• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

i3 2100 Upgrade

Erazz

Cadet 3rd Year
Schönen guten Abend ihr Lieben,

wie der Titel schon sagt würde ich gerne meinen alten i3 2100 einschließlich meinem z68 Pro 3 gegen etwas Neues austauschen, da man die fehlende Leistung doch schon langsam spürt.

Ich habe mich jetzt hier im Forum schon etwas umgeschaut und da wurden überwiegend der i7 4790k oder der i7 6700k erwähnt. Preislich befinden sich die beiden ja im Moment auf demselben Niveau. Wichtig zu erwähnen ist vielleicht noch, dass ich mit dem Gedanken spiele mir den VG248QE anzuschaffen.

Spricht in meinem Fall irgendetwas gegen den i7 6700k und das z170 ProGaming von Asus?

Mein aktuelles System sieht folgender maßen aus:

I3 2100
Z68 Pro 3
R9 R290 Tri-X Oc
Cougar A450W
Seagate Barracude 2TB
Samsung 850 Evo 250 GB
G.Skill DIMM 8GB DDR3

Über Antworten und Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen.

Vielen Dank

roterhund07 schrieb:
Ich würde einen gebrauchten i7-2600K/i5-2500K/i7-3770K/i5-3470K vorschlagen

dem kann ich mich nur anschliessen denn die CPUs sind kaum langsamer

Zumindest wenn du den i7 2600 günstig findest, was schwierig wird.

Daher folgende Möglichkeiten: i7 4790K (schneller, kannst deinen RAM weiter nutzen) oder i7 6700 (effizient, moderner Chipsatz). Ein i5 6600 liegt auf dem Niveau eines i7 2600K ohne OC übrigens. Daher tut es eventuell auch der i5.

Danke schon Mal für die Rückmeldungen.

Der Gedanke mit den gebrauchten CPUs hört sich sehr gut an, leider habe ich was gebrauchte Hardware angeht schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht und würde daher lieber neukaufen. Die genannten CPUs sind neu schon etwas schwerer zu finden.

Bei CPUs ist ein Gebrauchtkauf sehr unkritisch, da die Dinger nahezu unkaputtbar sind. RAM, Festplatte/SSD oder ein Mainboard würde ich mir eher nicht gebraucht kaufen...

Muss jeder selbst entscheiden. Ich halte das in Deinem Fall, wie gesagt, für Geldverschwendung, die Kohle in eine neue Intel-CPU reinzubuttern. Dann lieber eine neue Grafikkarte, wenn Pascal rauskommt. Oder ein Upgrade auf 16GB RAM...

Zuletzt bearbeitet:
Erazz schrieb:
leider habe ich was gebrauchte Hardware angeht
Im Gegensatz zu anderer Hardware sind CPUs schon ziemlich unkaputtbar. Da hätte ich nicht die Bedenken. Schon eher, was passiert, wenn Dein an sich ganz gutes Mainboard crashen sollte. Ersatzbeschaffungen dafür sind eher teuer und schwierig.

Zumindest wenn du den i7 2600 günstig findest, was schwierig wird.

Daher folgende Möglichkeiten: i7 4790K (schneller, kannst deinen RAM weiter nutzen) oder i7 6700 (effizient, moderner Chipsatz). Ein i5 6600 liegt auf dem Niveau eines i7 2600K ohne OC übrigens. Daher tut es eventuell auch der i5.

Was soll schwierig daran sein einen i7 2600 zu bekommen? Einfach ebay ersteigern und gut ist. Der Vorteil daran ist, dass man sich sogut wie sicher sein kann, dass dieser nicht bei extremen Spannungen betrieben wurde, weil OC eh nur begrenzt möglich ist.

Die gehen bei Ebay für um die 130 okken weg. CPU kannst du, da du ein Z68 Board hast um 4Turbostufen hochstellen, was dann dauerhafte 3,8Ghz macht. ;)

Damit solltest du recht gut fahren.

Zurück
Oben