Mainboard für i3-12100F und mittelklasse Grafikkarte

paceros

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
8
Hey, ich will mir einen Gaming PC aufbauen der vernünftige Ergebnisse liefert dabei aber günstig ist. Ich brauche kein high end oder besondere Spielerein.
Ich habe mich bei den CPUs schon etwas eingelsen und denke, dass der Intel Core i3-12100F gut zu mir passt. Dazu wollte ich eine Grafikkarte für maximal 300€ nehmen. Vermutlich wäre hier eine RTX 3050 die beste Wahl?
Die Frage die ich mir jetzt stelle, was für ein Mainborad brauche ich, welches möglichst günstig ist aber meine CPU und Grafikkarte nicht ausbremst. Außerdem greife ich gern zu bekannten Marken (GIGABYTE, ASUS usw.)
Bedarf an sonstigen Anschlüssen habe ich eigentlich nicht, außer einem möglichst schnellen für eine SSD.
 
Willkommen

paceros schrieb:
Vermutlich wäre hier eine RTX 3050 die beste Wahl?
Definitiv die RX6600 mit 8GB Speicher und mehr Rohleistung. Raytracing ist (mMn insgesamt) noch kein großes Thema - insbesondere nicht im sog. Budgetbereich.

https://geizhals.de/?cat=mbp4_1700&xf=317_B660
Zum Beispiel Gigabyte Gaming.

Der 12100f ist klasse. Wahlweise ist auch ein AMD Ryzen 5600_ auf B550 empfehlenswert, da 6 Kerne.

paceros schrieb:
außer einem möglichst schnellen für eine SSD.
12100f und B660 aufwärts sowie Zen 3 und B550 bieten pcie-4.0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blau&Gruen und paceros
Normalerweise braucht man keine extra Grafikkarte für ein PC, man nimmt dafür eigentlich idealerweise eine CPU mit integrierter Grafikeinheit. -> 12100 ohne F.

Was wird überhaupt mit dem PC gemacht?
Was ist das Budget?
 
Leider führt der 12100 das Konzept ad absurdum, kostet er doch 30€ mehr.

paceros schrieb:
Ich denke mit dem ausführlich ausgefüllten Fragebogen können wir dir noch besser helfen.
Du nennst i3 und RTX3050. Das ist eher das Segment für 700€.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zwirbelkatz schrieb:
Leider führt der 12100 das Konzept ad absurdum, kostet er doch 30€ mehr.


Ich denke mit dem ausführlich ausgefüllten Fragebogen können wir dir noch besser helfen.
Du nennst i3 und RTX3050. Das ist eher das Segment für 700€.
kann gern auch unter 1.000€ werden, ich greife nur bei den einzeln Komponenten gern zu Markenprodukten wodurch es auch da nicht immer das billigste sein muss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
paceros schrieb:
Ich greife nur bei den einzeln Komponenten gern zu Markenprodukten
Das bedeutet nichts, da es auch bei ASUS, MSI usw. Ramsch gibt
Ergänzung ()

Geizhals.de-Link der 700€-AMD-Empfehlung: Wunschliste
Geizhals.de-Link der 700€-Intel-Empfehlung: Wunschliste
Geizhals.de-Link der 900€-AMD-Empfehlung: Wunschliste
Geizhals.de-Link der 900€-Intel-Empfehlung: Wunschliste
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Es gibt leider gutes und schlechtes von Markenherstellern, und ich fang jetzt gar nicht an mit irgendwelchen Bunt leuchtenden Elend die es eben auch in Massen bei den Markenherstellern gibt.
Man muss genau schauen, gibt Modelle die mehr oder weniger gut sind. Die allermeisten Sachen im Hardwaremarkt sind übrigens Marken, richtiges NoName findet man wenig.
 
wenn ich mich für ein GIGABYTE B660M DS3H DDR4 entscheide, muss ich bei der Auswahl der Grafikkarte noch etwas beachten?
 
Hm - klingt als sei den Leuten nicht ganz klar, dass der Ryzen 5600 für rund 130€ und die 6700xt für rund 400€ breit verfügbar sind. Seit Wochen.
Knapp 1000€ sind zwar solide, aber die Dealz Wertung von 1350 erscheint mir etwas arg hoch.

(Übrigens würde ich das 750w Pure Power 12 M wählen. SSD ginge besser, aber die Aufpreisliste ist leider immer sehr steil)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Zwirbelkatz schrieb:
klingt als sei den Leuten nicht ganz klar, dass der Ryzen 5600 für rund 130€ und die 6700xt für rund 400€ breit verfügbar sind. Seit Wochen.
Dann bist du der Ansicht, dass ein PC nur aus einer GPU und CPU besteht? Oder das man die restlichen Komponenten geschenkt bekommt? Der 900 € PC hat ebenfalls eine 5600er CPU drin, gepaart mit 6650 XT.
Hier hast du für 50 € mehr eine 6700XT drin. Man darf auch nicht vergessen, dass der PC zusammengebaut und mit Win 10 Pro vorinstalliert kommt. Daher ist es berechtigt, dass der Deal "hot" gevotet wird.
 
Der Core i3 geht gar nicht. Wenn man sich jetzt einen Gaming PC zusammenstellt egal wie viel Geld man zur verfügung hat nimmt man definitiv keine 4 Kern CPU mehr. Damit würdest nicht lange freude haben bzw. gibt es jetzt schon viele Spiele die gerne 6 Kerne haben wollen. Es sollte ein Core i5 12400 oder ein Ryzen 5 5600 werden.
Auch würde ich definitiv den geringen Aufpreis zu einer RX 6700 Xt in Kauf nehmen. Damit hast du längerfristg mehr Spaß.
Mit der 900€ AMD Variante und einer RX 6700 XT holst du das Beste aus den 900€ raus.
 
Ich denke es kommt auf die Hintergrundlast an. Die Rohleistung aus 8 Threads des 12100f braucht sich hinter der kombinierten Rohleistung aus 12 Threads von CPUs wie dem Ryzen 3600 und daruter, bzw. Intels 10400/11400 und darunter, nicht zu verstecken. Damit sind insbesondere Spiele gemeint, um die es hier geht.

Vor allem pro Kern ist er stark. Leider zählt nach wie vor überwiegend die reine Power aus IPC/Takt von 1-2 Kernen.

Möchte man nicht direkt wieder umbauen, sind der Ryzen 5600_ oder der 12400(f) starke Alternativen.
 
Das günstige Gigabyte board mit den billig aufgebauten und fast nackten Spannungswandlern ist ebensowenig zu empfehlen wie der doch sehr abgemagerte 12100
 
Zurück
Oben