i5 (1156) und HD5770 austauschen noch vertretbar?

cerealnick

Lt. Junior Grade
Liebe Hard- und Softwaregemeinde,

ich bin schon seit langem raus aus der Materie, habe schon seit Jahren nicht mehr an einem Computer geschraubt und mich auch mit Neuerungen nicht sonderlich befasst. Im Zuge dessen das GTA 5 nun draußen ist (jajaja...) und mein Rechner bei Cities:Skylines auf Max desöfteren den Geist aufgibt, kam mir der Gedanke für wenig Geld aufzurüsten. Die Frage ist, bringt es bei der inzwischen 5 Jahre alten Maschine überhaupt noch etwas um aktuelle Spiele ohne Probleme zu zocken (GTA 5 auf 4K/60 muss es nicht sein ;) ).

Ich bin dankbar für eure Ratschläge.

i5 750
8Gb A-data
HD5770
1GB Sata

ICh denke der Tausch der Grafikkarte wäre der erste Schritt. Wie hoch ist denn das Budget?

Proz bisserl ocen und neue GraKa (R9 280(x) - R9 290) stecken, wenn das aktuelle NT die neue Karte befeuern kann

Ich würde auch erstmal mit der Grafikkarte anfangen, ein i5 750 reicht für die meisten Spiele sogar noch aus, wenn man nicht unbedingt immer kostante 120FPS haben will. Eine R9 290 würde dir einen wirklich ordentlichen Sprung bieten.

Ich muss mal schauen, was für ein NT (und auch Mobo, interessehalber...) verbaut ist. -.-

Ich dachte an ein Budget von 150 bis 200 €. >300 € für die Graka wollte ich eigentlich nicht investieren.

4k mit 60 fps wird schwer, dicke Grafikkarte wird wohl Pflicht. Cpu wuerde ich erstmal lassen und schauen was geht.

O-Saft-Killer schrieb:

"(GTA 5 auf 4K/60 muss es nicht sein ;) )"

Würde ein i7-880 (um direkt das Top-Modell zu wählen) einen ordentlichen Leistungsschub bringen? Vorausgesetzt man kriegt sowas gebraucht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Mit dem aktuellen System wohl eher weniger, daher hier die Nachfrage. Man will auch nicht einfach Geld für alte Hardware ausgeben um dann festzustellen... das es mal garnichts gebracht hat und man lieber direkt in einen neuen investiert hätte sollen.

Danke für den Link!

Sehe ich wie frainer. 280x oder 290 als Graka. CPU drin lassen, die reicht noch

auf jeden fall sollteste die grafikkarte gegen was stärkeres austauschen wenn du mit der leistung nicht mehr zufrieden bist. außerdem kannst du deinem i5 noch mehr takt geben wenn ich das richtig in erinnerung hab. da bekommste dann auch nochmals leistung ohne geld reinzustecken. ne neue cpu (+ mainboard!) sollte bei deinen ansprüchen eigentlich nicht notwendig sein.

Dann werde ich mich dahin gehend orientieren. Vielen Dank für die Hilfe! :)

Was mich kurz noch interessieren würde, warum werden mit hier ATI/AMD-Karten empfohlen und nicht auch mal NVIDIA?

Preisleistung ist bei AMD meist etwas besser als bei Nvidia.

An deiner Stelle würde ich mich bei ebay nach einer gebrauchten Grafikkarte umsehen, wenn es keine neue sein muss.

Weil die NV's viiiel besser sind - die würde ja jeder empfehlen - und das wäre langweilig

frainer schrieb:

Ich glaube, ich habe noch irgendwo eine Hercules Radeon 9800 Pro rumliegen. Kann man die mit einer HD 5770 im Crossfire-Verbund fahren?

Schade, ich dachte, ich könnte so - ohne großen Aufwand - doch noch etwas Leistung aus meiner alten Maschine kitzeln.
Funktioniert es auch nicht, wenn ich beides direkt auf's Mobo löte?

Zurück
Oben