällt sie den meisten Leuten am besten.
Neutrale Hörer hingegen geben alles eher so wieder, wie man es im echten Leben hören würde. Mit dem DT-880 zu hören wäre also Quasi so, als würdest du dich mit auf die Bühne stellen während die Band die du hörst spielt...das klappt schon sehr, sehr gut, das letzte Quäntchen verbesserung geben dann Kopfhörer wie der T90 (oder noch bessere).
Das klappt natürlich nur, wenn die Musik die man hört auch in entsprechender Qualität aufgezeichnet und gemastert wurde.
Aufgeteilt in den verschiedenen Frequenzbereichen, was dein Ohr so hören kann.
Die Mitten sind vorwiegend für die Stimmwiedergabe und das Klangliche Volumen zuständig, diese kann man auch am besten Hören.
Die Höhen sind für die Präsenz zuständig, wiedergabe der Details usw.
Kannst du doch rausfinden, in dem du mit nem EQ rumspielst
Die Badewannen-Abstimmung ist sozusagen dazu da, das Menschliche Gehör auszugleichen, deswegen gefällt sie den meisten Leuten am besten.
Neutrale Hörer hingegen geben alles eher so wieder, wie man es im echten Leben hören würde. Mit dem DT-880 zu hören wäre also Quasi so, als würdest du dich mit auf die Bühne stellen während die Band die du hörst spielt...das klappt schon sehr, sehr gut, das letzte Quäntchen verbesserung geben dann Kopfhörer wie der T90 (oder noch bessere).
Das klappt natürlich nur, wenn die Musik die man hört auch in entsprechender Qualität aufgezeichnet und gemastert wurde.
Matze89
Commodore
Das ist ja wohl sowas von einer Geschmacksfrage. DU findest ihn vllt besser. Wenn jemand mehr Bass will, dann ist der DT990 besser geeignet.The_Jensie schrieb:Wenn du wirklich 200€ ausgeben kannst---> DT 880. Durch seinen natürlicheren Klang ist der besser zum Spielen geeignet, als der DT 990.
Siehe oben. DT 990 mehr Bass als DT880. Von besser oder schlechter kann bei dem Vergleich nicht die Rede sein. Mir gefällt der DT990 wegen dem stärkeren Bass bspw. viel besser als der DT880.Marcel55 schrieb:Der DT-990 Edition kostet genau so viel wie der DT-880, was ihn ebenfalls in den meisten fällen hinfällig macht, da der DT-880 das bessere Gesamtpaket liefert.
@ Isaac Asimov
Bestell dir einfach mal die Kopfhörer bei Thomann.de und teste es selbst. Soll ja auch Leute geben, die kaum audiophil sind und keinen Unterschied hören, deshalb einfach selbst testen.
Marcel55
Fleet Admiral
Problem ist aber, dass der Bass auf dauer wieder nerven könnte.Matze89 schrieb:Siehe oben. DT 990 mehr Bass als DT880. Von besser oder schlechter kann bei dem Vergleich nicht die Rede sein. Mir gefällt der DT990 wegen dem stärkeren Bass bspw. viel besser als der DT880.
Hab z.B. gerade ein Bisschen Musik gehört, dabei mal Testweise per EQ +5dB auf 30Hz, +2dB auf 60Hz und +1,5dB auf 120Hz gegeben (mit einer vorverstärkung von -5dB damit es nicht übersteuert).
Der Kopfhörer selbst hatte damit kein Problem, aber den EQ musste ich irgendwann wieder rausnehmen...von zu viel Bass bekommt man irgendwie Kopfschmerzen
Und dabei war ich immer eine Person, welche Basslastigen Klang bevorzugt.
Deshalb sehe ich Badewannen-Abstimmungen wie beim DT-990 oder MDR-1A als Ideal für Spaßkopfhörer an, also für Unterwegs oder wenn man einfach mal ein bisschen spaßige Musik hören will, aber zur längeren Beschallung wie gerade beim Zocken ist weniger Bass doch recht angenehm.
Dabei hängt es jedoch auch stark von der Musikrichtung ab, als ich den EQ erstellt habe hatte ich vorwiegend Metal und Rock als Quellmaterial, gerade gehört die Spotify Top100 Liste (also vorw. Elektro, Pop und Hiphop), welche von sich aus schon genug Bass mitbringt (wenn das Mastering nicht verhunzt wurde), da nervt zu viel Bass einfach nach einiger Zeit, jedoch nicht am Anfang.
Darkseth88
Fleet Admiral
Er hat nicht von geschmack geredet, sondern dass der dt 880 besser zum Spielen geeignet ist --> Gegnerortung. Und starker bass ist da eher hinderlich.Matze89 schrieb:Das ist ja wohl sowas von einer Geschmacksfrage. DU findest ihn vllt besser. Wenn jemand mehr Bass will, dann ist der DT990 besser geeignet.
Klar kanns besser gefallen, wenn man aber REIN nach der Gegnerortung geht, funktioniert das mit einem neutralen Klangbild besser. Ob 1% besser oder 40% besser sei mal dahingestellt.
Die Frage ist: Lohnt sich der preisliche Aufstieg vom 990 zum 880? Oder ist das so marginal dass die knapp 80€ mehr zu viel sind?
Marcel55
Fleet Admiral
Das kann man nicht so Pauschal sagen.
Man erhält für den Aufpreis das moderne Design, ein praktischeres Kabel und besseren Tragekomfort (beides Edition), beim Klang kann der DT-880 mehr Details abbilden, hat weniger stark betonte Bässe und vor allem auch weniger stark betonte Höhen, der Beyer-Peak ist beim DT-880 deutlich zurückhaltender.
Beim DT-990 erhält man hingegen auch schon einen Kopfhörer, welcher deutlich besser ist als alles davor, beim Tragekomfort auch nicht viel falsch macht und eben günstiger ist.
Man erhält für den Aufpreis das moderne Design, ein praktischeres Kabel und besseren Tragekomfort (beides Edition), beim Klang kann der DT-880 mehr Details abbilden, hat weniger stark betonte Bässe und vor allem auch weniger stark betonte Höhen, der Beyer-Peak ist beim DT-880 deutlich zurückhaltender.
Beim DT-990 erhält man hingegen auch schon einen Kopfhörer, welcher deutlich besser ist als alles davor, beim Tragekomfort auch nicht viel falsch macht und eben günstiger ist.
Ich finde den DT 990 klanglich total überbewertet. Der Bass ist stark, hat aber keinen Punch. Die Mitten sind extrem zurückgesetzt. Die Höhen kreischen. Ich hatte den KH selber fast ein halbes Jahr lang, einfach blind gekauft, weil alle hier so auf ihn abfahren. Als ich dann meinen Horizont erweitert habe, merkte ich, wie viel ich verpasst habe.
Den DT 990 sollte man wirklich nur kaufen, wenn man diese agressive Abstimmung wirklich will.
Den DT 990 sollte man wirklich nur kaufen, wenn man diese agressive Abstimmung wirklich will.