i3 jetzt mit blick auf ivy bridge oder gleich richtig?!

Pflaumenschnaps

Cadet 2nd Year
schönen guten tag community
folgender gedanke reifte in meinem kopf:
ich setz mir grad einen neuen gaming pc zusammen da mein alter rechenknecht in die knie geht. meine idee war erstmal einen i3 2130 zu nehmen auf einem asrock pro3 gen3.
diese z68 chips unterstützen ja auch die neuen ivy bridge, daher dachte ich mir folgende 3 dinge...

1 ein mainboard was für die kommende ivy bridge ausgelegt ist und ein wenig oc zulässt.
2 ein cpu mit dem ich momentan alles auf ultra spielen kann und auch noch für 1-2 jahre meine ruhe habe
3 wenn die jahre um sind mir einen ivy bridge zu holen (zb nachfolger des jetzigen i5k)

daraus resultiert folgende frage: dieses konzept umsetzen oder gleich nen i5k kaufen der jetzigen generation. was lohnt sich mehr in bezug auf preis - leistung - zukunftsicherheit.

Es sind noch 2 Monate, warte komplett und kauf ein 7er Board mit IB i5 ala 3500k. Jetzt noch SB zu kaufen lohnt nicht.

naja wenn du cpu lastige Anwendungen / games hast dann ganz klar den 2500k (Quad) anstatt den Dual-Core 2130 ;)

Besser noch warten falls möglich.

das wäre richtig wenn ich nicht das problem hätte das mein pc nicht mehr funktiontüchtig ist. daher muss jetzt eine lösung her. :(

Wenn du jetzt kaufen willst, dann hol dir den i5-2500k und fertig, Ivy wird was die Effizienz angeht verbessert, die Leistung soll aber praktisch auf dem Niveau von Sandy bleiben, evtl. werden sie noch etwas besser übertaktbar sein.
Aber wenn der i5-2500k nicht mehr reicht, dann tut es auch ein i5-3570K nicht mehr.

MfG

Ivy Bridge verbraucht Primär weniger Strom als Sandy Bridge. Die integrierte GPU wird auch leistungsfähiger was für dich aber uninterresannt ist. Die Taktraten bleiben gleich, wobei Ivy Bridge möglicherweise mehr übertakt potential hat. Ansonsten ist die Leistung relativ gleich. Von Sandybridge nach Ivy Bridge aufzurüsten macht also keinen sinn. Entweder du kaufst jetzt einen 2500k oder du wartest mit dem aufrüsten bis Ivy Bridge rauskommt. Haswell wird neue Boards erfordern also macht ein Zwischenschritt über einen i3 keinen sinn.

mh, klingt einleuchtend.
dann lieber gleich jetzt noch einen i5 2500 reinschieben.
wärs denn möglich das der i3 2130 noch bis zur nachfolge generation der ivy durchhält?
immerhin interessieren mich keine anwendungen oder photoshop. hier geht es mir rein um die leistung für das gamen. sprich auslastung gpu etc.

die stärkste gpu bringt nichts wenn die cpu ausgelastet ist. Bei gamen heutzutage ganz klar ein Quad! als vergiss den Gedanken mit dem 2130 ;)

Wenn es allerdings nur alte Schinken sind ala cs / solitär dann reicht auch der i3 ^^

Wie siehts mit dem rest der Komponenten aus die schon vorhanden sind?

Ich würd mir auch kein dicken Sandy Brige mehr kaufen.

Wie wär es mit nem Celeron G530? Der sollte für gaming auf Medium reichen (so stark wie ein C2D E8xxx) und kostet nur 35 Euro, in 2 Monaten bekommst du noch 20Euro für das Teil und hast nur 15 Euro verlust gemacht.
Nach der Zeit kannst du dir nen schönen Ivy Bridge kaufen....

Hallo also ich würde mir jetzt auch (da dein pc ja kaputt) eine i5 2500k holen.
Ich denke damit fährst du besser als mit der I3 und der Preis (ca. 70€ mehr)
ist auch verschmerzbar.

Gruß

da habe ich mich, nach dem ich genug meinung eingeholt habe, hierfür entschieden...

cpu kühler = hr 02 macho
mainboard = asrock pro3 gen3
netzteil= corsair ax650 mit goldzertifikat und semi passiver kühlung
festplatte = eine ssd von samsung, 830 mit 256gb
graka = gtx 560ti

um die wichtigsten eckdaten zu nennen
Ergänzung ()

naja 70 euro mehr für einen i5k, wenn ich mir in 2 jahren den i5 von der ivy kaufe und den i3 dann verkaufe müsste ich doch eigentlich vom preis nicht viel einbuße machen, vorallem da dann mehr leistung vorliegt? da zahl ich anstatt 70 dann 100oben drauf?!

Zuletzt bearbeitet:
Pflaumenschnaps schrieb:
das wäre richtig wenn ich nicht das problem hätte das mein pc nicht mehr funktiontüchtig ist. daher muss jetzt eine lösung her. :(

dann kauf dir jetzt nen z68 board + Pentium G620 für 50€ und verkauf den in 2 Monaten wieder.

Also mit den aktuellen Preisen kostet der i5-2500k 190€. Der i3 dagegen nur 100€. Das ist ein Preisaufschlag von 90% für ca. 15-35% Leistungszuwachs bei aktuellen Games.
So richtig überzeugend ist das nicht.

Der spannende Faktor ist die neue Konsolengeneration Anfang 2013. Die zukünftigen Hardwareanforderungen werden von den Multiplatform-Engines abhängen. Man kann damit rechnen dass die Games dann deutlich besser mit mehr Kernen skalieren. Wobei dann Quadcores evl. auch nicht mehr interessant sind, sondern eher Hexa/Octacores.

PS: Interessant wäre evl. ob man später günstig an SB/IB quadcores kommt wenn mit Haswell der Sockel ausläuft. Dann lohnt sich die "Übergangslösung" sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir heute nen gutes System. Niemand kann in die Zukunft schauen. Der 2500k hat soviel Power dass er sicher nicht nächstes Jahr ersetzt werden muss. Und solange von AMD in dem Sektor nur Schrott kommt sehe ich nicht, dass bei Intel irgendwelche Preise fallen. Siehe Preis 2500k: ist seit einem Jahr sogut wie stabil.

Wenn du auf Ivy Bridge warten willst, warte auf Ivy Bridge aber Übergangslösungen funktionieren in den seltensten Fällen so wie man sich das vorstellt. Ich wage nebenbei mal schwer zu bezweifeln, dass in den next Gen Konsolen nen stärkerer Prozessor drin ist als nen i5 2500k/i7 2600k. Grafik klar aber mit dem 2500k kannste würde ich sagen locker in 1-2 Jahren noch mal ne aktuelle Grafikkarte reinsetzten und bist wieder gut dabei.

Hab meinen bis jetzt noch garnicht übertaktet, weil es einfach nicht nötig ist. Bis jetzt verbraucht kein Spiel mehr als 60% Standartleistung. (Schlechte Konsolenportierungen jetzt mal aussen vor.)

Soll nicht heissen, das ich vom i3 abrate, aber nicht als Notlösung.

Zuletzt bearbeitet:
G620 kauden und fertig

Kauf dir einfach ein vernünftiges Sandy Bridge System und werde glücklich.

Ein i5 reicht locker 2-3 Jahre aus!

Zurück
Oben