I3 oder I5 um Mindestanforderungen in Geforce Experience zu erfüllen?

schnabelkatze

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ein Freund hat sich ein neues System zusammengestellt:

Intel Pentium G4400
Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15
ASUS H170-Pro
Samsung SSD 850 Evo 250GB
MSI GTX 960

Beim Konfigurieren von Fallout 4 und The Witcher 3 in NVIDIA Geforce Experience erscheint leider die Meldung, dass das System die Mindestanforderungen nicht erfüllt. Für Fallout 4 wird lediglich die HD-Ready Auflösung empfohlen. Ein manuelles Einstellen auf FullHD zeigt aber, dass der Rechner durchaus stärker ist.

Da die Meldung nervt und die CPU dafür verantwortlich sein muss (Mit meinem i5 hatte ich mit der GTX 960 keine solchen Meldungen) wird ein CPU-Upgrade in Erwägung gezogen.

Ab welcher CPU werden die Warnmeldungen denn wohl verschwinden, muss es jetzt gleich der i5 sein oder genügt ein i3? Hat da jemand Erfahrungen?

Danke für Eure Hinweise!

Man macht das auch nicht mit dem Experience Tool sondern jeweils im Spiel selber

Ist doch ganz einfach, einfach NVIDIA Geforce Experience deaktivieren und die Einstellungen im Spiel selbst machen, würde nie einer Software meine in Game Einstellungen machen lassen.

Warum wird ein CPU-Upgrade in Erwägung gezogen, wenn:
Ein manuelles Einstellen auf FullHD zeigt aber, dass der Rechner durchaus stärker ist.

So lange das Spiel mit manuellen Einst. so läuft, wie er das gerne hätte, würde ich da gar nichts upgraden und das Geforce Exp. Tool deinstallieren.

schnabelkatze schrieb:
... Ein manuelles Einstellen auf FullHD zeigt aber, dass der Rechner durchaus stärker ist. ...

Wenn du sowieso selber in den Einstellungen manipulierst, dann empfehle ich dir GeForce Experience dafür nicht zu nutzen. Es haben schon diverse Tests gezeigt, dass das NVidia Tool teilweise sehr fragwürdige Auswahlentscheidungen trifft.

Ich verstehe euren Enthusiasmus die Einstellungen in den Spielen selber vorzunehmen. Manche Leute möchten sich aber nicht so lange damit beschäftigen :)

Tools wie Experience und das AMD Gegenstück sorgen auch ein Stück dafür, dass der PC als Alternative zu einer Konsole in Betracht gezogen wird!

Manuell muss man die Einst. ja nur einmal vornehmen und ggf. ein paar Regler anpassen. Auch bieten einige Spiele selbst eine automat. Einst. oder vorkonfigurierte Presents, so dass man nur noch Hoch, Mittel, ... und die Auflösung wählen muss.

Danke für Eure Antworten. Ein CPU Upgrade nur wegen der Warnmeldung von Geforce Experience wäre zugegeben etwas übertrieben, solange die Spiele in der Praxis vernünftig laufen.

Gibt es eigentlich bereits Spiele, die mit einem Pentium G tatsächlich nicht lauffähig sind?

Spiele, die mit einer i3 oder i5 laufen, laufen allesamt auch am Pentium G. Die meisten genauso schnell, einige etwas langsamer und wenige sehr langsam. Es hängt eben vom Spiel ab, in welchem die CPU limitiert. Ich denke aber dass im Schnitt 30 fps auf einer FullHD mit mittlerer und hoher Detaileinstellungen erreicht werden. Bis vor einiger Zeit hatte ich einen G3220 Pentium mit GF750 GTX und der Rechner war für die meisten Sachen mehr als ausreichend schnell. Hauptsächlich hat die Grafikkarte limitiert.

Ja schön zu hören, wir sind jetzt auch zuversichtlich dass der Pentium G die nächste Zeit reichen wird. Er hat jetzt bei Fallout 4 alles auf Maximum gestellt und das Spiel läuft immer noch ausreichend flüssig.

Also für den Preis, ein super Rechner :)

_Kris_ schrieb:
Spiele, die mit einer i3 oder i5 laufen, laufen allesamt auch am Pentium G. Die meisten genauso schnell, einige etwas langsamer und wenige sehr langsam.

...und andere so langsam, dass man das Ergebnis nicht wirklich als spielbar bezeichnen kann. Laufen im Sinne von "es startet" und "es läuft flüssig" ist ein ordentlicher Unterschied von daher ist deine Aussage doch recht irreführend. Oder hast du mal versucht ein Arma 3 oder Battlefield 4 im Multiplayer mit vielen Spielern auf einem Pentium zum flüssig (45+fps dauerhaft) zum laufen zu bekommen? Ein i5 ist eben je nach Taktrate einfach mal doppelt so schnell und wird nicht umsonst für die meisten Spielerechner empfohlen.

Also ich muss meine 970 GTX derzeit mit einem E6600 vergewaltigen und selbst da macht Geforce Expierience keine Probleme und schreibt an das die minimum Anforderungen nicht Erfüllt wären.
Ich denke da besteht evtl einfach ein Konflikt im Treiber oder so der die CPU nicht richtig erkennt und ihn evtl. als Celeron oder unidentifizierbar ausweisst.
Immerhin dürfte der Pentium ca 2-3 x so schnell sein wie der E6600.

Ich glaube nur Grafikkartenseitig ist es so das mindestens eine dx11 der Serie 4xx im Rechner sein muss.
Hoffe nur Asus kommt schnell mit ihren OC Biosen in die Pöte muss den E6600 loswerden :) .

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mittlerweile eher dass Geforce Experience die Meldung bei sämtlichen reinen 2-Kern Prozessoren ausgibt, wenn der Spielehersteller einen Quadcore als Mindestanforderung angibt.

Zurück
Oben