i3-12100f für kleine virtuelle Maschinen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

froZn1991

Ensign
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
230
Wenn ich mir ein NAS baue mit einem i3-12100f wäre dieser in der Lage virtuelle Maschinen mit z.b. Homebridge (also Dinge die auch ein Raspberry Pi 3 schafft) während er als NAS fungiert.
 
Man kann auch mit deutlich weniger Leistung VMS betreiben. Letztlich kommt es drauf an was mit dem VMS gemacht wird....
 
ja wie gesagt nichts großes nur dinge die ich ansonsten auf dem Raspberry Pi 3 machen würde
 
Du kannst sogar viel tiefer anfangen, auf Ebay gibt es eine Menge überholter Geräte* die das schaffen und günstiger sind.

*mit 1 Jahr Gewährleistung.

Ich hab mir zB: einen Fujitsu Futro S740 ThinClient geholt, gibt es auf Ebay ab 60€. Sata SSD gewechselt, Ram könnte ich auswechseln, aber 4GB langen reichlich für mich.
 
Okay gut zu wissen Ist mir aber an sich lieber einfach ein wenig Luft nach oben zu haben für was auch immer ich so tun will in der Zukunft und ich hab das Gefühl der 12100f ist ein super deal für 110€
 
Dann würde ich auf ein gebrauchte Hardware setzten, alles neu kaufen lohnt sich oft nicht.
CPU technisch kann man auch nen Celeron/Pentium kaufen.

So toll ist der Deal nicht, für 110 Euro bekommst du nen kompletten PC den du als NAS verwenden kannst. Damit bist du Gefühlt genauso schnell unterwegs wie mit einem i3.

Edit: Bei einem 12100F müsstest du noch eine Grafikkarte einbauen falls eine Bildausgabe wichtig ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben