i2500K - hohe Temps aber Kühlkörper kalt

Weezel schrieb:
Achja, also mein 2600k hat im Idle 30-35 und beim Primeln bis 57Grad - ich find deine Temps in Ordnung.

Aber nicht wenn er die CPU mit 1,044V bei Stocktakt fährt :freak::rolleyes:

Entweder der Kühler sitzt nicht richtig, oder die WLP ist "falsch" aufgetragen.

Und das mit den 98° ist fix ein Fehler.
Eine CPU macht keine Temp-Sprünge^^

@johnieboy: Stimmt, hab im Corsair Forum vor einer Weile das hier gesehen, hätte ich auch gerne...

Also nur CoreTemp hat diesen Auslesebug. Alle anderen Programme zeigen dieses Verhalten nicht.

Habe den Kühler nochmal runter, WLP neu drauf, Kühler bombenfest festgeschraubt. Temps sind die selben, tendenziell 1-2°C wärmer als davor. Werde mir wohl mal etwas Arctic Silver o.ä. besorgen, ich vermute die EKL WLP ist Schrott.

Am Takt oder Spannung habe ich übrigens nichts gedreht, alles BIOS Voreinstellungen.

@johnieboy

Sind die Temps dann bei mir auch zu hoch? Oder isses da OK? Hab Mugen 3

efodgo5q.jpg

@Meta

Und das es an der Gehäusebelefütung liegt? Oder hast den CPU Lüfter niedrig drehen?

Wie gesagt an der Belüftung kann es nicht liegen. Im Moment ist a) das Gehäuse offen und b) der Metall-Kühlkörper hat gerademal Zimmertemperatur. Als ich vorhin den Kühler abgebaut hatte, konnte ich die Unterseite des Kühlers sowie den Heatspreader der CPU auch problemlos anfassen, war, wenn überhaupt, lauwarm. (Keine Angst habe alles danach mit Spiritus gereinigt bevor der Kühler wieder draufkam.)

edit: kann jemand diesen Sensor Test deuten?

edit2: Das Gigabyte Tool (Easy Tune) zeigt unter Last 48°C CPU Temp...damit kann ich gut leben. Es scheint tatsächlich ein Offset Problem zu sein.

Anhänge

• sensor_test.jpg
    sensor_test.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
ViRuZ87 schrieb:
@johnieboy: Stimmt, hab im Corsair Forum vor einer Weile das hier gesehen, hätte ich auch gerne...

Was wollen wir wetten dass da kein Prime gelaufen ist? ;)

Weezel schrieb:
@johnieboy

Sind die Temps dann bei mir auch zu hoch? Oder isses da OK? Hab Mugen 3

Ich hab 1Ghz und 0,1V mehr, aber din etwa selben Temps. Was sagt dir das? ;)
Meiner hat Stock auch 1,176V, da habe ich dann 48-50°C unter Prime (je nach Zimmertemperatur) mit meinem D14 :D

Der User behauptet dass es Prime Stable ist, und der Rechner 24/7 POEM@home läuft... :D

johnieboy schrieb:
Was wollen wir wetten dass da kein Prime gelaufen ist? ;)

Ich hab 1Ghz und 0,1V mehr, aber din etwa selben Temps. Was sagt dir das? ;)
Meiner hat Stock auch 1,176V, da habe ich dann 48-50°C unter Prime (je nach Zimmertemperatur) mit meinem D14 :D

hmm...naja, vielleicht liegts am Tower :P Is voll gedämmt und meine 2 billig Gehäuselüfter schaufeln auch nicht grad viel Luft rein und raus.
Da fällt mir grad wieder auf, das ich nie verstanden hab, wieso es nun in Mode gekommen is, das das Netzteil unten drin is.

ViRuZ87 schrieb:
Der User behauptet dass es Prime Stable ist, und der Rechner 24/7 POEM@home läuft... :D

:lol: wenn es so wäre dann hätte er nen Screen entsprechend meinem gezeigt.

Der absolut beste 2500k den ich kenne macht die 4,5GHz@1,18V primestable. Und das ist ein absolutes Ausnahmeexemplar, die nächstbesten die ich kenne haben 1,20/1,21V.
Der User im Corsair Forum erzählt kompletten Blödsinn.

Weezel schrieb:
hmm...naja, vielleicht liegts am Tower :P Is voll gedämmt und meine 2 billig Gehäuselüfter schaufeln auch nicht grad viel Luft rein und raus.

OK das ist dann nicht optimal für die Temps, in diesem Fall sind die 57°C OK, gemssen an den Umständen. :)

Ist natürlich immer noch im absolut grünen Bereich, aber es geht halt deutlich besser ;)

johnieboy schrieb:
:lol: wenn es so wäre dann hätte er nen Screen entsprechend meinem gezeigt.

Der absolut beste 2500k den ich kenne macht die 4,5GHz@1,18V primestable. Und das ist ein absolutes Ausnahmeexemplar, die nächstbesten die ich kenne haben 1,20/1,21V.
Der User im Corsair Forum erzählt kompletten Blödsinn.

OK das ist dann nicht optimal für die Temps, in diesem Fall sind die 57°C OK, gemssen an den Umständen. :)

Ist natürlich immer noch im absolut grünen Bereich, aber es geht halt deutlich besser ;)

Ja, ich bin zufrieden mit der TEMP.

Nur so anbei, hab auf meinen Lappi letztens CoreTemp 1.0 draufgehaun, war vorher ne alte ver drauf, die problemlos lief.
Er hat schonmal Fehler, neulich hatte er mir tatsächlich 2x 2,67 mit 600 Fsb angezeigt... at least It Made my Day.

Vllt mal eine frühere Version nehmen, vllt zeigt sie dann auch die realistischen Werte an wie das ander Programm. Als kleiner Test nebenbei, vllt hat die 1.0er Version generell einen weg.

Zurück
Oben