i3-2100T austauschen?

p1xl

Newbie
Hallo Community,

ich habe in meinem Rechner einen i3-2100T laufen. Dieser wurde damals für meinen HTPC angeschafft jedoch ist er dann aus diversen Gründen in meinem Desktop-PC gelandet. Das Ding hat 2,5 GHz Dual-Core. Ich mache mir nun Gedanken ob ich den Prozessor durch ein aktuelleres Modell bzw. leistungsstärkeres austauschen soll.

Ich plane allgemein ein Upgrade und habe nun die Radeon HD 7970 ins Auge gefasst, da der Preis mittlerweile attraktiv ist für die Leistung.

Ich habe nun Bedenken das die CPU dabei der Flaschenhals ist. 2,5 GHz Dual-Core ist ja auf dem Papier nichts gegen die 3,2-3,5 Quad-Core der aktuellen Generation.

Grüße
p1xl

In vielen Spielen wird er eine HD7970 GHz ausbremsen. Du würdest also definitiv mehr Leistung erhalten.

Ja, gerade in aktuellen Spielen wird dein Prozessor zum Flaschenhals. Tausche ihn gegen einen Quadcore aus.

Schaue doch nach gebrauchten i5-2500K oder i7-2600K. Ich habe meinen 2500K vor 3 Monaten für 130€ bekommen.

Ab ~100€ bekommst du gebraucht einen I5-2400/2500 -- ab ~190€ einen I7-3770. Ich habe für meinen 3770 (ohne K) zumindest nur 190 bei Ebay gelöhnt, läuft auch auf allen Kernen mit 4,2GHz dank Z-Board.

Danke für euere Antworten, da komm ich um ein CPU Upgrade wohl nicht herum.

Ich werd mir mal den i5-2500K anschauen, evtl. auch gebraucht mit MB. Scheint ja ein attraktiver Preis zu sein für die Leistung.

Keinerlei Angaben über die geplanten Anwendungsgebiete. Eventuell genügt der i3 auch völlig. Was läuft denn bei Dir nicht?

KAuf doch erstmal die Karte, die CPU kannst du immernoch austauschen bei bedarf.

Hauptsächlich gehts mir ums Zocken. Zum arbeiten habe ich andere Geräte. Im Moment habe ich noch eine Radeon 6850 im PC. Die Graka wird mir dabei wohl den größeren Leistungsschub bringen.

Evtl. lasse ich mir aber auch noch etwas Zeit mit aufrüsten. Will eigentlich nur für die Kracher 2014 gerüstet sein (Watch Dogs, GTA5 falls es kommt....)

Zurück
Oben