Upgrade von i7 9700k

• Ersteller Ersteller keksteller
  • Erstellt am Erstellt am
PeacemakerAT schrieb:
Upgrademöglichkeiten für die Zukunft.
Genau das hatte ich in meinem Satz ausgeschlossen. Wenn es beim 7700 bleibt, lohnt sich das Upgrade nicht.

In vielen anderen Tests liegt der 14600K vor dem 7700:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-5-7600x3d-test.89527/

1753718853174.png

Wenn gleich oder später ein 7800X3D/9800X3D oder besser verbaut wird, sieht die Sache anders.

keksteller schrieb:
Danke für den Hinweis. Sofern der 7700 kein totaler Fail im Vergleich zu einem zB 7800X3D ist, dann wirds wohl dieser werden.
Wieso ist der 7800X3D Fail? Der 7700 ist genau das gleiche, nur mit deutlich weniger L3 Cache.

AMD-Flo schrieb:
Normalerweise schaut man in den aktuellsten Tests und da sieht es anders aus!

AMD-Flo schrieb:
Genau das hatte ich in meinem Satz ausgeschlossen. Wenn es beim 7700 bleibt, lohnt sich das Upgrade nicht.

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-5-7600x3d-test.89527/

Wenn gleich oder später ein 7800X3D/9800X3D oder besser verbaut wird, sieht die Sache anders.

Wieso ist der 7800X3D Fail? Der 7700 ist genau das gleiche, nur mit deutlich weniger L3 Cache.
Ich wollte mir mit der Wahl auf AM5 die Option offenhalten, bei Zen6 nochmals die CPU zu tauschen. Deshalb dachte ich, dass man mit einem B850 in puncto Upgrades besser dran ist. In diesem Zusammenhang dachte ich auch, dass es Sinn macht, auf DDR5 zu gehen.

Mit „fail” meinte ich preislich den 7800x3d. Im Sinne von: Jetzt noch zum 7800X3D greifen und dann in drei Jahren wechseln (müssen). Ich versuche halt mit einzukalkulieren, was man bereits zu Zen6 hört (ev. 10800X3D CPU mit 12 Cores ?) und wie lange es dauert, bis DDR6 im Client-Bereich reell ankommt.

Oder wäre es vielleicht sinnvoller, jetzt auf den 7800X3D zu setzen und dann auf AM6 oder mehr zu warten?

PeacemakerAT schrieb:
Normalerweise schaut man in den aktuellsten Tests und da sieht es anders aus!
Das ist es ein 7700X. Ich würde sagen, man sollte die jeweilen Titel anschauen, für die man sich interessiert.
Es geht auch gar nicht darum welche CPU 5% schneller ist.
Ich möchte nur sagen, dass man auch genauso gut einen 14600K mit dem alten RAM betreiben kann, wenn die neue Plattform nie etwas schnelleres als den 7700 sehen wird.

Oder anders rum gesagt, AM5 ist eine sehr gute Entscheidung, wenn du jetzt oder später was schnelleres als den 7700 kaufen möchtest, nur ist dann eben auch neuer RAM fällig. An deiner ursprünglichen Idee ist nichts auszusetzen.

Vorher würde ich jedoch prüfen, ob eher die GPU oder CPU das Problem ist und dort anfangen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Ich persönlich würde die 9070 non XT vorziehen, die XT ist nur 13% schneller, zieht aber 38% mehr Strom.

keksteller schrieb:
PSU (BQ 12M 850W)
Das Netzteil ist nicht mehr aktuell. Der Nachfolger wäre das 13M (Single Rail und semi-passiv), eine Alternative das Power Zone 2.

• Gefällt mir
Reaktionen: keksteller
keksteller schrieb:
Welche Ausstattung sollte ich vielleicht noch genauer betrachten ?
Benötigst du WLAN?
keksteller schrieb:
Dann noch die Frage. Hab hier noch einen Pure Rock 2 herumfliegen .... reicht der ?
Normalerweise wird hier sehr gerne und oft der Freezer 36 verbaut.
Ergänzung ()

AMD-Flo schrieb:
Das Netzteil ist nicht mehr aktuell. Der Nachfolger wäre das 13M (Single Rail und semi-passiv), eine Alternative das Power Zone 2.
Ja aber das 12M hat er schon und kann er natürlich weiterverwenden, kein Grund das jetzt zu tauschen!
Ergänzung ()

AMD-Flo schrieb:
Ich möchte nur sagen, dass man auch genauso gut einen 14600K mit dem alten RAM betreiben kann, wenn die neue Plattform nie etwas schnelleres als den 7700 sehen wird.
Den 14600K würde ich nur noch kaufen wenn ich schon ein Intel Board mit Sockel 1700 hätte und selbst dann hätte ich Bauchweh ....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
PeacemakerAT schrieb:
Ja aber das 12M hat er schon und kann er natürlich weiterverwenden, kein Grund das jetzt zu tauschen!
Hast Recht, das passt natürlich, sorry.

PeacemakerAT schrieb:
Den 14600K würde ich nur noch kaufen wenn ich schon ein Intel Board mit Sockel 1700 hätte und selbst dann hätte ich Bauchweh ....
Verstehe ich. Auf der anderen Seite ist der 14600K wenig betroffen, es gibt diverse Fixes und 5 Jahre Garantie.
Will auch gar nicht in diese Richtung überzeugen, sondern die Möglichkeiten aufzeigen. 14600K(F) + Board gibt es ab ca. 300€. 9700K und Z390 lassen sich noch sehr gut verkaufen (~200€ oder mehr), so wäre ein sehr günstiges Upgrade möglich. Mit dem 7700 wird es deutlich teurer.

• Gefällt mir
PeacemakerAT schrieb:
Benötigst du WLAN?
Nicht zwingend, wäre aber wohl nicht schlecht.
PeacemakerAT schrieb:
Normalerweise wird hier sehr gerne und oft der Freezer 36 verbaut.
Den hatte ich auch in der Auswahl, aber hatte dann Videos ua. von Hardware Canucks gesehen, wo der ID-Cooling A620 Pro SE als besser beschrieben wurde (im Endeffekt ein etwas "besserer" Freezer 36). Keine Ahnung, wie da die allgemeine Meinung bzw. Erfahrungswerte sind.

Werde ich mit 32GB (2x16) DDR5-6000 CL30 mein auskommen haben ?

AMD-Flo schrieb:
Will auch gar nicht in diese Richtung überzeugen, sondern die Möglichkeiten aufzeigen.
Möglich ja, nur die "Sackgasse" würde ich mir nicht antun, Raptor lake mit DDR4 verliert auch wieder Performance. Naja egal denke AM5 ist eh der präferierte Way-to-Go, also verplempern wir nicht Zeit mit Diskussionen um des Kaisers Bart :D

keksteller schrieb:
wo der ID-Cooling A620 Pro SE
Zu dem kann ich dir leider nichts sagen, der Freezer war bis jetzt immer gut genug ;-)
Bin selbst mit dem Phantom Spirit untwerwegs, den kann ich auch empfehlen (gibts günstig bei Amz)
Ergänzung ()

keksteller schrieb:
Werde ich mit 32GB (2x16) DDR5-6000 CL30 mein auskommen haben ?
Reicht für die allermeisten Spieler total aus, hat man jetzt Spiele wie Anno, MSFS, .. im Fundus dann sind auch 64GB ratsam. Ich hab 64GB stecken weil der Preis nicht mehr so wild ist und man auch abseits von Mehr-FPS Vorteile hat (VMs, Ladezeiten usw...)

• Gefällt mir
Sofern am Mainboard kein Nachteil/Optimierungspotential mehr gesehen wird, dann sollten meine Fragen soweit beantwortet sein.

Ich bedanke mich bei euch, für eure Tipps und Ratschläge, ihr habt mir sehr weitergeholfen.

Spricht jetzt nicht direkt was dagegen, gibt günstigere und manche mit besseren Audiochips.
Wieso war es dein erster Griff?

@PeacemakerAT Weil ich mit MSI-Boards bis dato zufrieden war. Das Gaming Plus ist afaik bis auf den Video-Port das Gleiche. Tomahawk wäre ne bessere Wahl (afaik besserer Audio Chip, VRMs, sieht etwas besser aus), aber auch wieder gut 50€ teurer.

ASRock ist Netzwerktechnisch was ich gesehen habe schwächer, ohne wirklich billiger zu sein ( Hatte das B850 Pro RS Wifi im Sinn -> Wifi 6E und 2,5G auf RJ45). UI vom UEFI soll lt. hörensagen etwas "schwächer" sein.

Grundsätzlich wollte ich nicht über die 200€ Marke ... aber vielleicht übersehe ich etwas ?

Dann sspricht nicht gegen das gewählte Board, ist sowieso auch ein wenig ne Bauchentscheidung.
Wenn alle benötigten Schnittstellen da sind und der Preis für dich passt.
3x M.2 und PCIe5.0 ist schon mal ne gute Basis ;-)

• Gefällt mir
Zurück
Oben