I3 12100F VS R5 3600

TheChris80 schrieb:
Den wollte ich als erstes Kaufen.
Dann hat mir meine Suchmaschine das ausgespuckt.
AMD's Greed: R5 5500 CPU vs. Intel i3-12100F (Wenn man Englisch kann)
Das war der Grund warum ich dann mal bei Intel vorbei geschaut habe.
Aber wenn der Ryzen 3600 langsamer als der Ryzen 5500 ist dann bin ich mit dem Intel wohl doch besser dran.

Oder ist meine Rechnung Falsch?

Jein. Man muss immer die komplette Plattform und das typische User-Setup sehen. Leider werden div. Tests/Benchmarks immer in sehr cleanen Setups gemacht, was oft zu verfälschten Aussagen zur Real-Life-Performance führt!
Nehmen wir als Beispiel mal den Intel G4560, welcher lange Zeit als optimale Low-Budget-CPU für Gamer propagiert wurde (siehe z.B. dieser Test , Zitat: "Mit bis zu 97 Prozent mehr Leistung zum Core-i3-Killer").
Der mag in cleanen Test-Setups eine brauchbare Performance ggü. deutlich teureren CPUs gehabt haben, aber es hat nicht lange gedauert, bis auch hier viele User gemerkt haben, dass die ach so tolle Empfehlung doch nicht das leistet, was man sich aufgrund der Testergebnisse erhofft hatte und mussten/wollten aufrüsten!
Hintergrund ist, dass Real-Life-Szenarien ganz andere Anforderungen an die CPU stellen. Praktisch kein typischer Gaming-User ist unterwegs ohne Hintergrundsoftware wie Discord, Spotify, div. Game-Launcher (Steam, Epic, Uplay, Battle-Net etc.) und hinzu kommen ggf. Virensoftware, Tools für Maus/Tastatur/Bluetooth/WLAN etc.
In der Summe belastet all dies die CPU und so wird das vermeintliche CPU-Schnäppchen mangels Kernzahl und Multicore-Reserve doch schneller zur Krücke als man denkt!
Ich würde daher den Ryzen 5 5500 dem i3 definitiv vorziehen, schon alleine wegen der preiswerteren Mainboards, geringenen max. Stromaufname (daraus resultiert die einfachere Kühlbarkeit und geringere Mainboard-Belastung) sowie der höheren Kernzahl, welche unabhängig von cleanen Tests einfach mehr Reserven in realen User-Szenarien bietet! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheChris80
TheChris80 schrieb:
Den wollte ich als erstes Kaufen.
Dann hat mir meine Suchmaschine das ausgespuckt.
AMD's Greed: R5 5500 CPU vs. Intel i3-12100F (Wenn man Englisch kann)
Das war der Grund warum ich dann mal bei Intel vorbei geschaut habe.
Aber wenn der Ryzen 3600 langsamer als der Ryzen 5500 ist dann bin ich mit dem Intel wohl doch besser dran.
CyberNexus testet mit einer 3080 auf 1080p und wählt Parameter so, dass die meisten Spiele >100fps haben. An der Stelle werden die Differenzen der CPUs und PCIe Schnittstelle stark überproportional dargestellt.

Im Großen und Ganzen nehmen sich die CPUs in dem Preisbereich alle nicht furchtbar viel. Die Differenzen werden wenn überhaupt größer, wenn man einzelne, sehr spezifische Anwendungen hat. An deiner Stelle würde ich da im Vergleich auch nur auf den Preis schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheChris80
Sound-Fuzzy schrieb:
Jein. Man muss immer die komplette Plattform und das typische User-Setup sehen. Leider werden div. Tests/Benchmarks immer in sehr cleanen Setups gemacht, was oft zu verfälschten Aussagen zur Real-Life-Performance führt!
Nehmen wir als Beispiel mal den Intel G4560, welcher lange Zeit als optimale Low-Budget-CPU für Gamer propagiert wurde (siehe z.B. dieser Test , Zitat: "Mit bis zu 97 Prozent mehr Leistung zum Core-i3-Killer").
Der mag in cleanen Test-Setups eine brauchbare Performance ggü. deutlich teureren CPUs gehabt haben, aber es hat nicht lange gedauert, bis auch hier viele User gemerkt haben, dass die ach so tolle Empfehlung doch nicht das leistet, was man sich aufgrund der Testergebnisse erhofft hatte und mussten/wollten aufrüsten!
;)
Klar es wird immer nur die Rohleistung gemessen und nicht der Alltag. Der Alltag ist glaube ich auch nur schwer nachzustellen wenn man bedenkt das jeder was anderes im hintergrund laufen lässt. (zb. Browser , Voicechat usw.)
Ich lese in diesem Thread raus das der i3 besser mit Single-Core performt und der Ryzen 5500 ein besserer Multitasker ist. Ob das jetzt für alle CPU-Klassen so ist kann ich nicht sagen. Dafür habe ich mich (leider) zu lange nicht mehr mit Hardware befasst.
Piktogramm schrieb:
CyberNexus testet mit einer 3080 auf 1080p und wählt Parameter so, dass die meisten Spiele >100fps haben. An der Stelle werden die Differenzen der CPUs und PCIe Schnittstelle stark überproportional dargestellt.

Im Großen und Ganzen nehmen sich die CPUs in dem Preisbereich alle nicht furchtbar viel. Die Differenzen werden wenn überhaupt größer, wenn man einzelne, sehr spezifische Anwendungen hat. An deiner Stelle würde ich da im Vergleich auch nur auf den Preis schauen.
Gamers Nexus oder Cybernexus? Bin verwirrt.
 
Hast Du Dich schon entschieden, @TheChris80 ?

Vor einem guten Monat schrieb ich zum völlig inakzeptablen Testergebnis des R5-5500 hier auf Computerbase::
Wer einen Budget-Gaming-PC neu bauen möchte, kann doch derzeit nichts besseres kaufen als den getesteten Ryzen 5 5500, selbst wenn er derzeit noch den sicher bald fallenden Einführungspreis von 159 € zahlen muss. Mit einem 40 € Mainboard ist man kaum teurer, als wenn man den schon im Preis gefallenen i3-12100 mit dem günstigsten H610-Mainboard, das ab 80 € zu haben ist, kauft.

In gut gemachten Spielen wie Red Dead Redemption 2 läuft der 5500 dann unter FullHD 11% schneller als der i3, in anderen Spielen natürlich auch mal langsamer, was sich aber mit einer Einsteigerkarte nicht richtig schmerzhaft auswirkt.

Dafür spart der 5500 als HexaCore in und außerhalb von Spielen gegenüber dem stromdurstigen AlderLake-QuadCore Strom. Wenn man mit dem neu eingeführten R5 im Idle ständig 6 Watt und bei Teillast ständig 16 Watt gegenüber dem i3 mit der formal niedrigeren TDP von 58 Watt einspart - wie der Test ja selbst zeigt! -, kann je nach Nutzungsverhalten schon eine Menge für die Umwelt und den Geldbeutel getan werden, wenn man auf AlderLake pfeifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheChris80 und Piktogramm
Juri-Bär schrieb:
Hast Du Dich schon entschieden,

Vor einem guten Monat schrieb ich zum völlig inakzeptablen Testergebnis des R5-5500 hier auf Computerbase::
Habe mich für den AMD Ryzen 5500 entschieden. Ich wollte erst den Intel holen allerdings ist der AMD der bessere Multitasker.

Allerdings musste ich Board und CPU zurück schicken weile auf deren Website nicht stand das diese Mainboard für diese CPU ein Bios update braucht.(MSI Support bestätigt das dies) Ich bin mal gespannt ob die mir das extra berechnen oder nicht. Laut Techniker wollten sie das kostenlos machen.
Mal sehen wie lange eine Rücksendung braucht. Hab gute und schlechte Erfahrungen damit gemacht.

Ich werde euch Bericht erstatten wenn das System läuft.
Ein paar Benchmarks wären bestimmt für das Forum interessant.
Piktogramm schrieb:
@TheChris80
Im Kontext, worauf hast du verlinkt? Auf das werde ich mich wohl beziehen ;)
Cybernexus war für mich irreführend. Dachte du meinst jemand anderes😁
 
Zurück
Oben