I3 10100T als Nasersatz für 3770K

Hatsune_Miku

Commodore
Registriert
Juli 2012
Beiträge
4.855
Moin ich spiele aktuell mit den gedanken mein I7 3770k welcher aktuell noch als nas Fungiert durch folgendes I3 System zu ersetzen.
Grund ist folgender, immer mal wieder werden die HDDs quasi aus dem systen geworfen und dazu zickt auch immer mal wieder die netzwerkkarte, die dann meint keine gültige netzwerkkonfiguration zu haben. Und da möchte ich nicht noch großartig geld reinstecken, sondern gleich was komplett neues kaufen. Ich vermute da macht sich langsam das alter bemerkbar, die kiste lief immerhin knappe 8 jahre lang auf höchstleistung bis die letztes jahr zum nas degradiert wurde.
Was haltet ihr denn vom folgenden vorschlag ?

GIGABYTE NVMe SSD M.2 2280 256GB, M.2 (GP-GSM2NE3256GNTD)

Intel Core i3-10100T, 4C/8T, 3.00-3.80GHz, tray (CM8070104291412)

InLine SATA-Controller, PCIe 2.0 x1 (76696B)

MSI MAG B460 Tomahawk (7C81-003R)

be quiet! Pure Power 11 300W ATX 2.4 (BN290)


Die Festplatten an der zahl 8x4 TB WD Red, werden dann mit übernommen.
Arbeitsspeicher habe ich noch 2x16GB DDR4 3000 Corsair riegel, ich weiss das ist für ein nas viel zu viel, aber er ist da und kann also auch genutzt werden, auch bin ich miit bewusst das B460 kein Ram OC erlaubt, würde den Ram dann vermutlich mit 2400-2666 laufen lassen bei verringerter spannung etc.
Als gehäuse würde ich weiterhin mein altes Coolermaster Haf x nutzen.
Ebenso würde ich meinen alten Noctua NH-D14 weiternutzen sofern er noch kompatibel ist, wovon ich mal stark ausgehe.
Netzteil aus dem bisherigen nas ist nen sharkoon 400w irgendwas das dann ebenfalls mit ersetzt werden soll.
Wichtig ist mir bei dem system das es sehr sparsam arbeitet und jederzeit erweitert werden kann. Da dachte ich dann an den I3, welcher leistungsmäßig ja ohne probleme mit dem ollen I7 mithalten kann und nebenbei sparsamer sein sollte. Undervolting werde ich dann auch nochmal machen.
Das MSI Board ist in betracht gezogen wurden weil es zusätzlich zum 1GB lanport noch einen 2,5GB lanport hat, wo dann der große rechner direkt angeschlossen wird.
Als Betriebsystem würde ich dann weiterhin windows nutzen da ich mich damit am besten zurechtfinde, ebenso würde ich da auch Kodi als DLNA Server laufen lassen, wie auch aktuell schon.
Ich weiss das es bessere und einfachere lösungen gibt, aber die sind mir zum teil zu teuer fürs gebotenen und auch oftmals zu beschränkt was die erweiterungen angeht.
Ein Ryzen APU system fällt raus, da die APUs gut das doppelte der intel gegenstücke kosten
Kann man das so kaufen oder habe ich was wichtiges übersehen ?
 
Vlt tut es auch ein gebrauchtes Board für Sockel 1155. Bei einem neuen System wär um ein vielfaches teurer.
 
Naja das habe ich auch schon überlegt, aber da gibts dann wieder das problem das es alt und und wer weiss wie lange sowas noch hält bis es ebenfalls wieder anfängt rumzuzicken. Darum will ich dann ja gleich neu. Zumal soviel geld wäre das ja auch nicht mehr, da der alte dann komplett also 24gb ddr3 3770k z77 brett mit netzteil an den mann gebracht wird.
 
Hatsune_Miku schrieb:
soviel geld wäre das ja auch nicht mehr, da der alte dann komplett also 24gb ddr3 3770k z77 brett mit netzteil an den mann gebracht wird
Dann ran an den Tausch! ;)
 
Warum eine "T" CPU? Ist die Kühlung so knapp ausgelegt, dass die CPU nicht mehr Wärme entwickeln darf?
 
dvor schrieb:
Warum eine "T" CPU? Ist die Kühlung so knapp ausgelegt, dass die CPU nicht mehr Wärme entwickeln darf?
Nee das nicht, aktuell wird der i7 quasi passiv gekühlt, das T Model unter anderen weil es sparsam sein soll.
@motorazrv3
darum frag ich hier ja nach ums absegnen zu lassen. Kann ja auch sein das jemand was ähnliches sich zusammengeschustert hat und dann komplett nach hinten losging...
 
Hatsune_Miku schrieb:
T Model unter anderen weil es sparsam sein soll.
Das ist ein verbreiteter Irrtum.

Im Idle benötigen T und nicht-T gleich viel.
Wenn Arbeit verrichtet wird, dann muss die T-CPU wegen des geringeren Taktes eine längere Zeit hochtakten als nicht-T.

T ist für weniger Wärme, nicht für weniger Stromverbrauch.
 
Hatsune_Miku schrieb:
zusammengeschustert hat und dann komplett nach hinten losging...
Was soll da nach hinten losgehen? Für deinen vorgesehenen Einsatz mehr als ausreichend.
Das dort dann der Speicher auch nur mit 2666 MHz läuft, ist auch nicht weiter tragisch.
 
Hatsune_Miku schrieb:
das T Model unter anderen weil es sparsam sein soll.
die TDP bei Intel ist das papier nicht wert auf der sie steht. auch die T-CPUs dürfen die massiv überziehen.

aktuell ist der 10100T aber tatsächlich der günstigste i3. die preisentwicklung bei den teilen ist echt unschön, den 10100 hat man bis mitte januar lange für knapp über 100€ bekommen.

Die Festplatten an der zahl 8x4 TB WD Red
da kannst dann aber ordentlich mit adaptern rumhampeln, das PP11 300W hat nur 4 SATA-stromstecker.
 
@Hatsune_Miku:
was darf es kosten? ich werfe mal das BitFenix Whisper M 450W (CB-test) in den raum, ist auch bei sehr niedriger last schon effizient und hat 8 SATA-stromstecker. kostet mit 70€ halt 75% mehr als das PP11 300W.
 
Werd mir das mal in ruhe anschauen, bisher hatte ich nur seasonic und bequiet, andere hersteller bis auf das sharkoon hatte ich nie, beim sharkoon merkt man inzwischen auch den preis, der lüfter rattert leicht nach inzwischen 365 24/7 betrieb.
 
So mal kurzes Update.
Hat alles soweit geklappt, laut den CPU z bench ist der 10100t schneller als der 3770k stock, aber nach OC wischt er gefühlt den boden mit den 10100t.
Der 10100t läuft auch mit 2666erCL14 ram und ner Offsetspannung von 0,05v, mehr lässt das brett leider nicht zu.
Positiver nebeneffekt, im großen und ganzen ist das neue system ~15Watt sparsamer.
Ohne HDDs und sonstigen schnick schnack kann ich den 10100t auf gute 15Watt runterdrücken.
Mit HDDs sinds schwankend je nach zugriff um die 35-45W, das find ich noch akzeptabel, in der kühleren jahreszeit wirds dann noch weniger da ich dann die ganzen lüfter bis auf den hecklüfter abklemmen kann.
 
Zurück
Oben