Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Newsi-Kfz-App: Den Fahrzeugschein gibt es jetzt digital fürs Smartphone
Was mich da stört ist das es wieder eine eigene App ist, wenn das so mit der Digitalisierung weitergeht hat man am für jeden Schein eine eigene App auf dem Handy die alle nicht miteinander kommunizieren können.
Und was soll das? Ist ein kleines Stück Papier im Portemonnaie nicht (mehr) hip genug? Irgendwann wird der Zeitpunkt kommen, dass man ohne Smartphone nicht mal mehr aus dem Fenster sehen kann. Dann bin ich aber zum Glück nicht mehr da.
Ich habe mich mit dem ePerso bereits nach meinem Umzug umgemeldet und auch einen neuen Fahrzeugschein beantragt, ohne dafür extra zum Amt gehen zu müssen.
Weniger Minuten arbeiten, entspannt im Bademantel daheim. Alle Unterlagen, wie die Aufkleber für Perso und Reisepass sowie der Fahrzeugschein kamen per Post.
Alleine dafür ist der "ePerso", bzw. die Onlinefunktion des Personalausweis, Gold wert.
Dazu jetzt die Funktion für die i-KFZ App.
Iron Plague schrieb:
Und was soll das? Ist ein kleines Stück Papier im Portemonnaie nicht (mehr) hip genug?
Es ist maximal überflüssig und unfassbar ärgerlich, wenn man das dann auch noch verliert. Mit hip hat das nichts zu tun.
Dein Stück Papier darfst du dir gerne weiter in die Tasche stecken, zusammen mit deinem Abakus. Nimmt dir keiner weg. Die digitale Version ist ein Zusatz.
Ich freue mich auf den Tag, an dem das Portemonnaie ganz daheim bleiben kann.
Wenn jetzt noch die Krankenkassen Karte sowie der Perso in digital kommen würden, dann hätte man alles wichtige dabei und bräuchte die nervigen Karten nicht mehr. Ich nutze schon lange kein Geldbeutel mehr und es nervt wenn ich dann ständig irgendwelche physischen Karten benötige. Jedes Smartphone hat NFC, dann nutzt die Schnittstelle doch auch.
Wenn die App in der Hand der Regierung ist, so ist es mMn. eher negativ zu sehen. Oder kann das Dokument in digitaler Form auch ohne der App überleben?
Ich habe ebenfalls erfolgreich die App heute genutzt um meinen Fahrzeugschein abzurufen. Ich frage mich jedoch, wie ich diesen bei einer Polizeikontrolle vorzeigen kann, ohne dem Polizisten Zugriff auf mein Smartphone zu gewähren? Also ohne mein Smartphone aus der Hand geben zu müssen....
Also in AUT gebe ich in der App einfach an habe Kontrolle - QR Code generieren, die Behörden haben dann eine extra App um den QR Code zu scannen bzw nehme an ist dann verknüpft mit der Zulassungsstelle.
Handy bleibt dabei bei mir und ich im Auto, sofern nicht noch gepustet werden muss 😎
Weil die Regierung bekanntlich böse ist! Die wollen dir dein Papier weg nehmen!
Wenn du das Stück Papier daheim hast, dann können die dir nichts anhaben!
TÜV wird dann wo vermerkt? Also wann ich das nächste mal hin muss.
Und Werkstätten etc. können mit der Digitalen Version umgehen? Hab da quasi bis heute nichts von gehört - Hoffe da sind Werkstätten besser aufgeklärt Oder brauch ich da immer noch die Papiervariante?
Find ich besser als bei Firmen, aber google oder Apple scheinst du ja deine Daten problemlos anvertrauen zu können. :-)
Schön das es digital vorangeht. Schlimm, dass man sowas wie ne digitale Version von einem Dokument schon feiern muss.
Bitte schneller, mehr, kompatibel.
Einfach bei anderen Nationen abschauen, was und wie es dort geht und 80% davon direkt übernehmen...
Das Autohaus wo ich bin, braucht keinen Schein mehr. Die haben ja die Fahrgestellnummer und zu Schlüsselnummern. Bis dato war ich aber auch noch nicht zum TÜV. Darauf bin ich auch gespannt.
Oder probieren es in der App, die führt einen nämlich direkt da durch. Mir fehlt dazu ein QR-Code, den es nur bei Neuanmeldung gibt. Aber dann machen wir es halt andersrum, erst meine Frau (die ich noch informieren und überzeugen muss) den digitalen Schein, dann Teilen des Scheins.