I 8750H Takt senken

Hallo community, habe eine Frage. Hab mir einen gaming laptop aus Platzgründen gekauft, habe ein Video gesehen wo ein Youtuber der Takt auf 3,5 GHz begrenzt hat und ihn so wahrscheinlich auf 200mvolt undervolten konnte. Aktuell läuft meiner stabil mit 3,9 GHz ( ca 80 Grad) beim zocken und habe auch keine einbrüche( -130mvolt ). Weiss jemand wie man den Takt begrenzen kann? Würde gerne bissel mehr undervolten um die temps weiter zu senken. Bringt es was die wlp auszutauschen?

Grüsse

WLP tauschen kann viel bringen, muss aber nicht.
Wenn du hadwerklich gut begabt bist, es dir zutraust und im Zweifel auf die Garantie verzichtest, wenn du was schrottest, versuch es.
Empfehlen würde ich von Thermal Grizzly entweder die Kryonaut, wenn du ca alle 1 bis 2 Jahre neu auftragen willst, aber auch die besten Temps möchtest.
Oder die Thermal Grizzly Hydronaut, die etwas weniger arbeitet und knapp hinter der Kryonaut liegt.
Flüssigmetall würde ich nicht anwenden, da ein Laptop je nach Anwender vielen Beschleunigungen ausgesetzt ist und man nicht weiß, wohin das das Flüssigmetall hinzieht.

maximaler Leistungszustand des Prozessors in den Windows Energieoptionen nach unten Reduzieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Queediab
Ich hab meinen I7 8850H auf 2.5 GHz gecapped durch die Power Optionen. Da hab ich unter "maximum processor state" 99% eingestellt und das verhindert, das die CPU in den Turbo schaltet. Mir ging es tierisch auf den Keks, dass mein blöder Laptop (HP elitebook irgendwas - von meinem Arbeitgeber bekommen...) bei jeder kleinsten Aufgabe in den Turbo geschaltet hat und dann immer drauf und dran war abzuheben. Von den kranken Temperaturen will ich gar nicht mal reden.
MfG

1. undervolt von 200mV ist nicht möglich, der Wert stimmt quasi nicht, einfach ausgedrückt und wird ignoriert von der CPU, ich kann bei mir auch -350mV setzen und die CPU schmiert nicht ab

2. du kannst ganz einfach die CPU limitieren mit ThrottleStop, zB auf 15W/25W zum gamen, mach ich auch so. Das ist besser, als den Takt zu reduzieren. Was du aber auch machen kannst über TS über SpeedShift.

815268

Wenn du den Turbo so limitierst auf 15W long und 25W short, bestimmt die CPU quasi selber welcher Takt dann noch machbar ist. Das ist die beste Option um die CPU zu drosseln und die maximale Leistung dabei zu bekommen.

Einfach die default werte notieren, und dann immer befor du was machen willst hin und her toggeln. Ich nutze meine 8750H aber seit Monaten permanent bei 15/25W da mir das reicht für alles was ich mache.

Hier noch meine undervolt Werte:

815269

https://www.techpowerup.com/download/techpowerup-throttlestop/

Die 15/25 reichen in den meisten Spielen aus für 60FPS und die CPU erreicht nur noch um die 60-70°C. Du kannst mit den Werten einfach rumspielen wenn dir die 15/25 nicht reichen setz es testweise anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nizakh
Hallo hab aktuell intel XTU drauf, Software mässig gleich oder sollte ich mir das herunterladen was du benutzt.

Kartoffelsepp37 schrieb:
Hallo hab aktuell intel XTU drauf, Software mässig gleich oder sollte ich mir das herunterladen was du benutzt.
Ja. Deutlich schlanker nicht überladen und schneller und übersichtlicher zu benutzen, vorher XTU deinstalliern.

Hallo hab ich auf 99% gesetzt, Problem ist sobald ich tiefer gehe, taktet er nur noch mit dem Standard Takt.

Hallo, hab mich jetzt bissel das Programm eingearbeitet. Wie hoch taktet er mit deiner Einstellung. Da ich eigentlich nur Shooter spiele, möchte ich soviel Fps wie möglich. Finde halt das er schon warm wird, was sich wahrscheinlich nicht wirklich vermeiden lässt.

Kartoffelsepp37 schrieb:
Hallo hab ich auf 99% gesetzt, Problem ist sobald ich tiefer gehe, taktet er nur noch mit dem Standard Takt.

Steht doch auch weiter oben, das er dann nicht mehr den Turbo nutzt. Und weniger Verbrauch, bei gleich hohem Takt schließt sich aus.
Brauchst du denn die volle Leistung im Spiel oder reicht der reduzierte Takt? Das würde ich erstmal testen!

PS beim i5-4210U konnte man sogar den Turbo noch fein justieren, funktioniert das bei neueren intel CPUs nicht mehr?

Zurück
Oben