i3 @ Matterhorn Semipassiv?

Hehe, wollte ich doch meinen das da einer zuviel ist. Ist ja nun nicht diese Heizung i7 auf deinem Board :) Würde eh nicht zusammen passen, irgendwann ist der Kompromiss zwischen Leistung und Lautstärke zu groß.

Wie immer die Definitionen von "Silent" aufeinanderprallen^^

Zum Thema: Ich bezweifel stark, das das System wie oben beschrieben deinen Erwartungen entsprechen wird.

Warum?

Weil die Festplatten zu viel Lärm machen. Du hast zwei Caviar Blue verplant. Die machen Lärm. Siehe CB-Test:
https://www.computerbase.de/artikel/storage/desktop-hdds-test.1213/seite-10#abschnitt_lautstaerke

Ich habe in meinem PC eine WD Caviar Green verbaut. Anderes Modell, aber immerhin - es ist eine Green. Und die war trotz Entkopplung wie im Lian Li PC-B25F (siehe hier: https://www.computerbase.de/artikel...test.1145/seite-3#abschnitt_ausstattung_innen) deutlich zu hören. Leise, ja, aber deutlich hörbar. Jetzt hängt sie an Nylonfäden - da sind nur die Zugriffe noch ganz leise zu vernehmen.

Hier würde ich sagen, dass Dämmboxen oder eine alternative Aufhängung (billiger^^) Pflicht sind wenn's leise sein soll.
Auch eine Option: 2*2,5"-HDD mit Dämmbox, weil die dann mit Dämmbox in einen normalen Festplatten-Slot passen.

Zur CPU-Kühlung: Das mit der H50 würd ich lassen. Ich habe zwar keine, aber dafür schon mehrere Berichte gelesen dass die vibriert. Macht ja auch Sinn, irgendwie muss das Wasser gepumpt werden. Auch ist der Propeller der mit der H50 kommt auf 1700 rpm spezifiziert.
Zu empfehlen ist da wirklich der Ninja 2, da der auf semi-Passiv ausgelegt ist mit dem Lamellenabstand.

Zu den Gehäuselüftern: Bei vorhandenen Finanzmitteln und Lüftersteuerung sind natürlich der Multiframe12 S1 oder die BeQuiet SilentWings zu empfehlen. Sonst dürften aber auch zwei slipstream 500 (vorne und hinten) für genügend Wind sorgen zusammen mit dem Netzteil.

@Rickmer
hatte ich völlig überlesen, die Dinger sind tierisch laut. Da geb ich dir vollkommen recht.

Ich empfehle entweder zwei 2.5" oder 3.5"er mit 5400. In eine Dämmbox gehören prinzipiell alle HDDs (meiner Meinung nach).

Da muss ich euch beiden voll und ganz recht geben.

Meine Samsung HD502HI mit 5400rpm habe ich in den silentmaxx HDD-Silencer gesteckt. Die Platte selbst hat man dann nicht mehr gehört, allerdings wurden die Vibrationen noch aufs Gehäuse übertragen. Das war noch störender als vorher, da dies zuvor von der Platte überlagert wurde. Den absolut besten Platz den ich gefunden habe war überm Netzteil (siehe sysprofile Link in meiner Signatur). Nun ist herliche Ruhe.

Komisch.. Kann es sein, dass Ihr von alten Revisionen sprecht?
Ich habe bei meiner Ma eine von den 500ern drin und die höre ich weder
beim Hochfahren noch bei irgendwas anderem.. :o

ich denke eher etwas überempfindlich ;)
sobald ich von meinem Rechner einen Ton höre, tickt bei mir was aus :)

@ Ashantor

Geile Platte, kann ich die haben? Ich hatte noch nie eine HDD (und ich hatte schon einige) die ich nicht gehört habe. Selbst die Festplatte in meinem DVB Receiver höre ich ganz leicht und das bei 4 Meter Enfernung. Das Laufwerk das ich nun tatsächlich nicht höre ist meine neue SSD (wer hätte das gedacht :-)

TheComedian schrieb:
ich denke eher etwas überempfindlich ;)
sobald ich von meinem Rechner einen Ton höre, tickt bei mir was aus :)

Naja ich bin auch extremer Silentfetisch. Ich hab selbst mehr für mein Gehäuse
und meine Kühlung ausgegeben als für meine Hardware..

Aber ich hör halt einfach nix.. Selbst wenn ich beim booten genau hinhorche höre
ich (rechner steht unterm schreibtisch) von der Festplatte nichts. Nada.
Ergänzung ()

allhere schrieb:
@ Ashantor

Geile Platte, kann ich die haben? Ich hatte noch nie eine HDD (und ich hatte schon einige) die ich nicht gehört habe. Selbst die Festplatte in meinem DVB Receiver höre ich ganz leicht und das bei 4 Meter Enfernung. Das Laufwerk das ich nun tatsächlich nicht höre ist meine neue SSD (wer hätte das gedacht :-)

Liegt ja auch immer an der Anzahl Platter. Ich glaube die 500er Platten haben davon
nur einen, deshalb sind sie so leise o.o

ich denke eher etwas überempfindlich

Ashantor ist eher unempfindlich. Eine lautlose HDD kann nicht sein, außer der Motor ist defekt. höhö

sobald ich von meinem Rechner einen Ton höre, tickt bei mir was aus

Juuhuuu... und ich dachte immer ich wäre der einzige der so verrückt ist ;-)

es ist immer die Frage was man macht
... wenn man in der Stadt wohnt, oder wenn man nebenbei IMMER Musik hört, dann macht es glaube ich keinen Unterschied zwischen einer Cavior Blue und einer Green... lebt man wiederum was weiß ich auf nem 300-Seelen-Dorf, am besten mit Ortsumfahrung, an der letzten Ecke, dann kanns schonmal passieren dass man die leisesten 15db-Geräusche hört und vor allem auch das entsprechende Gehör dafür hat...

allhere schrieb:
Ashantor ist eher unempfindlich. Eine lautlose HDD kann nicht sein, außer der Motor ist defekt. höhö

Vielleicht einfach nur ein schlechtes Gehör.
Aber grade das ist ja perfekt.. So kann ich super
Zusammenstellungen für die ü50 Generation machen =D

Werde wohl auch nochmal das Gehäuse wechseln. Gedacht hatte ich an
das kleine Antec oder ein LianLi.. Momentan ist es das Aerocool,
aber das ist sicher nicht so pralle

Naja, mal schauen ob ich irgendwie einen Kompromiss finde zwischen
600€ budget und möglichst silent. ^^

Also ich muss beruflich einmal im Jahr zum Hörtest. Wenn die nicht wüssten das man nicht tricksen kann, würden sie es nicht glauben. Ich hab sogar irgendwo noch eine Auswertung, wo der Frequenzbereich draufstand. Liegt sowohl nach unten als auch nach oben über dem Durchschnitt. Es kann aber auch ein Segen sein, den ein oder anderen Ton mal nicht zuhören. Mich fängt sowas richtig an zu wurmen. Eine tickende Uhr oder eine blubbernde Heizung nachts im Schlafzimmer wäre der Horror. Es muss ruhig sein!!

Zuletzt bearbeitet:
was die lautlose HDD betrifft, kann ich leider auch ein Lied von singen.
Selbst mein Samsung HM320II (2.5" 5400rpm) höre ich noch, trotz des Scythe Quiet Drive, in dem sie zuhause ist :(

Selbst mein Samsung HM320II (2.5" 5400rpm) höre ich noch, trotz des Scythe Quiet Drive, in dem sie zuhause ist

Das coole ist das man dieses Gehäuse wiederrum in ein 5 1/4 Zoll Scythe Quiet Drive setzen kann. Dann sollte es gut sein.

Wie gesagt, ich habe die Problematik mit Nylonfäden gelöst. Vielleicht sollte ich mal ein Bild bei mir ins SysProfile stellen...

Vorteile:
- Billig :D
- überträgt garantiert keine Vibrationen

Nachteile:
- Zugriffgeräusche ungestört. Da lob ich mir das Schallgedämpfte Edelgehäuse.
- braucht einiges an Platz
- ganz bestimmt nicht transportsicher
- erfordert ein bissl Fingerspitzengefühl. Wär ja noch besser falls die schief hängt oder auf einmal runterfällt...

In dem Fall traue ich den Kühleigenschaften der Quiet Drives allerdings nicht wirklich. Und den Hitzetod soll sie auch nicht sterben :)

Wie gesagt, ich habe die Problematik mit Nylonfäden gelöst. Vielleicht sollte ich mal ein Bild bei mir ins SysProfile stellen...

Wielange läuft die Kombo so schon? Kann mir nicht vorstellen das der freischwebende Betrieb gesund sein kann für die Platte. Bei nem Random Seek muss die doch ganz schön wackeln oder nicht?
Ergänzung ()

In dem Fall traue ich den Kühleigenschaften der Quiet Drives allerdings nicht wirklich. Und den Hitzetod soll sie auch nicht sterben

Dann kaufst dir eine zweite zur Sicherheit. Eine benutzt du, während die andere in der RMA ist :D Am besten mit Laufwerken die schön lange Garantie haben. So geht das dann immer im Tausch :)

Nö, da wackelt nix. Die Festplatte ist viel zu schwer im Vergleich zum Arm.

Aber trotzdem nachgeschaut. Nix zu sehen. Zugriffe hab ich erstmal ausgelöst, indem ich die Eigenschaften eines fetten Ordners aufgerufen hab. Da kommen ja erstmal sehr viele Lesezugriffe um die Größe herauszufinden.
KA ob das deiner Vorstellung eines random seek entspricht.

edit: lol @ Ergänzung

Zuletzt bearbeitet:
HDD regelmäßig tauschen?
Ich bin doch sogar zu faul den Lüfter vom Ninja zu entfernen :)

Spaß beiseite; auch ich bevorzuge ein System, das einfach läuft und keine Arbeit macht und bevor ich solche Späße mache, kaufe ich lieber eine 160er oder 320er SSD. Sind mir nur zu teuer.

In meinem Spielerechner (http://www.sysprofile.de/id124406) habe ich eine X25-M G2 und die Kosten dafür haben schon fast weh getan ;)
Das Preis-Leistungs-Verhältnis lässt mich nur bei Kühl- und Dämmungshardware relativ kalt...

Zurück
Oben