650W gegen 750W Netzteil austauschen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eXoXenO

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
1
Hallo,

ich möchte in den nächsten Monaten meinen Computer aufrüsten und in diesem Zuge die Grafikkarte austauschen.

Mein Plan ist es die Radeon RX 6800 XT zu kaufen (ja die Preise sind jenseits von gut und böse...) die aber ein 750W Netzteil voraussetzt.

Mein aktuelles System sieht wie folgt aus:

  • CPU: Intel Core i7-8700k, 6x 3.7 GHz
  • MBO: MSI Z370 Gaming Pro Carbon, Intel Z370, So. 1151
  • GRA: AMD Radeon RX Vega 64, 8 GB HMB2
  • RAM: 16 GB DDR4
  • PSU: 650W - Corsair TXM

Welches Netzteil könnt Ihr mir empfehlen?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!
 
Wenn dein Netzteil bisher mit der Vega 64 gut zurecht kam, dann wird es auch die 6800 XT packen. Die beiden Karten verbrauchen in etwa gleich viel. Kein Grund zu wechseln. 650 Watt sollten ausreichend sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feidl74
Die Karte verbraucht im Werkszustand etwa so viel wie deine Vega 64. 750W wäre besser für die Reserven, zwangsläufig austauschen musst du aber nicht.

Sonst halt die üblichen verdächtigen: Seasonic Focus GX/PX 750W, Enermax Revolution DF 750W, Straight Power 11, sowas.
 
Nicht nötig das Netzteil ist neueren datums und die gpu braucht etwa dieselbe menge an Strom,.
 
oder wenn, dann gleich 200 watt mehr. wegen 100 watt nochmal 100 euro ausgeben lohnt nicht. das wäre so, als wenn ich wegen 100 mhz einen neuen cpu kaufen würde. dann lieber gleich 200 - 300 watt oder mehr, damit man eine reserve hat, denn mit fortschreitendem alter, lassen die teile auch nach und zukünftige hardware könnte noch mehr strom fressen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben