"i am alive" ?

Da_Bombi

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
16
Ein Freund von mir hat folgendes Problem.
Wenn er seinen Browser öffnet (meistens Opera) dann erscheint links oben in kleiner schwarzer Schrift "I am alive" und die Seite wird dann nicht geöffnet, egal auf welche Seite er versucht zu gehen, es kommt immer diese Meldung obwohl sich die Links oben in der Adressleiste ändern. Bei Firefox ist es widerum anders. Dort wird er auf andere Seiten geworfen, die er so aber nicht in die Adressleiste eingetippt hat und Internet Explorer verweigert gänzlich seinen Dienst, er findet keine Seite.
Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht? Meine Recherchen im Netz haben nur 2 weitere Personen ergeben, die dieses Problem auch haben aber eine Lösung wurde dort nicht gefunden, auch sind diese beiden Beiträge sehr aktuell (April 2009). Vielleicht ein neuer aufkommender Virus/Trojaner/Spyware? Antivirensoftware hat keinen Treffer gelandet :-/ Gebt mir mal nen Tipp was für Programme man noch nutzen kann um den Rechner mal zu scannen. Ich denke mal Hijackthis wäre nen guter Anfang?

MfG Bombi
 
H

Housechen

Gast
AW: "i am alive" ???

Da haben sich selbstdändig Add-ons und Plug-Ins zum Redirecten usw. installiert, getätigt von irgendeinem Trojaner, der wahrscheinlich auch von Rootkits getarnt wird mit weiteren Downloadern usw.
Also bis zum Neustart kann man da was machen, danach ist der Scheiß fest installiert.
Der soll sich da nirgendwo mehr anmelden mit dem Rechner und die Kiste plattmachen.
 

Dozer3000

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
1.056
AW: "i am alive" ???

Moin,

mal nen
Virusscanner
Antispyscanner
Adwarescanner

drüber laufen lassen und gut ist. (hiermit hab ich auch gute Erfahrungen gemacht: http://housecall.trendmicro.com/de/
Wenn die alles nix finden, dann HiJackThis...

Und .. plattmachen brauchst du den noch nicht..

Gruß
Dozer
 
H

Housechen

Gast
AW: "i am alive" ???

Also ich möchte noch bevor ich jetzt pennen gehe (darf morgen Matheklausur schreiben -.-), dass kein Fund nicht heißt, dass der Rechner sauber ist. Erst Recht, wenn der Ganze Kram ja alles übernommen hat usw.
Also die Plugins lassen sich schonmal nicht extern installieren.
 

markus1234

Banned
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
3.897
Im gegensatz zu dozer empfehle ich dir dringenst den Rechner platt zu machen.
Tiefer kann ein Schädling nicht mehr ins System eindringen.

Vor dem Plattmachen:

Lade dir HiJackThis und poste das Logfile hier.
Allerdings nicht um die Maleware zu "entfernen", sondern um sie zu identifizieren und einen Teil an einen Antiviren-Softwarehersteller zu senden.

Wenn die ganze Prozedur beendet ist, auf dem neuen System eMailpasswörter ect. ändern, evtl. Onlinebanking-Daten erneuern lassen.

mfg,
Markus
 

Dozer3000

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
1.056

markus1234

Banned
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
3.897
Glaub bitte einfach was du glauben willst, ich mach mir nicht die Mühe jemandem etwas zu erklären was er nicht verstehen will ;)

mfg,
Markus
 
Top