News i-Kfz-App: Den Fahrzeugschein gibt es jetzt digital fürs Smartphone

nlr

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister Herby, Anzony, flo.murr und 22 andere
Gerade mit meinen auf meinem Namen zugelassen Autos probiert und lief in Zusammenspiel mit dem perso reibungslos. Auch direkt gewarnt worden, dass TÜV bald fällig ist :p

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, ILoveShooter132, dennisis und 49 andere
Online-Ausweisfunktion für Einrichtung benötigt
Irgendwie war die Hoffnung groß, endlich mal weg von den ganzen Papierzetteln und Plastikkarten. Aber dann braucht es wieder eine Plastikkarte, die ich irgendwo anders aktivieren muss, um das System zu aktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Rattle, flo.murr und 13 andere
Wäre toll, wenn man es ins Apple wallet importieren könnte. Aber ist ein Anfang.

Ich habe selten den Fahrzeugschein dabei. Man wird so gut wie nie kontrolliert. Beim Motorrad bin ich auch über jedes Stück weniger froh, was dabei sein muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Topas93, chivas91, fatalis und 8 andere
Ich habe ebenfalls erfolgreich die App heute genutzt um meinen Fahrzeugschein abzurufen. Ich frage mich jedoch, wie ich diesen bei einer Polizeikontrolle vorzeigen kann, ohne dem Polizisten Zugriff auf mein Smartphone zu gewähren? Also ohne mein Smartphone aus der Hand geben zu müssen....

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Chris A. J., Loro Husk und 46 andere
Lynacchi schrieb:
Aber dann braucht es wieder eine Plastikkarte, die ich irgendwo anders aktivieren muss
Die "e Funktion" vom Perso macht man einmal. Und nur zur Legitimierung brauchst du die Karte einmal. Solange wir keine richte eID wie in Österreich haben, wird das auch erstmal so bleiben.

Hat bei mir heute auch sehr zügig geklappt.

• Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, Weyoun, Astra-G und 3 andere
Es ist einfach nur zum Heulen!
Warum ist eine solche App nicht quelloffen und nur über Google oder Apple erhältlich?! :mad:

Warum wird Steuergeld für Schund ausgegeben, der uns nur weiter in die Abhängigkeit von US-Big-Tech treibt?

Die AusweisApp hat doch mustergültig gezeigt, wie es richtig geht! 😩

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Ka-Efka, DrPepperIV und 48 andere
Mit der Online-Funktion vom Perso ganz easy in nicht mal 2 Minuten erledigt. Sehr schön.

Generell war ich überrascht, wie gut es auch geklappt hat meinen Wohnort online bei der Gemeinde zu ändern, nachdem ich umgezogen bin. Onlinefunktion vom Perso sei Dank.

Jetzt noch den Führerschein rein in die App und dann den perso auch noch digitalisieren. Dann bin ich happy.

• Gefällt mir
Reaktionen: fatalis, Arzuriel, M@tze und eine weitere Person
Bisschen mehr Hintergründe bitte :)
Wer entwickelt das? Ist das Open Source (wie Ausweis App bspw.)? Wo macht der TÜV Mann seinen Stempel?

• Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, tHe442, ro///M3o und 16 andere
Gerad getestet via ePerso, läuft einwandfrei :D

Spiczek schrieb:
Die "e Funktion" vom Perso macht man einmal. Und nur zur Legitimierung brauchst du die Karte einmal. Solange wir keine richte eID wie in Österreich haben, wird das auch erstmal so bleiben.
Ich halte mich da an den CCC und werde so einen Schund sicher nicht nutzen. Aber das kann ja jeder machen wie er mag.

• Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, 2Fast2Jump, Venora Valyria und 22 andere
Was mich da stört ist das es wieder eine eigene App ist, wenn das so mit der Digitalisierung weitergeht hat man am für jeden Schein eine eigene App auf dem Handy die alle nicht miteinander kommunizieren können.

Lynacchi schrieb:
Irgendwie war die Hoffnung groß, endlich mal weg von den ganzen Papierzetteln und Plastikkarten. Aber dann braucht es wieder eine Plastikkarte, die ich irgendwo anders aktivieren muss, um das System zu aktivieren.
Den braucht es aber nur zur Aktivierung/Einrichtung und nicht zur Nutzung, insofern sehe ich da jetzt wirklich kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subwayne, leander19961, lkullerkeks und 8 andere
Oli1977 schrieb:
Ich frage mich jedoch, wie ich diesen bei einer Polizeikontrolle vorzeigen kann, ohne dem Polizisten Zugriff auf mein Smartphone zu gewähren? Also ohne mein Smartphone aus der Hand geben zu müssen....
Irgendwie habe ich mich das auch gerade zuerst gefragt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chris A. J., knilch247, Venora Valyria und 8 andere
Warum haben Behörden, Behörden-Apps, Behörden-Formulare etc. immer so unglaublich dumme Namen? Wer denkt sich sowas aus und vor allem: Wer gibt sowas frei?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ka-Efka, FeelsGoodManJPG, Bl4cke4gle und 12 andere
Spike S. schrieb:
Bisschen mehr Hintergründe bitte :)
Wer entwickelt das? Ist das Open Source (wie Ausweis App bspw.)? Wo macht der TÜV Mann seinen Stempel?
Die Bundesdruckerei GmbH (bdr) wurde mit der Entwicklung der i-Kfz-App beauftragt. Die bdr ist bereits heute Herstellerin der Zulassungsbescheinigung, Teil I (Fahrzeugschein), deren Datenstruktur die Basis für die Entwicklung des digitalen Fahrzeugscheins ist. Die bdr ist als Technologieunternehmen des Bundes tätig und wurde durch das Kraftfahrt-Bundesamt mit der Umsetzung der i-Kfz-App beauftragt.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Ka-Efka, nachtlampe und 17 andere
Und was machen die, bei denen der Halter ein anderer ist? Bspw. der (Ehe)Partner, Arbeitgeber usw.?

• Gefällt mir
Reaktionen: nightmare devil, Venora Valyria, hamuchen und 2 andere
liz02mo schrieb:
Gerade mit meinen auf meinem Namen zugelassen Autos probiert und lief in Zusammenspiel mit dem perso reibungslos. Auch direkt gewarnt worden, dass TÜV bald fällig ist :p
Und beim TÜV? Muss man den vorher übertragen? Oder braucht man den "Schein"? Also mal angenommen man lässt das Auto dann in der Werkstatt zum TÜV.

Ok, so, damit hätten wir jetzt einmal einen einmaligen Verwendungszweck für den e-Perso. Da ich den eh nicht hab....

Dr. MaRV schrieb:
Und was machen die, bei denen der Halter ein anderer ist? Bspw. der (Ehe)Partner, Arbeitgeber usw.?
Mit denen teilt der Fahrzeughalter die Zulassungsbescheinigung per App.

• Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, knoxxi, wannabe_nerd und 2 andere
Zurück
Oben