i2500K overclocking konfiguration

prasi

Cadet 2nd Year
Hi!

Ich möchte mir in nächster Zeit ein neues System zulegen und greife zum ersten mal in meinem Leben zu Intel (was mir ein wenig Angst macht, deswegen der Thread hier)!

Habe zur Zeit noch 2 HD4870 die ich ins neue System übergangsmäßig übernehmen will. Die nachfolgenden Grafikkarten werde ich wieder in CF laufen lassen, deswegen wäre ein CF-fähiges Board pflicht.

hab mir mal folgendes zusammengestellt:

1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
1 x Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (CMP8GX3M2B1333C9)
1 x ASRock Z68 Extreme3 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)

So, nun meine Fragen:
Eignet sich diese Konfiguration zum overclocken? Oder sollte ich eher ein anderes Board nehmen? Passt der RAM?

alles fein soweit und das OC ist ein Kinderspiel....

Beim Ram hat Kibotu aber recht. Da reicht ein billiger, ich bin sowieso kein Corsair Fan

Du hast einen besseren Kühler für den Prozessor vergessen. Jedenfalls kommst du, sofern du auch noch einen ordentlichen Kühler kaufen möchtest insgesamt auf ca 400€

Wenn ich mir dann hier und hier die Diagramme anschaue, dürftest du gegenüber deinem aktuellen Phenom II 940 @ 975 im Schnitt maximal 8% an FPS gewinnen. Ich weiß nicht, ob sich die 400€ dafür rechnen.

Wie wäre es stattdessen mit einer neuen Grafikkarte für das gleiche Geld? Oder geht es dir nicht um Spieleleistung?

edit: ich sehe gerade, du willst die 4870 nur "übergangsmäßig" nehmen. Besser wäre es, wenn du den Phenom II "übergangsmäßig" behälst und von der sinnlosen Ausgabe absiehst.

Zuletzt bearbeitet:
Redirion schrieb:
Du hast einen besseren Kühler für den Prozessor vergessen. Jedenfalls kommst du, sofern du auch noch einen ordentlichen Kühler kaufen möchtest insgesamt auf ca 400€

Wenn ich mir dann hier und hier die Diagramme anschaue, dürftest du gegenüber deinem aktuellen Phenom II 940 @ 975 im Schnitt maximal 8% an FPS gewinnen. Ich weiß nicht, ob sich die 400€ dafür rechnen.

Wie wäre es stattdessen mit einer neuen Grafikkarte für das gleiche Geld? Oder geht es dir nicht um Spieleleistung?

edit: ich sehe gerade, du willst die 4870 nur "übergangsmäßig" nehmen. Besser wäre es, wenn du den Phenom II "übergangsmäßig" behälst und von der sinnlosen Ausgabe absiehst.

okay, dachte ehrlich gesagt, dass der phenom mehr ausbremsen würde als nur diese paar prozent...

jetzt stellt sich natürlich die frage, welche grafikkarte wäre die "richtige"?
kommt eine einzelne HD7850 mit meinen zwei mit?
oder sollte ich zwei billigere nehmen und sie in CF laufen lassen?

oder generell nvidia? bin für alles offen :)

preistechnisch sollte sich die grafikkarte im bereich von 250€ bewegen!

250€? Das ein schlechter Witz, oder? Für so wenig Geld bekommst du nichts, was mti deinem CF Gespann mithalten kann. Allerdings sparst du dir doch die 350€ weil du kein neues Mainboard, CPU Gespann benötigst! für 2x 7870(7950) wird das Geld dann schon reichen!

Dann haste ordentlichen Mehrwert, allerdings wird ein x4 940 in einigen Spielen schon ordentlich ausbremsen! ALso so wie dein System im Moment ist, wirst du die meisten SPiele noch super Zocken können. Nur Mainboard + CPU zu wechseln bringt nichts, und nur die Graka aufzurüsten wird auch nicht unbedingt was bringen!

Was für Spiele zockst du denn? bzw was läuft den nicht mehr gut genug -> warum willst du aufrüsten?

Was für ein Mainboard ast du genau bzw. was für restliche Hardware?

PS: Deine CPU ist der Leistung deiner Grakas angemessen, und da du CF laufen hast ziemlich ebenbürtig und asugeglichen. In einigen games wärs besser die CPU upzugraden, für andere bräuchtest eher ne stärkere Graka. ALso ohne das ganze DIng zu erneuern wirste nicht wirklich mehr SPaß haben! Allerdings würde eine 7850 ca. Die Leistung deines CF Gespanns haben und nicht mal die Hälfte an Strom konsumieren + schickeres AF! Du könnetst also erstmal eine 7870/7950 kaufen und in ein paar Monaten CPU als auch Mainboard taushcen + ne 2te Graka (falls es wieder CF werden soll)

Zuletzt bearbeitet:
Wenns geht eine einzelne 79xx kaufen, die Nvidias kommen ja erst auf den Markt.

Allerdings ist alles über der 7850 wohl ein leichter Overkill deiner jetzigen CPU.

Mit dem i2500 hast du zu 100% stabilere FPS, je nach Game.
Ich würde etwas mehr investieren und alles aufrüsten.

Inecro-manI schrieb:
250€? Das ein schlechter Witz, oder? Für so wenig Geld bekommst du nichts, was mti deinem CF Gespann mithalten kann. Allerdings sparst du dir doch die 350€ weil du kein neues Mainboard, CPU Gespann benötigst! für 2x 7870(7950) wird das Geld dann schon reichen!

Dann haste ordentlichen Mehrwert, allerdings wird ein x4 940 in einigen Spielen schon ordentlich ausbremsen! ALso so wie dein System im Moment ist, wirst du die meisten SPiele noch super Zocken können. Nur Mainboard + CPU zu wechseln bringt nichts, und nur die Graka aufzurüsten wird auch nicht unbedingt was bringen!

Was für Spiele zockst du denn? bzw was läuft den nicht mehr gut genug -> warum willst du aufrüsten?

Was für ein Mainboard ast du genau bzw. was für restliche Hardware?

Ich spiele zurzeit hauptsächlich Skyrim. Es rennt eigentlich ziemlich flüßig auf Medium Details, nur hab ich manchmal FPS-Einbrüche in den ungünstigsten Momenten.
Ziel wäre es, zumindestens die FPS-Einbrüche wegzubekommen, wobei High Details auch ganz nett wären :>

Hauptgrund für CPU + Mainboard war eigentlich SATA 6GB/S + DDR3 - hab nämlich ne SSD geschenkt bekommen, und diese läuft mit dem Chipset meines Mainboards nicht so rund und wird auch noch von SATA II ausgebremst. Ich dachte mir, dass es auch performancetechnisch einiges bringen wird, weil mein Phenom II ja auch nicht mehr der neueste ist - falsch gedacht. So gesehen kann mich die SSD mal fürs erste.

Skyrim ist das derzeit einzige Spiel das immens von einer schnellen CPU die sogar OC ist profitiert, selbst ein i2500 mit 4.5ghz generiert noch 6-10% mehr FPS als bei 4.0ghz und 20-25% mehr als mit standard Clock.
Dein AMD ist schlicht gesagt, scheisse für Skyrim..

SSDs sind geil, ohne der wirst du deinen PC dann nicht mehr anschalten wollen.

also die 7850 dürfte ziemlich auf die Leistung deiner 4870er kommen
weis nicht ob du probleme mit Mikroruckler hast oder evtl. nicht mehr Katenglättung dazu schalten kannst (ob es sich dan Leistungstechnisch lohnt)
https://www.computerbase.de/artikel...test.1719/seite-6#abschnitt_leistung_nach_api
Vergleiche einfach mit der 6770 (ca. 85% mehr was ziemlich ins Crossfire Gespann kommen dürfte)

Dein AMD ist schlicht gesagt, scheisse für Skyrim..
Solang er mehr als 40-50 FPS braucht ja sonst nicht
http://www.pcgameshardware.de/aid,8...-im-Exklusiv-Test/Rollenspiel-Adventure/Test/

aber gut FPS Einbrüche könnte wirklich aus die CPU wie sieht es mit weniger Details aus?

Zuletzt bearbeitet:
Bei Skyrim sollte dein Prozessor eigentlich stabile minimum-FPS liefern (siehe hier). Ist sogar noch eine ältere Patch-Version bei dem Test gewesen.

Die Skyrim-Probleme könnten auch an deinem Crossfire-Gespann liegen. Google hat da jedenfalls verdächtig viele Treffer.

Als neue Grafikkarte wäre für dein Preislimit von 250€ eine GTX 570 eine gute Wahl.

die 250€ waren nur ein richtwert, hab ja nicht "bis" davorgeschrieben. 300€ sind auch okay.

die hd7870 werd ich mir mal genauer ansehen, die cpu & das mainboard kommen dann halt auch neu rein. wäre da der i2500k noch angebracht oder doch lieber ne andere cpu?

du willst jetzt erst die Graka ändern und danach MB und CPU?
da könnte Ivy da sein müsstest dan nochmal fragen^^

Ein_Freund schrieb:
du willst jetzt erst die Graka ändern und danach MB und CPU?
da könnte Ivy da sein müsstest dan nochmal fragen^^

ich befürchte, dass sich ivy bei verkaufsstart nicht in meinem preissegment bewegen wird :p

Zuletzt bearbeitet:
Ivy wird genau dasselbe wie Sandy kosten, aber erst im Mai, die Preise fluktuieren derzeit sowieso +- 10-15%.

Wenn du den 2500k eh übertaktest ist es ziemlich wurscht und ausserdem kannst du bei einem Z68 Board später immer noch einen Ivy raufpappen, Bios Update - das ich dir gleich als erstes empfehlen möchte bevor du das OS installiert, vorausgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
okay, dann danke für eure hilfe!

Zurück
Oben