i2500K - hohe Temps aber Kühlkörper kalt

metacircle

Cadet 4th Year
Hallo,

habe heute mein i2500K zusammengebaut. Kühler ist ein Alpenföhn Brocken. System ist stabil aber mir kommt die CPU-Temperatur unter Last zu hoch vor. Und den Kühlkörper kann ich problemlos anfassen, der hat gerade mal Zimmertemperatur?

Was kann da schiefgelaufen sein oder ist das Verhältnis Kühlertemperatur / Coretemperatur so normal. Bei meinem Phenom zuvor (80W TDP) wurde der Kühler immer deutlich warm.

edit: Achso und CoreTemp macht bei der Temperatur immer mal einen Sprung auf 98°C für eine Sekunde und dann zurück auf ~58°C, daher die max. Werte...

Anhänge

• screen.jpg
    screen.jpg
    313,3 KB · Aufrufe: 483
Les mal mit einem anderen Tool aus, zb Aida. Ich würde sagen bei CoreTemp ist das nen Bug
Wo hast du denn angefasst?

Aida bzw. CoreTemp zeigen dieselben Temps, aber die Außreißer nach oben sind nicht da. Kühlkörper ist an allen zugänglichen Stellen nur auf Zimmertemperatur. Der i5 müsste doch ohne OC mit dem Brocken deutlich kühler sein oder?

Sehr gute Werte

Wenn alles stable läuft, dann ist doch alles gut.

Wenn der Kühler kalt bleibt, bedeutet es, dass die erzeugte Wärme nicht auf ihn übertragen wird. Deswegen wird die CPU auch so heiß (falls kein Auslesefehler). Überprüfe daher am besten nochmal, ob der Kühler wirklich fest auf der CPU sitzt.

Und gegen Auslesefehler helfen Tools des Mainboardherstellers.

Deutet alles auf eine schlechte Wärmekoppluung zwischen CPU und Kühler hin. Also überprüpfen ob die WLP richtig verteilt wurde un de Kühler richtig sitzt.

Ich habe das selbe "Problem" mit Core Temp, da habe ich auch mal 98°... Nimm Real Temp, die Werte stimmen wenigstens.

Ich habe bei meinem 2600K das selbe Phänomen. Dabei handelt es sich jedoch um einen kurzen Auslesefehler des Programms.

Sorry für die Off-Topic Frage, aber hast du irgendwas im BIOS verstellt oder so? Mein 2500k läuft bei Voll-Last laut CPU-z auf 1,184v, deiner mit genialen 1,044v, hast du undervoltet? (CoreTemp VID: 1,2460v)

Die Temperaturen sind bestimmt Auslesefehler - kann mir das irgendwie nicht wirklich vorstellen. Was hast du für eine Zimmertemperatur?

Hast du den Thread überhaupt gelesen? Sein Kühlkörper wird nicht warm - und selbst wenn die CPU Temps stimmen (wovon ich nicht ausgehe) müsste der Kühlkörper ordentlich warm sein - 50° merkt man dann schon wenn man hinfasst.

Man Leute, hat ihr euch den Screen überhaupt angesehen? :freak:

@TE: die 98°C sind sicher ein Auslesefehler.
Aber: Wenn wie Werte mit Realtemp bestätigt werden den Kühler runter und neu installieren!

3,4GHZ @1,044V@57°C sind defintiv deutlich zuviel!

Ich habe die selben Temps wenn ich meinen 2500k mit 4,5GHz@1,27V laufen lasse (primestable).
Mein Noctua NH-D14 ist zwar besser als der Brocken, aber soviel auch wieder nicht.

@ViRuZ87: es gibt 2500k die laufen die 4000@1,08V primestable.
1,04V bei Stocktakt ist nicht so ungewöhnlich.

Hast du die Folie vom Kühlerboden abgezogen?
Die min Temp liegt ja auch schon bei ca. 50°, das kann unmöglich sein. Die min Temp sollte so bei ca. 30° liegen.

Naja, wenn er erst Prime anmacht und dann CoreTemp dann is die Minimum net bei 30Grad.

Achja, also mein 2600k hat im Idle 30-35 und beim Primeln bis 57Grad - ich find deine Temps in Ordnung.

Hab auch nen Brocken drauf, meiner wird nur unten an den Heatpipes warm und unter Last bis zur Hälfte lauwarm. Wenn man den Lüfter allerdings abstellt, wird der ganze Kühlkörper relativ schnell gut warm, da merkt man dann, wie er von der Bodenplatte nach oben hin immer wärmer wird.

Evtl. hast du ja zu viel/zu wenig Wämeleipaste drauf oder die Schrauben nicht ganz angezogen. (Hab meine ziemlich bis an den Anschlag angezogen). Wobei 57° unter Last eigentlich noch OK ist. Mein i7 920 wird gut wärmer, verbrät allerdings um Klassen mehr Strom => mehr Abwärme.

Zurück
Oben