i3 System

mr.ks

Cadet 2nd Year
i3 System / Ramfrage

Hi,

plane mir ein i3 System zuzulegen. Soll zum Anno 1404, Mafia2 (Wenn es dann kommt) und vielleciht mal eine Runde Call of Duty sein, dabei im Idle Stromsparend und günstig in Anschaffung. Ich brauche keine 1000FPS, es sollte alles auf mittleren Details ohne Ruckeln laufen. Plane dafür dieses System hier

Dazu eine HD 57x0. Anstatt des antec Netzteil vielleicht auch ein be Quiet 350W, muss gucken wie das mit meinem Gehäusemod passt, wegen Lüftung.

Empfehlenswert? Gibts da bessere INTEL Zusammenstellungen?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Der i3 ist eigentl. hauptsächlich für Office gedacht, samt seiner integrierter IGP. -Da der PC auch zum Zocken geegnet sein soll empfehle ich dir ein i5 750 oder AM3 System.
-Du sparst keinen Strom wenn du sowieso eine Grafikkarte verbaust (verbauen mußt). Die i3 CPU wird nur zusätzlich wärmer durch die verbaute IGP.
-Außerdem ist es "nur" ein Dual-Core.
-Für ca. 130€ bekommst Du bei AMD bereits einen Quad-Core u. das brauchen die zukünftigen Spiele.

Dazu sei gesagt, dass ich gerne OSX installieren wollte, deswegen der i3 (Wegen des Preises gebenüber dem i5)
Budget ist halt so gering wie möglich - 400 klappt wahrscheinlich nicht, 450 aller höchstes Maximum

Zuletzt bearbeitet:
warum willst du einen i3 mit integrierter gpu verbaun, wenn du noch eine grafikkarte reinsteckst?

Wie hoch ist eigentlich Dein Budged? -Denn ein i3 ist eine Office CPU, jede 3 oder 4 Kern CPU ist besser zum Spielen als die i3 CPU. Und die 2 Spiele die du schon mal erwähnt hast profitieren von 4 Kernen, Anno 1404 - Mafia 2 sehr wahrscheinlich auch (ist ja noch nicht auf dem Markt).
-Die HD 5770 wäre schon mal gut was die Energieeffizienz angeht, taktet im Idle schön runter.

Weil es meiner Meinung nach keinen vergleichbaren Intel Prozessor zu dem Preis für 1156 gibt (Was ja auch so ist ;)). Würde auch nen E8400 nehmen, aber Sockel 775 stirbt ja eh aus...

Budget ist halt so gering wie möglich - 400 klappt wahrscheinlich nicht, 450 aller höchstes Maximum

Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte GA-770TA-UD3, 770 ca. 72€
AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition ca. 132€
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U ca. 90€
Club 3D Radeon HD 5770, 512MB ca. 130€
be quiet Pure Power 430W ATX 2.3 ca. 40€

Knapp drüber, so würde ich es nehmen. Kannst noch schauen wo du sparen kannst.
Hier ein Beispiel dass die i3 CPU zum Zocken bedingt geeignet ist:
https://www.computerbase.de/artikel...i5-661-test.1148/seite-30#abschnitt_anno_1404

ASRock M3A770DE, 770 ca. 52€
HD 5770 Club 3D 512MB ca. 110€
CPU: AMD Athlon II X4 630, 4x 2.80GHz, boxed ca. 85€

Das kann man evtl. preislich noch verbessern....

Zuletzt bearbeitet:
und sollte ich mich doch für amd entscheiden - macht ein phenom2 x2 550be mit option zum freitschalten auch vielleciht sinn?

mr.ks schrieb:
und sollte ich mich doch für amd entscheiden - macht ein phenom2 x2 550be mit option zum freitschalten auch vielleciht sinn?

-Ist auch keine schlechte Idee, jedoch würde ich dann dem X3 720BE bevorzugen. -Falls das Freischalten auf X4 nicht klappt hast du immerhin eine 3 Kern CPU anstatt 2.

Ich habe selbst einen core i3 530.. habe einen boxxed Kühler und auf 4.0 ghz übertaktet.. Zun spielen läuft der Intel gleich gut wenn nicht besser als die AMD Konkurrenz, der i3 ist meiner Meinung nach sehr gut, kann ihn nur weiter empfehlen...

Ich habe selbst einen core i3 530.. habe einen boxxed Kühler und auf 4.0 ghz übertaktet.. Zun spielen läuft der Intel gleich gut wenn nicht besser als die AMD Konkurrenz, der i3 ist meiner Meinung nach sehr gut, kann ihn nur weiter empfehlen...

Kommt drauf an, wieviele Kerne genutzt werden. Bei Anno sind mehr echte Kerne sicher besser, im cb-Test war ein Athlon X3 noch schneller als der i3. klick

Ich würde in eine Samung F3 statt F2 tauschen, den die kostet nicht mehr aber, Leistung unterschied hat man da schon besonders als Systemplatte.

Der Core i3 530 skaliert mit seinen 4 Hyperthreading Kernen eigentlich überraschend gut, finde ich. Natürlich verfügt er nativ über lediglich 2 Kerne, dafür aber schlägt er sich in dem überaus CPU-lastigen Anno 1404 aber doch beachtlich.

Vom Preis her sieht der 530er kein Land gegen einen echten Quad wie den Phenom II 955 oder was auch immer in der Preisklasse liegt.
Vom Stromverbrauch her sieht keine Cpu - nicht mal ein E8600 Dual Core - ansatzweise Land gegen den 530er.

Zusammen mit einer HD5750 Eco Green beispielsweise wäre das eine extrem sparsame Lösung. Diese Eco Green bräuchte nicht mal einen extra Stromanschluss, soll aber bloß ein Tipp am Rande sein. /E: Die gibt es scheinbar leider noch gar nicht :(
http://www.pcgameshardware.de/aid,7...usaetzlichen-Stromanschluss/Grafikkarte/News/

Beim Netzteil reicht ein effizientes 300 oder 400 Watt Netzteil locker aus.
Ein schönes, schlankes bronze Netzteil bspw. Gibts in vielen Stromstärken.
http://geizhals.at/deutschland/a431168.html

Zuletzt bearbeitet:
Um mal überhaupt nachzufragen. Ich habe in meinem Macbook 4GB Ram, weil ich die damals für 40€ gekriegt habe. Die sind aber NIE (auch wenn vmware läuft) voll.
Ist es wirklich nötig 4GB für ein paar spiele zu haben? Reichen nicht auch locker 2 aus?? Dafür dann lieber mehr grafikspeicher nehmen? (1gb statt 512mb). wie gesagt, ich habe überhaupt keine hohen anforderungen, nur wenn ich jetzt schon was neu kaufe, dann auch was aktuelles. zumal der speicher immer teurer wird, da könnte ich dann nen batzen sparen und eventuell später über ebay oder wieder fallende preise notfalls was nachbesorgen.

Daran solltest du nicht geizen. Mein Vista ist mit 2 GB Ram derzeit ungenießbar, das gönne ich niemandem. Sobald man mal was aus der Systemsteuerung bzw. Software löscht oder größere Dinge parallel macht hängt sofort der halbe Rechner trotz guter Festplatte und aktuellem Quadcore.

Netzteil:
http://geizhals.at/deutschland/a491012.html

Zurück
Oben