HyperX + NF7-S V2.0 OC Problem

ironkrutt

Lieutenant
Hallo!

Ich bin Bestitzer des Abit NF7-S Rev2.0 und habe mir dafür einen Kingston Hyper X 512MB PC3500 (433) Speicherriegel gekauft. Nun zu den Problemen:

Also mein Bios selbst (neuste Version) erkennt den Speicher nicht von selbst mit den angegebenen Timings (2-3-3-7) von Kingston sondern stellt sie von allein auf 3-4-4-9. Das ist mir natürlich viel zu langsam da Kingston selbst schnellere Timings angibt. Habe dann die Timings den vorgaben gemäss eingestellt und den FSB auch wie für DDR433 üblich auf 217Mhz gestellt. Das System fährt normal hoch und läuft soweit auch alles wären da nicht ab und zu mal diese misteriösen neustarts plötzlich die ich vorher nie hatte (Habe vorher Corsair PC2700LL benutzt @192Mhz).
kann den Hyper X Riegel auch grad nur man bis 223 Mhz übertakten also sehr gering und da muss ich schon die Spannung für anheben, 225 bootet nicht mehr, von den Timings mal ganz zu schweigen.

Meine Frage nun, da der Speicher bei mir nicht mal stabil auf den Kingston vorgaben läuft, selten mal ein neustart, liegt es vieleicht am Speicher oder kann es sein das mein Board nicht mehr FSB mit macht, da es ja nur offiziell bis 200Mhz läuft???
Soll ich den Speicher vieleicht wieder umtauschen? (liege noch im 2 Wöchigen Rückgaberecht) und mir dann den 433er Corsair Riegel holen?
Corsair lief bei mir vorher immer bestens auf angegebenen Timings und noch weit zu übertakten, bei Kingston kenn ich mich nicht so aus. Oder vieleicht doch wegen dem Board? Hab leider keine Möglicheit den Ram woanders zu testen.

Bitte um Ratschläge.

MFG ironkrutt

ich würd ma auf nem ganz normalen (nicht übertacktet) fsb die speichertimings
überprüfen. dann im takt höher gehen und sehen was passiert.

Das hab ich ja schon probiert. Der Ram läuft nicht Stabil auf deren spezifikation (217Mhz 2-3-3-7-1), somit ist der Ram ja nicht übertaktet. Eigentlich nur das Board.
Wenn ich doch nur einen Corsair speicher zum testen hätte.......:(
Dann könnt ich mir sicher sein ob es am Speicher oder am Board liegt.

MFG ironkrutt

@ ironkrutt

[-Sh4d0w2K-] meinte wohl mit normalen FSB den Standard deines CPU Taktes also z.B. CPU 200mhz -> Speicher auch auf 200 mhz. Also solltest du mal den Speicher "untertakten" und schauen wies jetzte läuft.

Wie sieht denn die Temp deiner CPU aus? Vielleicht wird die ja zu heiß. Nähere Angaben zu deinem System wäre auch nicht verkehrt, um dir sinnvoll helfen zu können.

Jo hab das System jetzt erstmal auf 200Mhz untertaktet. Mal sehen wie es nun läuft. Obwohl ich mir den Speicher extra zum übertakten gekauft habe und das untertakten sicherlich nicht mein vorhaben ist.

Mein System ist folgendes:

Abit NF7S Rev2.0
AMD Athlon XP 2400+@2400Mhz bei nur 54Grad!!!
SLK 800A Kühler
1x 512MB Kingston HyperX PC3500 (433) (NOCH!?!?!)
Gainward Geforce 4 TI 4600 "GS"

Andere komponenten wie laufwerke sind ja nicht relevant denk ich.

Muss dazu sagen das ich vorher einen 512MB Corsair PC2700LL (333) drin hatte und den mit 192 FSB betreiben konnte auf schnellsten Timings und auch bei realen 2400Mhz (54Grad) der CPU ohne abstürze usw. absolut Stabil.

Also ich überlege zur zeit den Kingston Speicher wieder abzugeben und mir entweder den Corsair PC 3500 oder den Corsair 3200LL Speicher zu holen. erstmal wieder einen 512MB Riegel. Sind zwar teuer aber muss sagen bis jetzt sehr zufrieden und nue probleme gehabt wie mit dem HyperX jetzt.

PS: Kann erst heute abend wieder ab 22uhr posten da ich noch Arbeiten muss sograde....

MFG ironkrutt

ich habe ÄHNLICHE probleme mit dem CORSAIR speicher (allerdings 400er)

mit der BIOS einstellung optimal geht alles, aber auf trubo geht nix mehr, jedenfalls kein windoof start.

Schonmal dran gedacht, das das ABIT Board einfach nicht soweit geht bis 217FSB?! Hab schon mehere AMD´s mit den Board aufgebaut und keines der Boards wollte bei 220FSB laufen und wenn du ein ganz schlechtes erwischt dann läufts halt nichtma mit 217 ;) !! Ich glaube nicht, dass es am RAM liegt!!

MfG GeForce

Ja klar hab ich auch schon daran gedacht das es am Board liegt. Deshalb werde ich trotzdem den Ram wieder abgeben und mir den Corsair XMS3200LL holen. Wenn dann will ich eben schnelle Timings und ein bisl takten ist da dann auch noch drin.

Bei wieviel Mhz FSB läuft denn dein Board mit den 400er Corsair @ SirButcher?
Hast auch einen 512MB Riegel oder Dualchannel? Werd mir aufgrund der Preise wieder dann erstmal nur einen 512MB Riegel holen und wenns passt noch einen für dual.

MFG ironkrutt

Hatte ähnliches Problem mit dem Corsair PC433.
Hat auch Timings von 2337 hatte dort auch bei höheren Taktversuchen keine Problem außer diese Abstürze ab und zu auch auf standarttakt.
Meine Lösung war die Timings auf 2,5 337 zu setzen dafür den takt auf 225 anheben und siehe da keine Abstürze mehr und trotz langsamerer timings schneller durch die taktanhebun

Hi,
ich möchte mich mal einmischen.Auf meinem NF7-S Rev 2.0(19er Bios)läuft der Corsair
Speicher (2X512 MB Dual) seit Wochen mit stabilen Timings (5.2.2.2.0) bei einem FSB von 200 MHz mit einemBarton 2500+@3200+.Musste allerdings die Volts auf 1,77 anheben.

Meine Rechenmaschine

AMD XP 2500+ @ 3200 + ( 11 X 200 MHz)
Artic Cooling Copper Silent 2 TC (ca.58°C)
Abit NF7-S Rev. 2.0
Radeon 9700 pro 128 MB
2X 512 MB PC 400 Corsair 5-2-2-2-2.0
1X 120 GB 5400U/min Samsung
2 X 80 GB 5400 U/min Maxtor
LTR 48125S LiteOn CDRW
SD-M 1502 Toshiba DVD-Rom
Soundlink 5.1 Boxen
Win XP pro SP1

Also bei einem FSB von 225Mhz macht mein Board kein mucks mehr, auch nicht wenn ich die Timings by SPD erkennen lasse, also das ist wohl das Board limit bei mir, bis 223 läufts noch.

Glaube ich versuch mein System auch mal wieder auf 217Mz zu tunen und auch mal die latency auf 2,5 als auf 2 setzen. mal sehen obs dann läuft.

Also meint ihr schnellerer FSB bringt mehr als die Speicher Timings runter zu setzen?
Kann man das so sagen?

Das kommt drauf an wie hoch der tackt ist aber ca 17 MHz bringen 3 mal mehr als cas von 2 anstadt2,5.

@manuelus111

Also bei mir klappt das absolut nicht mit dem HyperX Speicher wie bei dir mit dem Corsair.
Hab grad noch diverse tests gemacht. Läuft nicht mal auf 215Mhz und cl2,5-3-3-7 stabil, immer ab und zu neustarts. hatte das System auch mal kurzzeitig auf 225Mhz am laufen aber auf schlimmsten timings und auch mit neustarts.
Also normal müsste das Board das doch noch mitmachen. Da ich auch nur das Neutstart problem habe wie bei dir kanns doch nur der Speicher sein, da es bei dir durch die anhebung der latenz auf 2,5 ja besetigt war. Wenn ich stabile 225Mhz erreichen würde auch wie bei dir mit 2,5-3-3-7 Timings wäre ich voll zufrieden.
Aber mit dem Kingston wird das wohl nix.
Da bleibt wohl nur die Wahl den Speicher wieder umtauschen und dafür auch den 433er Corsair Riegel zu kaufen. Zwar teurer aber der beste....
Schade das es von den 433er Corsair keine LL-Serie gibt sondern nur den C2 Speicher, aber werde mir den wohl dann zulegen.

@ GeForce256

Ich habe auch eine ABIT NF7-S Board Rv.2. Bei dem geht der FSB bis auf 250Mhz! bzw. effektive 500Mhz FSB. Habe mich neulich etwas aufgeregt über den DDR533, weil ich Ihn Theoretisch nicht mehr per Synchron betrieb halten kann, eben, da meine FSB nur bis 500Mhz geht, und nicht die 217Mhz oder wie auch immer.

@ Ironkrutt

Hast du die Kingston Hyper X PC-3500 oder PC-3500A? Die PC-3500A sind für den Dual Channel geeignet und auch etwas langsahmer als die PC-3500 Normal. Ich habe zurzeit 2x 512MB DDR400 PC-3200A von Kingston Hyper X. Er haltet bei CL2 - 3 - 3 - 7 noch Stabil, die normale Versionen halten bei CL2 - 2 - 2 - 6 noch stand. Welchen DIMM hast du benützt? Liest mal in deine Referenzbuch nach. Kann es sein das deine Riegel schon ab-werk kaputt ist? Oder kleine schäden hat? Kingston haben doch immer Life-Time Garantie, also lebenslänglich! Verlange mal eine neue Riegel. An deien stelle finde ich es etwas zu schade den Riegel aufzugeben. Würde auch gerne DDR 433 haben.

@ ironkrutt

Was noch von Relevanz wäre, was dein System betrifft, ist dein Netzteil.
Wieviel Watt hat es, wie heißt es, und wie ist die combined Power?

"diese misteriösen neustarts"

Diese instabilen Neustarts könnten auch daran liegen, daß einfach dein Netzteil an der Grenze ist.
Eventuell mal mit einem anderen, besseren NT testen? (falls eins zur Hand).

Treten diese Neustarts sporadisch auf, oder wenn die CPU-Last erhöht wird? Denn wenn letzteres, dann ists wahrscheinlich dein Netzteil, das einfach bei zu hoher Belastung in die Knie geht.

Zuletzt bearbeitet:
@ Projekt-X:

Also dein Board geht bis 250Mhz stabil mit den 400er Hyper X Riegeln? Hab ich das richtig verstanden? Nicht schlecht. Also ich habe den KHX-3500/512 Riegel also ohne A. Wie gesagt auch erstmal nur einen Riegel weil ich erst später noch einen wegen der Kohle dabei holen will.
Was mir aufgefallen ist das beim PC-Mark 2002 bei den Ram tests, da laufen ja so linien den Bildschirm Hoch, erst langsam dann immer schneller, da zeigt er die dritte Linie immer mit fehler an, auch auf 200Mhz FSB, diese ist nicht farbig wie die anderen sondern sieht man nur an einen kleinen rand da der rest fast schwarz ist. Hoffe ihr versteht was ich meine. Ist der Riegel vieleicht doch defekt?
Was soll ich denn jetzt tun eurer meinung nach? Einfach den Riegel nochmal umtauschen und nen neuen verlangen, nochmal den Hyper X oder direkt auf Corsair 433er umsteigen?

@Ralf B.

Ich denke nicht das es am Netzteil liegt. Habe ein Enermax 465W NT, mir extra neu gekauft als ich das Abit Board geholt habe weil mein altes erst garicht mit dem Board starten wollte. War ein altes 250W noName.
Die Neustarts treten schonmal direkt beim Windows booten mittendrin auf, nicht immer unter volllast, wenn ich schonmal Benchmarks laufen lasse passiert schonmal nichts. Einmal hatte ich sogar ein neustart als ich meine internet verbindung getrennt habe. Also ist kaum vorher zusehen.

Also wenn von Projekt-X das Board sogar bis 250Mhz läuft mit seinem 400er Hyper X Riegeln dann denke ichs chon das mein Board auch mal mindestens 225Mhz schaffen würde. Das würd mir ja auch reichen.
Nur was tun jetzt?
Gleichen Riegel wieder holen zum test oder direkt Corsair. Auf jeden Fall wieder nen 433er Riegel damit ich etwas übertakt potenzial habe.

Original erstellt von ironkrutt

@Ralf B.

Habe ein Enermax 465W NT

Jo, dann is es was anderes, das Enermax is sicher gut.
Dachte ja nur weil vorher nix über dein verwendetes NT gestanden hat. Es gibt schon Leute, die nehmen ein 300 Watt no-name NT und wundern sich über die seltsamsten Sachen ;)

Hhhmmmm.........

...........bin immer noch nicht schlauer......

..........nen neuen Kingston Riegel holen (umtauschen) oder direkt nen Corsair..

Also hab das 18er Bios drauf, das 19er hat ja nur die Duron FSB 266 funktion beigefügt. Denke nicht das es das bringt:(

Zurück
Oben