News i-Kfz-App: Den Fahrzeugschein gibt es jetzt digital fürs Smartphone

Reset90 schrieb:
Deutschland ist hier übrigens vorreiter (ärgerlich für die, die in DE gerne immer alles schlecht reden)
Aha, wie erklärst du mir dann diese Infos?
chaotium schrieb:
Servus aus Florida,

Geht hier in den USA, dort kannst du halt alles in die Wallet laden. Manche Cops wollen noch ne Plastik Karte. Pflicht zur Mitführung besteht nicht.
Waelder schrieb:
Also in AUT gebe ich in der App einfach an habe Kontrolle - QR Code generieren, die Behörden haben dann eine extra App um den QR Code zu scannen bzw nehme an ist dann verknüpft mit der Zulassungsstelle.
Ich mein, ist ja toll, dass wir das auch haben, aber Vorreiter... wenn es mal wieder so ist, würde es mich freuen. Oder meinst du einen bestimmten Aspekt der App?

• Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning
Ich habe ein google-freies Phone, mit Android-OS - und nun? Liebe Bundesdruckerei (GmbH), warum nicht endlich mal mit den von ALLEN zur Verfügung gestellten Steuergeldern eine FOSS-App entwickeln für ALLE Bürger, nicht nur für Google Play Store und iPhone-Benutzer? Ich versteh's nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum, N0Thing, Inselschaf und 4 andere
@mux Weil, wenn man alles für alle möglich macht, es scheiße teuer wird. 99% Abdeckung ist doch schon top. Es gibt auch kein Fahrzeugschein mit Blindenschrift. Ok, nen Führerschein mit Blindenschrift auch nicht, aber ein Auto besitzen kann ein Blinder schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und bossbeelze
Das ist das Info Fax beim Computerbase Team aber spät angekommen.

Ich hab's zwar zum Spaß gestern gemacht, sehe aber keinen Mehrwert. Ich habe den Schein einfach im Auto liegen. Was spricht auch dagegen. Der Brief ist das kritische.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rattle
mux schrieb:
Ich habe ein google-freies Phone, mit Android-OS - und nun? Liebe Bundesdruckerei (GmbH), warum nicht endlich mal mit den von ALLEN zur Verfügung gestellten Steuergeldern eine FOSS-App entwickeln für ALLE Bürger, nicht nur für Google Play Store und iPhone-Benutzer? Ich versteh's nicht!

Warum übrrhaupt eine App? Eine PWA hätte es auch getan und würde überall laufen.

Maddoc6 schrieb:
Wieder nicht für Linux? Immer schön weiter nur Monopolisten unterstützen....
Hst Du ein Linux Smartphone?

Wie sieht es denn mit der Gültigkeit im Ausland aus? Bei uns in Österreich hat der digitale Führerschein beispielsweise nur innerhalb Österreichs Gültigkeit. Da ich aber täglich nach Italien (Südtirol) zur Arbeit fahre, ist das für mich sinnlos.

Maddoc6 schrieb:
Warum übrrhaupt eine App? Eine PWA hätte es auch getan und würde überall laufen.
Braucht man dann nicht Netz? Und muss man sich dann vor Ort einloggen und schauen, ob der Abruf klappt? Da hab ich lieber den Download schon gemacht. Dann muss ich "nur" Strom haben.

supermanlovers schrieb:
Das ist das Info Fax beim Computerbase Team aber spät angekommen.

Ich hab's zwar zum Spaß gestern gemacht, sehe aber keinen Mehrwert. Ich habe den Schein einfach im Auto liegen. Was spricht auch dagegen. Der Brief ist das kritische.
Die Pressemitteilung ist von heute...

• Gefällt mir
Reaktionen: ldos
Bin begeistert und sehr erstaunt. Ging ohne Fehlermeldung und komplett Dau-kompatibel in 2 Minuten. Nur das hier nervt mich auch etwas:
Pandora schrieb:
Was mich da stört ist das es wieder eine eigene App ist

Im Wallet wäre es mir lieber, aber da stand ja schon was im Thread hier, dass da noch was kommen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
SSD960 schrieb:
Hst Du ein Linux Smartphone?
selbstverständlich.

SIR_Thomas_TMC schrieb:
Braucht man dann nicht Netz? Und muss man sich dann vor Ort einloggen und schauen, ob der Abruf klappt? Da hab ich lieber den Download schon gemacht. Dann muss ich "nur" Strom haben.
nein brauch man nur beim einrichten dann. Danach gänge es ganz normal offline.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy und SIR_Thomas_TMC
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Wenn du die App nicht brauchst, wieso bist du eigentlich in dieser News unterwegs?
Man kann und sollte sich in einem breiten Themenfeld breitflächig informieren - nicht nur in der eigenen genehmen Blase. Und zum Glück steht die Kommentarsektion ja nicht nur der Jubel- und Jasager-Fraktion offen, sondern auch denen, die gewisse Entwicklungen kritisch bzw. mögliche Gefahren darin sehen.

Noch möge der digitale Fahrzeugschein eine Alternative sein, nur die Frage ist, wie lange? Und rein für sich gespeichert möge ja die digitale Variante im Sinne des Schutzes persönlicher Daten kein Problem sein - die Informationen liegen ja eh irgendwo vor... Getrennt.

Aber wenn diese digitalisierten Daten irgendwann mal zentralisiert gespeichert und vorallem verknüpft werden ergeben sich weit größere Kontrollmaßnahmen für den Staat bzw. potenziell mögliche Einschränkungen für Freiheit und Meinungsvielfalt. Wenn ich da an die EUDI-Wallet (denkt an Großbritannien und die Auswirkungen der eID...) und gleichzeitige Vorhanben wie die zum Glück gescheiterte EU-Chatkontrolle denke. Oder potenzielle Sicherheitsproblemen wie bspw. bei der digitalen Krankenakte.

Und die Frage ist wiegesagt, wie lange die digitalen Varianten eine echte Alternative bleiben - oder einem direkt oder indirekt aufgedrückt werden.

Wie sicher die technischen Umsetzungen sein mögen, oder ob meine Befürchtungen in negativer Form wirklich eintreffen, sei mal dahingestellt, aber ich sehe zudem die Speicherung höchstpersönlicher bzw. rechtlich identifizierender Daten auf persönlichen Smartphone als äußerst problematisch an. Überlegt mal, wie die meisten Smartphone-Nutzer mit ihren Geräten in Hinsicht auf die Gerätesicherheit umgehen...

EDIT: Für mich persönlich sehe ich jedenfalls keinen ausreichenden Nutzen in der iKFZ-App. Ne Tasche habe ich eh immer mit, von daher... Selbst in der Hosentasche stören Perso, Lappen und Fahrzeugschein nicht im Geringsten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent, Drahminedum und Delgado
Ein kleiner digitaler Schritt nach vorne.

Ich habe in meiner Geldbörse 11 Plastikkarten, zwei Papierdokumente und Bargeld.
Solange ich meine Geldbörse so oder so mitführen muss, werde ich nicht zufrieden sein, dass ich einen kleinen Bruchteil davon digital in mein Smartphone übertragen kann, welcher nicht mal überall akzeptiert wird.

Funktioniert diese App auch ohne Google Play Services? (z.B. mit LineageOS, GrapheneOS, HarmonyOS, etc.)

Maddoc6 schrieb:
selbstverständlich.
Wenn Du keine APKs installieren kannst geht es halt nicht. Im Augenblick jedenfalls.

Iron Plague schrieb:
Ist ein kleines Stück Papier im Portemonnaie nicht (mehr) hip genug?
Kleines Stück Papier? Aus meiner Sicht das ein rissiges Stück Papier, was noch nie in irgend eins meiner Portemonnaies gepasst hat. Noch dazu super anfällig für knicken und verdrecken. Dann wenn man das Auto teilt immer grad an der falschen Stelle. Ich begrüße hier die digitale Form total.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madcat69, F4T4L1TYftw und Reglohln
kommt das i von iphone und bedeutet internet*? braucht die app internetverbindung zur funktion?
oder sollte das e heißen (auf englisch ausgesprochen und falsch übersetzt) und für elektronisch steht?

optionale digitalisierung find ich gut. aber ich verstehe nicht, was man mit dem schein auf dem handy machen will. das ding liegt doch eh immer im auto griffbereit und ohne auto brauche ich oder andere nie zugriff darauf.

*) für die ganz genauen: internet, individual, instruct, inform, inspire

Die Zulassungsbescheinigung Teil I sollte nie direkt im Auto liegen (die Teil II natürlich erst recht nicht), darauf wird immer wieder hingewiesen. Und für die Funktion nach dam Datenladen braucht die App keinen Internetzugang mehr, aber natürlich zur Aktualisierung, wenn sich was geändert hat, z.B. der TÜV-Termin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madcat69 und Spike S.
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Aha, wie erklärst du mir dann diese Infos?

Ich mein, ist ja toll, dass wir das auch haben, aber Vorreiter... wenn es mal wieder so ist, würde es mich freuen. Oder meinst du einen bestimmten Aspekt der App?

Liegt vermutlich daran, dass der eine von einer Plastikkarte erzählt und dem zweiten beim lesen nicht auffällt, dass er beispielsweise vom Perso, Führerschein oder Behindertenausweis spricht?

Der Fahrzeugschein ist in der Regel immer noch aus Papier.

Oder geht es dir jetzt nur um die Pflicht, die "Dokumente" mitzuführen?

Ich brauche keine weitere App, sondern eine unkomplizierte und nahtlose Integration für die Apple Wallet.

Zurück
Oben