frank00000
Lieutenant
- Registriert
- Sep. 2007
- Beiträge
- 535
Laut TÜV Nord Seite:seyfhor schrieb:Und beim TÜV? Muss man den vorher übertragen? Oder braucht man den "Schein"? Also mal angenommen man lässt das Auto dann in der Werkstatt zum TÜV.
Sind die digitalen Papiere ein vollständiger Ersatz?
Nein, ganz ohne den analogen Schein geht es momentan noch nicht. Zwar ist der DFZ bereits in der Pilotphase eine rechtlich anerkannte Alternative zur Papierform. Er ist also in Verkehrskontrollen gültig und kann in Werkstätten vorgelegt werden. Es gibt aber Ausnahmen:
- Im Ausland ist die digitale Version derzeit nicht gültig. Auf Reisen müssen Autofahrende also bis auf Weiteres das grün-gelbe Faltblatt dabeihaben.
- Dasselbe gilt aktuell auch für die HU. Laut Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung gehören die Plakette am Auto und der Stempel im Fahrzeugschein nach bestandener Prüfung unmittelbar zusammen. Damit auch hier der digitale Fahrzeugschein genügt, wären noch gesetzliche Anpassungen nötig.
- Auch bei einer Ummeldung müssen Fahrzeughaltende den Fahrzeugschein auf Papier mitbringen, da nur dort der nötige Sicherheitscode zu finden ist.
Zuletzt bearbeitet: