SIR_Thomas_TMC schrieb:
Wenn du die App nicht brauchst, wieso bist du eigentlich in dieser News unterwegs?
Man kann und sollte sich in einem breiten Themenfeld breitflächig informieren - nicht nur in der eigenen genehmen Blase. Und zum Glück steht die Kommentarsektion ja nicht nur der Jubel- und Jasager-Fraktion offen, sondern auch denen, die gewisse Entwicklungen kritisch bzw. mögliche Gefahren darin sehen.
Noch möge der digitale Fahrzeugschein eine Alternative sein, nur die Frage ist, wie lange? Und rein für sich gespeichert möge ja die digitale Variante im Sinne des Schutzes persönlicher Daten kein Problem sein - die Informationen liegen ja eh irgendwo vor... Getrennt.
Aber wenn diese digitalisierten Daten irgendwann mal zentralisiert gespeichert und vorallem verknüpft werden ergeben sich weit größere Kontrollmaßnahmen für den Staat bzw. potenziell mögliche Einschränkungen für Freiheit und Meinungsvielfalt. Wenn ich da an die EUDI-Wallet (denkt an Großbritannien und die Auswirkungen der eID...) und gleichzeitige Vorhanben wie die zum Glück gescheiterte EU-Chatkontrolle denke. Oder potenzielle Sicherheitsproblemen wie bspw. bei der digitalen Krankenakte.
Und die Frage ist wiegesagt, wie lange die digitalen Varianten eine echte Alternative bleiben - oder einem direkt oder indirekt aufgedrückt werden.
Wie sicher die technischen Umsetzungen sein mögen, oder ob meine Befürchtungen in negativer Form wirklich eintreffen, sei mal dahingestellt, aber ich sehe zudem die Speicherung höchstpersönlicher bzw. rechtlich identifizierender Daten auf persönlichen Smartphone als äußerst problematisch an. Überlegt mal, wie die meisten Smartphone-Nutzer mit ihren Geräten in Hinsicht auf die Gerätesicherheit umgehen...
EDIT: Für mich persönlich sehe ich jedenfalls keinen ausreichenden Nutzen in der iKFZ-App. Ne Tasche habe ich eh immer mit, von daher... Selbst in der Hosentasche stören Perso, Lappen und Fahrzeugschein nicht im Geringsten.