I3 12100F VS R5 3600

TheChris80

Lieutenant
Registriert
Mai 2012
Beiträge
531
Moin.

Da mein Altes system so langsam Altersschwächen zeigt wollte ich upgraden. Viel Geld steht mir nicht zu verfügung und das muss es auch nicht da ich sowieso keine hohen Ansprüche habe. In Erster linie geht es mir darum mein Z77 und meinen I5-3470 in rente zu schicken. Meine R9 290x reicht für viele Spiele noch aus und ein Neukauf der GPU ist bei den exorbitanten Preisen sowieso nicht drin. Da müsste ich erst einmal sparen um mir was vernünftiges holen zu können. Aufrüsten kann man ja später immer noch.

Ich möchte in erster Linie ein Ersatz für mein jetziges System kaufen da ich befürchte das mein Rechner bald den Geist aufgibt. (Audio geht schon nicht mehr und läuft jetzt mit USB-Sound und ich habe kleine Freeze-Lags obwohl alles auf Stock läuft)

Ich habe 2 Systeme zusammengestellt und zwar wie folgt.

Nummer Eins
Intel Core i3 12100F
MSI Pro B660M-E Intel B660 mATX Retail
16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit


Nummer Zwei
AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 TRAY
MSI B450M Pro-VDH Max AMD B450 mATX Retail

16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit


Beide sind bei ca. 260 ocken. plus 8 Euro Versand also Preistechnisch beides gleich. Ich bin auch schon über mein Budget und damit am Anschlag. Höher kann ich nicht.

Der Ryzen sieht auf den ersten Blick natürlich besser aus da er 6C/12T hat und der Intel nur 4C/8T
Im Benchmark Video hat der Intel aber mehr FPS. Als Referenz-GPU war eine RTX-3090 am werkeln , wohl auch damit die GPU nicht das system ausbremst. Allerdings ist der Intel beim Multiplikator gelockt. Was wohl beim Ryzen nicht der Fall sein würde.
Als CPU Lüfter hätte ich noch einen Scythe Ashura der im idle 20-30°c hält. Die Frage ist nur ob ein B450 Board auch OC sinvoll kann.

Video CPU-Vergleich

Was meint ihr welches setup hat das beste Preis/Leistungsverhältnis?
Ihr habt sicherlich mehr Ahnung als ich.

Danke im Voraus
Grüße aus dem Münsterland.
 
Zuletzt bearbeitet: (Link vergessen.)
TheChris80 schrieb:
Allerdings ist der Intel beim Multiplikator gelockt. Was wohl beim Ryzen nicht der Fall sein würde.
Auch beim Ryzen bringt OC mWn kaum was.

TheChris80 schrieb:
Was meint ihr welches setup hat das beste Preis/Leistungsverhältnis?
Das wird stark davon abhängig sein in welcher Auflösung und welche Spiele du zockst. Wenn du in Full-HD zockst (wovon ich ausgehe) und das sind Spiele, die mit über 4 Kernen eh nichts anfangen können, wird das Intel System durch die höhere Single-Core-Leistung/IPC definitiv weiter vorne sein.

TheChris80 schrieb:
MSI Pro B660M-E Intel B660 mATX Retail
Bei dem Preis würde ich zum B660M DS3H DDR4 greifen.

TheChris80 schrieb:
16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Zumindest der RipJaws V von G.Skill sollte es sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheChris80
Der 3600 ist schon was älter. Wieso den und nicht einen 5600?
 
Drewkev schrieb:
Auch beim Ryzen bringt OC mWn kaum was.


Das wird stark davon abhängig sein in welcher Auflösung und welche Spiele du zockst.
1080p aber in extremem fällen auch mal 900p. Die GPU ist eh nicht mehr so aktuell. Dürfte einer GTX 1060 so ungefähr entsprechen.

@Dome87 Budget am Limit.
 
Hi

Nimm lieber den 12400F , das lohnt sich auf jedenfall , derzeit 177€ , falls das dein Budget etwas Sprengt warte noch ab.

2022 noch auf 4/8 Kerne zu setzen , ist nicht Empfehlenswert.


Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und derin
TheChris80 schrieb:
MSI Pro B660M-E Intel B660 mATX Retail
die 7€ für das B660M DS3H würde ich echt drauflegen; das Pro B660M-E DDR4 ist richtig mies.

Als CPU Lüfter hätte ich noch einen Scythe Ashura
für den scheint es zumindest für AM4 ein montagekit zu geben, müsstest du dir dann noch besorgen. ist btw ein kühler und kein lüfter.
 
Kommt gebrauchte Ware in Frage?
16GB Crucial Ballistix bekommt man so für 45€ auf Ebay, Mainboard und CPU solltest du hier im Forum einigermaßen günstig bekommen. (Glaube die letzten Ryzen 2600 gingen so für 60-70€?)
 
TP555 schrieb:
2022 noch auf 4/8 Kerne zu setzen , ist nicht Empfehlenswert.

Und welche Spiele laufen hier nicht? Oder welche Spiele laufen schlecht?
 
Drewkev schrieb:
Dann definitiv erste Variante, also Intel. Wobei ein i5-12400F nicht sooo viel mehr kostet..

@Dome87
Ich vermute, weil der Ryzen 5 5600 (gebraucht) ~50 Euro mehr kostet.
Richtig. Höher geht einfach nicht. Rechnungen , Miete und Essen wollen auch bezahlt werden.
Deathangel008 schrieb:
für den scheint es zumindest für AM4 ein montagekit zu geben, müsstest du dir dann noch besorgen. ist btw ein kühler und kein lüfter.
Ein AM4 Kit gibt es. Ich muss nur den Support fragen und für nen Zehner schicken die mir die Ersatzteile.
Mozarella_Fox schrieb:
Kommt gebrauchte Ware in Frage?
Damit habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Ich bevorzuge Neuware. Wenn da was nicht wie geplant funktioniert dann kann ich die Ware umtauschen. Das geht bei Privat nur bedingt.
 
Bei AMD, schau dir den Ryzen 5500 an. Hat 6 Kerne, halbierten L2 Cache und "nur" PCIe3 im Vergleich zum 5600. Dafür kostet der 5500 Stand jetzt 139€. Damit ist der 5500 oftmals günstiger als gebrauchte oder neue 3600er und schneller ist er auch..
 
Drewkev schrieb:
weil der Ryzen 5 5600 (gebraucht) ~50 Euro mehr kostet.
Es sind im Moment eher 30€ (neu). Link
1653599883318.png
 
Piktogramm schrieb:
Bei AMD, schau dir den Ryzen 5500 an. Hat 6 Kerne, halbierten L2 Cache und "nur" PCIe3 im Vergleich zum 5600. Dafür kostet der 5500 Stand jetzt 139€. Damit ist der 5500 oftmals günstiger als gebrauchte oder neue 3600er und schneller ist er auch..
Den wollte ich als erstes Kaufen.
Dann hat mir meine Suchmaschine das ausgespuckt.
AMD's Greed: R5 5500 CPU vs. Intel i3-12100F (Wenn man Englisch kann)
Das war der Grund warum ich dann mal bei Intel vorbei geschaut habe.
Aber wenn der Ryzen 3600 langsamer als der Ryzen 5500 ist dann bin ich mit dem Intel wohl doch besser dran.

Oder ist meine Rechnung Falsch?
Mir selbst ist das eigentlich wurscht ob da nun ein AMD oder ein Intel drin Steckt.
Das sehe ich beim Zocken ,Multimedia oder Arbeiten sowieso nicht.
 
Drewkev schrieb:
Bei dem Preis sind es dann sogar 80,- Euro, da der Ryzen 5 3600 gebraucht für ~100 Euro zu haben ist.
Dann hatte ich dich falsch verstanden, da der Ersteller des Themas extra die Tray-Version vom Ryzen 5 3600 erwähnt hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheChris80
Drewkev schrieb:
Das passt schon, nimm ruhig den i3.

Der i5 wäre natürlich noch besser.
Ja ich denke auch das ich damit besser dran bin. Später kann ich ja immer noch eine andere CPU einbauen falls mir die Leistung nicht mehr reicht.
Minimax83 schrieb:
Dann hatte ich dich falsch verstanden, da der Ersteller des Themas extra die Tray-Version vom Ryzen 5 3600 erwähnt hatte.
Tray sind zurückgeschickte versionen oder hat mir google einen streich gespielt?

Ich bedanke mich bei euch allen für die Hilfe.
Liebe Grüße aus dem Münsterland.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheChris80
Zurück
Oben