Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Newsi-Kfz-App: Den Fahrzeugschein gibt es jetzt digital fürs Smartphone
Das Bundesministerium für Verkehr hat die i-Kfz-App für Android und iOS gestartet. Damit können Bürger ihren Fahrzeugschein jetzt in digitaler Ausführung auf das Smartphone laden. Der Fahrzeugschein muss nicht mehr in Papierform auf Auto- oder Motorradfahrten mitgeführt werden. Ein digitaler Führerschein ist ebenfalls in Arbeit.
Gerade mit meinen auf meinem Namen zugelassen Autos probiert und lief in Zusammenspiel mit dem perso reibungslos. Auch direkt gewarnt worden, dass TÜV bald fällig ist
Irgendwie war die Hoffnung groß, endlich mal weg von den ganzen Papierzetteln und Plastikkarten. Aber dann braucht es wieder eine Plastikkarte, die ich irgendwo anders aktivieren muss, um das System zu aktivieren.
Wäre toll, wenn man es ins Apple wallet importieren könnte. Aber ist ein Anfang.
Ich habe selten den Fahrzeugschein dabei. Man wird so gut wie nie kontrolliert. Beim Motorrad bin ich auch über jedes Stück weniger froh, was dabei sein muss.
Ich habe ebenfalls erfolgreich die App heute genutzt um meinen Fahrzeugschein abzurufen. Ich frage mich jedoch, wie ich diesen bei einer Polizeikontrolle vorzeigen kann, ohne dem Polizisten Zugriff auf mein Smartphone zu gewähren? Also ohne mein Smartphone aus der Hand geben zu müssen....
Die "e Funktion" vom Perso macht man einmal. Und nur zur Legitimierung brauchst du die Karte einmal. Solange wir keine richte eID wie in Österreich haben, wird das auch erstmal so bleiben.
Mit der Online-Funktion vom Perso ganz easy in nicht mal 2 Minuten erledigt. Sehr schön.
Generell war ich überrascht, wie gut es auch geklappt hat meinen Wohnort online bei der Gemeinde zu ändern, nachdem ich umgezogen bin. Onlinefunktion vom Perso sei Dank.
Jetzt noch den Führerschein rein in die App und dann den perso auch noch digitalisieren. Dann bin ich happy.
Die "e Funktion" vom Perso macht man einmal. Und nur zur Legitimierung brauchst du die Karte einmal. Solange wir keine richte eID wie in Österreich haben, wird das auch erstmal so bleiben.
Was mich da stört ist das es wieder eine eigene App ist, wenn das so mit der Digitalisierung weitergeht hat man am für jeden Schein eine eigene App auf dem Handy die alle nicht miteinander kommunizieren können.
Lynacchi schrieb:
Irgendwie war die Hoffnung groß, endlich mal weg von den ganzen Papierzetteln und Plastikkarten. Aber dann braucht es wieder eine Plastikkarte, die ich irgendwo anders aktivieren muss, um das System zu aktivieren.
Ich frage mich jedoch, wie ich diesen bei einer Polizeikontrolle vorzeigen kann, ohne dem Polizisten Zugriff auf mein Smartphone zu gewähren? Also ohne mein Smartphone aus der Hand geben zu müssen....
Warum haben Behörden, Behörden-Apps, Behörden-Formulare etc. immer so unglaublich dumme Namen? Wer denkt sich sowas aus und vor allem: Wer gibt sowas frei?
Die Bundesdruckerei GmbH (bdr) wurde mit der Entwicklung der i-Kfz-App beauftragt. Die bdr ist bereits heute Herstellerin der Zulassungsbescheinigung, Teil I (Fahrzeugschein), deren Datenstruktur die Basis für die Entwicklung des digitalen Fahrzeugscheins ist. Die bdr ist als Technologieunternehmen des Bundes tätig und wurde durch das Kraftfahrt-Bundesamt mit der Umsetzung der i-Kfz-App beauftragt.
Gerade mit meinen auf meinem Namen zugelassen Autos probiert und lief in Zusammenspiel mit dem perso reibungslos. Auch direkt gewarnt worden, dass TÜV bald fällig ist