News i-Kfz-App: Den Fahrzeugschein gibt es jetzt digital fürs Smartphone

seyfhor schrieb:
Und beim TÜV? Muss man den vorher übertragen? Oder braucht man den "Schein"? Also mal angenommen man lässt das Auto dann in der Werkstatt zum TÜV.
Laut TÜV Nord Seite:

Sind die digitalen Papiere ein vollständiger Ersatz?​

Nein, ganz ohne den analogen Schein geht es momentan noch nicht. Zwar ist der DFZ bereits in der Pilotphase eine rechtlich anerkannte Alternative zur Papierform. Er ist also in Verkehrskontrollen gültig und kann in Werkstätten vorgelegt werden. Es gibt aber Ausnahmen:

• Im Ausland ist die digitale Version derzeit nicht gültig. Auf Reisen müssen Autofahrende also bis auf Weiteres das grün-gelbe Faltblatt dabeihaben.
  • Dasselbe gilt aktuell auch für die HU. Laut Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung gehören die Plakette am Auto und der Stempel im Fahrzeugschein nach bestandener Prüfung unmittelbar zusammen. Damit auch hier der digitale Fahrzeugschein genügt, wären noch gesetzliche Anpassungen nötig.
  • Auch bei einer Ummeldung müssen Fahrzeughaltende den Fahrzeugschein auf Papier mitbringen, da nur dort der nötige Sicherheitscode zu finden ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, scout1337, evilhunter und 4 andere
FrAGgi schrieb:
Es ist maximal überflüssig und unfassbar ärgerlich, wenn man das dann auch noch verliert. Mit hip hat das nichts zu tun.
Dein Stück Papier darfst du dir gerne weiter in die Tasche stecken, zusammen mit deinem Abakus. Nimmt dir keiner weg. Die digitale Version ist ein Zusatz.

Ich freue mich auf den Tag, an dem das Portemonnaie ganz daheim bleiben kann. :)
Schön für dich. Vermutlich bist du eine andere Generation, die mit Smartphones & Co. aufgewachsen ist. Ich zum Glück nicht. Und ich muss mir keine Sorgen machen, dass mein Portemonnaie stets aufgeladen ist, Malware beinhaltet, ein Netz hat oder die dahinterstehenden Datenbanken/Anbieter gehackt werden.

Darüber hinaus wette ich, dass du ohne Smartphone wesentlich aufgeschmissener bist, als ich ohne Geldbörse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taron, cookie_dent, Qyxes und 13 andere
Iron Plague schrieb:
Darüber hinaus wette ich, dass du ohne Smartphone wesentlich aufgeschmissener bist, als ich ohne Geldbörse.
Und ich wette, dass du mit deiner Geldbörse nicht telefonieren kannst.

Was sollen diese unsinnigen Vergleiche? 🤡

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Rattle, lkullerkeks und 13 andere
Pandora schrieb:
Was mich da stört ist das es wieder eine eigene App ist, wenn das so mit der Digitalisierung weitergeht hat man am für jeden Schein eine eigene App auf dem Handy die alle nicht miteinander kommunizieren können.
Die Ziellösung hier ist ja die EUDI-Wallet (EU Digital Identity Wallet), die diverse Dokumente in digitalisierter Form verwalten können soll. Laut Bundesdruckerei wurde auch diese App "mit Blick auf die EUDI-Wallet entwickelt", was angeblich bedeutet: "Damit ist sichergestellt, dass die hier hinterlegten Nachweise in die EUDI-Wallet integriert werden könnten, welche die EU- Mitgliedstaaten ihren Bürgern und Bürgerinnen bis Ende 2026 kostenfrei zur Verfügung stellen müssen. "

Also ist die App vermutlich eher so ein "Vorprodukt"(???)

• Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, knoxxi und evilhunter
Iron Plague schrieb:
Schön für dich. Vermutlich bist du eine andere Generation, die mit Smartphones & Co. aufgewachsen ist. Ich zum Glück nicht. Und ich muss mir keine Sorgen machen, dass mein Portemonnaie stets aufgeladen ist, Malware beinhaltet, ein Netz hat oder die dahinterstehenden Datenbanken/Anbieter gehackt werden.

Wow, jetzt fühle ich mich alt und möchte meine Geldbörse direkt wegwerfen.
Meine Oma hat übrigens immer alles im Kopf gerechnet. Und früher sind wir immer barfuß durch 1 m Schnee zur Schule und haben danach direkt auf dem Feld weitergearbeitet...

:D

Wenn du die App nicht brauchst, wieso bist du eigentlich in dieser News unterwegs?

Ist doch toll, dass nun noch mehr individuelle Möglichkeiten da sind. Und jeder nutzt ganz einfach die, die ihm gefällt. Der eine Papier, der andere digital. Der nächste beides. Der Autodieb, keines.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, knoxxi, evilhunter und 6 andere
Iron Plague schrieb:
Vermutlich bist du eine andere Generation, die mit Smartphones & Co. aufgewachsen ist.
Ich out mich mal als ein End-Gen-Xer. Bin also auch ohne Digitales sogesehen aufgewachsen. Allerding habe ich eine gewisse Affinität zu solchen Spielereien. Deswegen kann ich manches hier nicht verstehen. Ich mag kein Bargeld mehr, weil wenn das weg ist, ist es weg. Das Handy sicherlich auch, aber zumindest ist es gesichert und wäre dann einfach gelöscht. Somit meine Daten sicher. Muss ich es halt neu machen.

r0nn9 schrieb:
"Dein Gerät ist nicht mit dieser Version kompatibel" ist da Android 11 schon zu alt?
Ja ist es. Mein Motorola One Vision hatte auch Android 11 und kam auch mit der ePa nicht klar. Der ePerso konnte damit auch nicht ausgelesen werden.

Finde ich sehr gut, habe die App gleich eingerichtet. Ich habe jetzt 3 Autos + Anhänger in der App (aus der Familie) und muss dann nicht diverse Fahrzeugscheine rumschleppen.

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter und SIR_Thomas_TMC
r0nn9 schrieb:
"Dein Gerät ist nicht mit dieser Version kompatibel" ist da Android 11 schon zu alt?
Ja.
Venkman1962 schrieb:
Mein Motorola One Vision hatte auch Android 11 und kam auch mit der ePa nicht klar.
Ist ja auch richtig so, ein sicherer Tresor für digitale Papiere auf einem potentiell unsicheren Gerät ist ja auch irgendwie widersinnig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero1, Knighty und be_myself
Iron Plague schrieb:
Gegenfrage: Warum beschäftigen dich meine Kommentare, wenn du anderer Ansicht bist?
Die Frage ist doch schon beantwortet, in demselben Post, den du zitierst.
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Wenn du die App nicht brauchst, wieso bist du eigentlich in dieser News unterwegs?

Ist doch toll, dass nun noch mehr individuelle Möglichkeiten da sind. Und jeder nutzt ganz einfach die, die ihm gefällt. Der eine Papier, der andere digital. Der nächste beides. Der Autodieb, keines.
Oder war da was unverständlich dran? So, jetzt darfst du noch meine Frage beantworten. Bin schon in Vorleistung gegangen deine zu beantworten, obwohl ich zuerst gefragt habe. ;)

Mega! Klappt. Ich kann es gar nicht erwarten in eine Verkehrskontrolle zu geraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter und ChrissKrass
Wieder nicht für Linux? Immer schön weiter nur Monopolisten unterstützen....

• Gefällt mir
Reaktionen: kaktux, Termy und (gelöschtes Mitglied)
Enigma schrieb:
Mega! Klappt. Ich kann es gar nicht erwarten in eine Verkehrskontrolle zu geraten.
Einfach ne Streife in der Innenstadt suchen, sich hinter die setzen, hupen und Stinkefinger aus dem Fenster zeigen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, yellowbird, M@tze und eine weitere Person
Shoryuken94 schrieb:
Wäre toll, wenn man es ins Apple wallet importieren könnte. Aber ist ein Anfang.

Ich habe selten den Fahrzeugschein dabei. Man wird so gut wie nie kontrolliert. Beim Motorrad bin ich auch über jedes Stück weniger froh, was dabei sein muss.
Servus aus Florida,

Geht hier in den USA, dort kannst du halt alles in die Wallet laden. Manche Cops wollen noch ne Plastik Karte. Pflicht zur Mitführung besteht nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94 und SIR_Thomas_TMC
Deutschland ist hier übrigens vorreiter (ärgerlich für die, die in DE gerne immer alles schlecht reden)

Da Deutschland hier den anderen rückständigen Ländern weit vorraus ist, empfiehlt es sich trotzdem bei Auslandsreisen diesen dennoch in Papierform mitzuführen

Spike S. schrieb:
Bisschen mehr Hintergründe bitte :)
Wer entwickelt das? Ist das Open Source (wie Ausweis App bspw.)? Wo macht der TÜV Mann seinen Stempel?
Digital?

Zurück
Oben