i3-3217u taktet nicht hoch

spr

Lieutenant
Hallo,

habe ein neues Samsung Notebook mit i3-3217U CPU. Selbst wenn ich Prime laufen lasse, geht die CPU nicht höher als 45% Auslastung und der Takt nicht höher als 0,77 Ghz (Auf dem es auch im Leerlauf steht).
Windows 8 64bit
Am System selbst nicht verändert nach dem Kauf.
Neues Bios aufgespielt. (war beim Bios der Auslieferung selbes Phänomen)
Energieprofil ist auf Höchstleistung und Netzteil angeschlossen.
DAnke

Dürfte wie so oft an einer (vor) installierten Samsung Software zur Energieverwaltung liegen.

Entweder diese zur Verwaltung nutzen oder deinstallieren und dann die (Windows) Profile auf Standard zurücksetzen. Das Problem gibt es bei Samsung NBs mit ULV CPU reihenweise.

Zuletzt bearbeitet:
ok jetzt habe ich es gefunden, nach 1 Stunde suchen... und 1 Minute nach dem ich den Post erstellt habe :)
Man kann im Samsung eigenen "Settings" Tool unter anderem "Leisemodus" einstellen. Da steht zwar nur was von Lüfter, aber er limitiert die CPU extrem!! Ich würde sagen übertrieben.

@Touchthesky
siehe ein Post weiter oben.

Und ich muss sagen, dass der Lüfter selbst mit leisemodus=Aus sehr leise ist. In dem Fall also, Problem gelöst
Danke

Wenn das Kühlsystem noch ähnlich ist wie beim R505 ist wundert mich das nicht das die Dinger leise sind grundsätzlich kann man den ganzen Samsung Softwareschrott deinstallieren bis auf den Easy Display Manager den brauch man wegen der FN Taste das bringt auch noch mal einiges an Performance.

Zurück
Oben